Bauchnabelpiercing , titan oder Chirurgenstahl

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Titan kann man im Grunde gar nichts falsch machen! Chirurgenstahl 316L enthält Nickel, allerdings wird fast gar nichts an die Haut abgegeben - es können keine allergischen Reaktionen entstehen! Ich habe dazu etwas gefunden:

"316L besitzt einen hohen Anteil von etwa 10 bis 14 %, löst aber dennoch keine Allergien aus, weil das Nickel fest vom Material eingeschlossen ist und der Anteil freigesetzten Nickels somit unterhalb der vorgeschriebenen Grenzwerte liegt."

Kannst du also ohne Bedenken verwenden. (:

KateKater
Fragesteller

oki :)

WildeMaus86  26.06.2019, 15:23

Kann ich so nicht bestätigen. Mir wurde am Rook Chirurgenstahl als Erstschmuck eingesetzt und danach hat es sich so heftig entzündet, dass ich unter Qualen den Schmuck auf Titan wechseln musste, sowie Antibiotika einnehmen und Betaisodona am Ohr verwenden musste. Seit dem Wechsel wurde es stetig besser, kann so also nicht stimmen.

Hallo, also ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich glaube sogar, dass ich damals als ich mein erstes so vor 15 Jahren gemacht habe, dass da Chirurgenstahl genommen wurde

In Chirurgenstahl ist nur minimal Nickel drinnen. Selbst Gold weißt einen geringen Anteil Nickel auf, was die wenigsten wissen. Der Anteil ist aber echt so gering, dass die genehmigte Grenze der EU nicht überschritten wird.
Wenn du also keine Nickelallergie hast und Gold / Silber problemlos verträgst, wirst du auch keine Probleme mit Chirurgenstahl bekommen und kannst es somit verwenden.

KateKater
Fragesteller

OKie. Dankeschön für die Antwort.

chirugenstahl ist viel besser !

sollte auch eig. immer als "medizinisches" Piercing verwendet werden.

KateKater
Fragesteller

okey dankeschön (:

Volvic24  29.07.2010, 10:51

Soweit ich weiß, wird als Ersteinsatz meist Schmuck aus Titan verwendet.

schnittiig  29.07.2010, 10:52
@Volvic24

ich habe 4 piercings und alle waren am anfang aus chirugenstahl

KateKater
Fragesteller
@schnittiig

Okey , weil ich hatte mich auch gewundert weil manche sagen das sei nicht so gut aber fast überall in den shops ist nur das Chirurgenstahl

schnittiig  29.07.2010, 10:56
@KateKater

ich persönlich finde chirugenstahl am anfang super.

bei bauchnabel kann man ruhig auch chirugenstahl drinnen lassen.

aber ich habe lippenbändchen, ober und unterlippe auch u da wäre besser plastik. wegen den zähnen

WildeMaus86  26.06.2019, 15:25

Wer erzählt denn bitte solchen Schwachsinn? Titan ist safe, da kein Nickel enthalten ist, oder sonst PFT!

hey, also ich habe zwar kein Bauchnabelpiercing jedoch andere ;o) ich vertrage keinen Nickel und fahre seit einigen Jahren mit Chirurgenstahl sehr gut. Lg