Hausverwaltung möchte Sensoren installieren?

6 Antworten

Du kannst widersprechen und dich natürlich auch an den Landesdatenschutzbeauftragten wenden. Aber leider ist die Rechtsprechung hier m. W. relativ vermieterfreundlich...

Die Hausverwaltung macht das nicht von sich aus. Alles was die tun, ist von einer Miteigentümerversammlung oder vom Eigentümer abgesegnet. Dein Mietvertrag wird sich dadurch ändern. Dann hast du ein außerordentliches Kündigungsrecht und suchst dir halt eine andere Wohnung. Falls das möglich ist.

Eine hervorragende Idee! Wußte garnicht, dass es sowas gibt. Werde ich meinen Mietern auch einbauen.

Tracken wo du bist, mit Sicherheit nicht - aber ob und wie du heizt und lüftest! :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Meiner Meinung nach mußt Du nicht zustimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung seit 1991

Die Dinger eignen sich gut zu Überwachungszwecken, registrieren auch wann du im Raum bist z.B., dazu gibt’s unzählige Berichte im Netz. Die ganzen Smartgeräte sind letztlich nur Überwachungsgeräte. Wahrscheinlich wirst du dich aber net dagegen wehren können. Und dein Handy weiss noch deutlich mehr über dich. Trotzdem finde ich diese dystope Entwicklung absolut besorgniserregend 😬

student629 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 12:45

Ja, die Berichte im Internet habe ich auch gelesen 😬