Ist der Rauchmelder so gut abgedeckt?

10 Antworten

In der Regel löst Zigarettenqualm keinen Rauchmelder aus. Der braucht schon eine ordentliche Dunstglocke, damit der reagiert, das schaffen Zigaretten meist nicht, vorallem nicht wenn das Zimmer gut entlüftet ist und das Fenster offen oder auf Kipp steht.

Ab einem Hotel mit 60 Betten ist eine BMA Pflicht. Bedeutet, die BMZ meldet autonom einen möglichen Brand an die Feuerwehr. Und das wird richtig teuer wenn die umsonst ausrücken (1000+ Euro, je nachdem wieviele Fahrzeuge ausrücken). Irgendwelche Umgehungslösungen mit Socken würde ich daher nicht machen. Einzeln lassen sich Rauchmelder einer BMA meines wissens nicht so einfach abschalten. Red hier mit dem Hotelpersonal und mach da nichts selbst. Verzichte hier lieber aufs Rauchen im Zimmer, wenn es sich um eine BMA handelt und das Hotelpersonal den Melder in deinem Zimmer nicht manuel abschalten/deaktivieren kann.

EDIT: Sollte es sich um einen einfachen Rauchmelder handeln, ist es das beste den abzunehmen (meist ein Drehverschluss) und die Batterie abzuklemmen. Hier sollte dir das Hotelperson, da ja mit denen abgestimmt, auch helfen können. Dann hast du auf jeden Fall Ruhe. Es handelt sich um eine BMA und keinen einfachen Rauchmelder, auf dem Bild ist rechts eindeutig auf dem roten Etikett die Rauchmeldernummer gekenzeichnet mit der dieser Melder in der Anlage registriert ist, und anhand derer die jährlichen Prüfungen durchgeführt werden (müssen). Es gibt hier also eine direkte Meldung zur Feuerwehr. Also besser Finger weg. Nicht nur dir, dem Hotel, sondern auch der Feuerwehr zu liebe.

Der Rauchmelde warnt rechtzeitig bei Bränden!!! Nicht wenn man braucht oder eine Kerze anzündet. Wusstest du das nicht?😉

Kelrycorfg  16.06.2023, 08:28

In der Regel nicht, aber es kann passieren.

heidemarie510  16.06.2023, 10:19
@Kelrycorfg

Ja, schon. In Meiner Wohnung sind in jedem Zimmer in dem man schlafen kann und im Flur Rauchmelder angebracht. Da spielt es keine Rolle, ob man Nichtraucher ist. Ich habe das noch nie erlebt, dass die bei ein paar Kerzen angeschlagen haben. Aber wenn es trotzdem passiert, kann man den Rauchmelder kurz (mit einem Besenstiel) anstoßen, dann ist Ruhe...:-))

Kelrycorfg  16.06.2023, 10:52
@heidemarie510

Mittlerweile sind ja Vermieter verpflichtet Rauchmelder anzubringen. Bei mir im Schlafzimmer, Flur und Wohnzimmer. Hatte bisher nur 2 Fehlalarme, aber da war absolut garnichts mit Rauch - das waren echte Fehlreaktionen :)

Rauchmelder messen ja die Qualmdichte, normaler Zigarettenqualm oder Kerzenqualm (beim ausgehen) ist nicht dicht genug weil die Menge zu gering ist zum Verhältnis des Raumvolumens. Man muss entweder schon direkt unter dem Rauchmelder stehen oder sehr viele Zigaretten (ohne Raumbelüftung) rauchen, damit da was passiert. Passieren kann es aber. Schließlich ist Zigarettenqualm ja auch Verbrennungsrauch, also kein Wasserdampf.

Die privaten Rauchmelder sind ja auch einfache Batteriebetriebene, die nur akustisch Melden, mehr nicht. Wie Du sagst, einfach Knopf drücken, oder wie ich es immer mache wenn ich den Raclette-Grill auspacke, Rauchmelder runter und in ein anderes Zimmer legen, oder Batterie kurzerhand abklemmen, dann ist man definitiv ungestört ;)

Der OP hat nur ein Problem, das ist ein Hotel mit BMA. Das bedeutet, der meldet nicht nur akustisch, die BMZ kontaktiert auch gleichzeitig automatisch sofort die Feuerwehr was zu einem unnötigen Einsatz führen würde. Diesen Melder würde ich tunlichst in Ruhe lassen, bzwl. dann doch lieber auf das Rauchen verzichten. Voralledem, so wie ich das in seinen anderen Kommentaren lese, kann er wohl das Fenster nicht mal aufmachen. Das wäre mir zu kritisch. Ein Fehlalarm wird da echt teuer. Muss erstmal zwar das Hotel zahlen, aber nachher kommts noch zu nen Rechtsstreit zwischen Hotel und dem OP, der nicht sein müsste, nur weil man Rauchen will im Zimmer.

Die BMA macht es halt kritisch.

heidemarie510  16.06.2023, 11:09
@Kelrycorfg

Ich danke Dir, wieder was gelernt! :-) In einem Hotel ist es mit Sicherheit etwas anderes. Als ich meinen bekam, alle anderen Mieter in dem Haus auch, konnte ich schlecht schlafen, weil ich dachte, na wer weiß, ob die nicht einfach mal so los gehen..auweia. Ach so, in meiner Broschüre dazu steht auch, dass sie alle paar Tage oder Wochen so einen leisen Piepton von sich geben, was auch stimmt. Das ist ein Zeichen, dass sie richtig arbeiten. Jetzt überhöre ich das ...alles gut.

Kelrycorfg  16.06.2023, 16:22
@heidemarie510

Bitte sehr :)

Ich kenne es halt auch nur, weil bei uns auf Arbeit überall BMZ in Hinterräumen in den Eingangsbereichen hängen. Da läuft die Feuerwehr dann zuerst hin und kann da ablesen, welcher Brandmelder angesprungen ist und von dort die Einsätze planen. Manchmal sieht man Feuer ja nicht von außen, wo es genau ist. Die BMZ, die Gebäudepläne, die die Feuerwehr haben, und die automatischen Meldung im Feuerfall über Telefonleitungen oder Mobilfunkkarten sparen echt Zeit und können Leben retten. Öffentliche Gebäude, Krankenhäuser/Pflegeheime, Flughäfen, größere Gewerbegebäude und Fabrikhallen, sowie größere Hotels müssen sowas haben. In privaten Räumen sind nur die akustischen Warner vorgeschrieben.

Aber bei rund 110 Dezibel bin ich da auch schon in Panik aus dem Bett gefahren um 4 Uhr morgens beim Fehlalarm. Erste Reaktion war, dass ich panisch mit der blanken Faust und einem Sprung nach oben hart auf den Rauchmelder geschlagen hab, um den auszumachen xD

Meine Rauchmelder piepsen nur, wenn die Batterien schwach werden. Hab welche von Minol. https://www.minol.de/minoprotect3-technik.html Ansonsten blitzt der alle 46 Sekunden mal ein rotes Kontrollicht auf, um mir zu zeigen, dass er lebt und ich geschützt bin. Da wird halt jeder Rauchmelder ein bisschen anders sein.

Wenn es mit dem Hotelpersonal abesprochen ist, dass du in dem Nichtraucherzimmer rauchen darfst, ist dieses Personal auch dafuer zustaendig, dass der Rauchmelder so abgedeckt ist, dass er nicht funktioniert. Seit wann muss der Hotelgast das machen und im Ernstfall dafuer verantwortlich sein, wenn der Alarm losgeht?

Man kann ja auch runter gehen oder aus dem Fenster rauchen... immer diese Bequemlichkeit....

Bist du wahnsinnig? Sofort runter damit!

Das Manipulieren von Brandschutzmaßnahmen ist strafbar bzw. kann schnell strafbar sein.

Besonders, wenn ein Brand ausbricht, und sich womöglich noch herausstellt, dass gerade dieser Rauchmelder schlimmeres verhindert hätte und dieser manipuliert wurde. Dann bist du dran!

Das ist ein gewerblicher Raum und auch ein gewerblicher Melder, der zu einer gewerblichen Brandschutzanlage gehört. Im gewerblichen Bereich gelten nochmal strengere Vorgaben.

Lasse dir, nachdem du die Bastelei entfernt hast, schriftlich mit Unterschrift bestätigen, dass du in dem Zimmer rauchen darfst.

Wenn der Melder auf die Kippe anschlägt, ist das nicht dein Verschulden. Woher sollst du das wissen? Du kannst doch dann beweisen, dass es dir erlaubt war, in dem Zimmer zu rauchen.

Ich verwette meinen Hintern darauf, dass in den Raucherzimmern dieselben Melder verbaut sind - Einfach, weil sie vorgeschrieben sind und gar nicht auf den Zigarettenqualm reagieren. Professionelle Melder sind ein bisschen hochwertiger als die billigen für den Privatgebrauch aus dem Baumarkt :)

nikobellic400
Fragesteller

Alman Endgegner💀💀