Rauchmelder Wechsel nach vier Jahren, Privatsphäre angegriffen?Qundis Q smoke 5.5 R, mit integrierter fernauslese Funktion?

7 Antworten

Demnächst sollen meine Rauchmelder gewechselt werden.

Das ist nur löblich von Deinem Vermieter. Denn er kommt seiner gesetzlichen Pflicht nach, was viele andere Vermieter leider nicht tun.
Damit erfüllt er nicht nur seine gesetzlichen Aufgaben, sondern er leistet damit auch einen wichtigen Beitrag für Deine Sicherheit und die Sicherheit aller anderen, die in seinem Haus leben.

Das o.g. Modell soll es sein. Es hat einen Ultraschall Sensor zur Abstandsmessung von Gegenständen. Außerdem ist es mit einer Zentrale verbunden, sendet Signale hin und her, steht also im ständigen Austausch mit meinem Vermieter.

Das klingt für mich absolut plausibel und vernünftig. Und es bietet Vorteile sowohl für den Vermieter aus auch für die Mieter.
Der Vermieter ist für die Installation und Betriebsbereitschaft des Rauchmelders verantwortlich. D.h., er (oder eine von ihm beauftragte Person) müsste in regelmäßigen Abständen jede einzelne Wohnung und jeden Raum mit Rauchmelder betreten und den RM überprüfen. Das entfällt durch den vernetzten Rauchmelder, da sich dessen Betriebsbereitschaft dann überprüfen lässt, ohne die Wohnung zu betreten. Zudem ist es (leider) so, dass sich sehr viele Mieter nicht an die gesetzlichen Bestimmungen halten und den RM manipulieren (z.B. deaktivieren, Batterie entfernen, ihn abkleben o.ä.) oder absichtlich oder aus Unwissenheit seine Funktion einschränken (z.B. durch falsch aufgestellte Möbel). Damit gefährden diejenigen aber nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen Menschen in dem Gebäude.
Zudem besteht so die Möglichkeit, alle RM an eine Brandmeldezentrale anzuschließen. Das wiederum bietet dann einige Vorteile - so kann beispielsweise ein auslösender Melder dafür sorgen, dass alle Menschen im Haus gewarnt werden, der Alarm kann bei einem Hausmeister, Sicherheitsdienst oder direkt bei der Feuerwehr auflaufen usw. und sorgt dann auch bei Abwesenheit der Bewohner dafür, dass ein Brand schnell entdeckt und bekämpft wird.

Ich achte sehr auf meine Privatsphäre. Ich möchte nicht eine solche Datenkrake in meiner Wohnung haben.

Welche "Datenkrake"? Der RM überprüft lediglich sich selbst auf Betriebsbereitschaft, ob ein Gegenstand in einem Umkreis von 0,5m (?) seine Funktion beeinträchtigt und ob sich in der Luft Rauchpartikel befinden - und sorgt damit für Deine Sicherheit und die Sicherheit der Menschen um Dich herum. Mehr nicht. Er erfasst keine persönlichen Daten von Dir, erstellt kein Bewegungsprotokoll, nimmt keine Bild- oder Tondokumente aus Deinem persönlichen Lebensbereich auf.
Ganz ehrlich: Du hast beim Schreiben Deiner Frage hier auf gutefrage bereits deutlich mehr Daten preisgegeben, als ein Rauchmelder jemals erfassen würde. Denn das Internet, Dein Provider, die Suchmaschinen usw. speichern und werten so ziemlich alles aus, was ihnen in die Finger kommt.

Außerdem bietet das zudem immer die Möglichkeit gleich in meine Wohnung zu maschieren. Es muss ja nur mal der Rauchmelder konstant irgendwelche Fehlmeldungen senden.

Ungefragt und/oder unangemeldet wird nur dann jemand Deine Wohnung betreten, wenn einer der Rauchmelder in Deiner Wohnung einen Brand meldet. Bei Fehlermeldungen wirst Du ggfs. nach Notwendigkeit Besuch von einem Techniker erhalten, der vorher mit Dir einen Termin abstimmt.
Und: Auch bei nicht vernetzten RM müsste wie gesagt regelmäßig jemand die Wohnung betreten und die Funktion überprüfen. Das fällt hier komplett weg, sofern kein technisches Problem vorliegt!

Kann ich irgendwas gegen die Montage eines solch "Modernen" Rauchmelders mit Ferninspizierbarkeit machen?

Nein. Einzige Möglichkeit: Du suchst Dir eine andere Wohnung, die mit "einfachen" Rauchmeldern ausgestattet ist. Aber auch dort könnte der Vermieter jederzeit ein vernetztes System installieren.

Rauchmelder machen wirklich Sinn! Du musst immer bedenken, dass ein Wohnungsbrand umso größeren Sachschaden anrichtet, je später er entdeckt und bekämpft wird - sondern auch Menschenleben gefährdet.
Vor allem nachts werden viele Menschen von einem Brand überrascht und ersticken noch im Schlaf am giftigen Brandrauch. Und wenn niemand zu Hause ist, dann kann sich ein Brand über einen längeren Zeitraum unentdeckt ausbreiten.
Bedenken musst Du auch, dass ein Brand in Deiner Wohnung nicht nur Dich selbst gefährdet, sondern auch alle anderen Menschen in dem Gebäude. Ob der Brand 1 Minute früher oder später entdeckt wird kann zum Beispiel darüber entscheiden, ob das Treppenhaus verraucht ist oder nicht - und damit, ob den Bewohnern der Fluchtweg versperrt ist oder nicht.

Ich empfehle Dir, mal ein wenig auf www.rauchmelder-lebensretter.de zu stöbern. Da finden sich zahlreiche Informationen zu diesem Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Gut ausgwählte Argumente, allerdings...

Was genau an Daten von dem Hersteller gesammelt wird wissen wir garnicht. Zumindest kann der Hersteller nur einen Teil der Daten die er sammelt in seiner Produktbeschreibung präsentieren. Das andere Problem liegt in der Sorge das der Mechanismus ausgenutzt wird. Die erste Generation wird schön akzeptiert und iwann kommt mehr und mehr an Sensorik dazu, natürlich damit die Sicherheit im Brandschutz gewährleistet bleibt. Sicherheit, sicherheit, sicherheit...

Nach wie vor bin ich nicht grundsätzlich gegen Rauchmelder. Ich denke die Entscheidung ob ein Rauchmelder, welcher mit einer Zentrale vernetzt ist oder nicht, allein in der Entscheidung des Mieters liegen sollte. Wenn durch die Wartung höhere Kosten entstehen würden, könnte dieser diese auch übernehmen.

Durch solche Mikroeinschnitte werden wir über die Zeit immer gläsernder. Die Möglichkeit ein eigenständiges Leben zu führen wird auch Schritt für Schritt eingeschränkt.

@TremendousHeat

Nein nein, meine Meinung und meine Daten sind mir wichtig..

Aber lassen wir das. Die Frage wurde ausführlich beantwortet. Danke an alle!

@TremendousHeat

Ich dachte bei der Feuerwehr muss man empathische Fähigkeiten besitzen...Sprechen Sie ihre Patienten immer direkt auf ein Krankheitsbild an sobald Sie eines vermuten? Hoffen wir mal Ihre Abteilung wird keinen Wind davon bekommen..

Privatsphäre angegriffen

Genau das Gegenteil ist der Fall. Bei modernen Rauchmeldern ist eine Fernwartung möglich. Es muss also nicht mehr jedes Jahr Jemand in deine Wohnung kommen und die Melder kontrollieren. Durch die integrierte Umfeldüberwachung wird sichergestellt das die Melder einwandfrei arbeiten können.

Wenn ich dich überwachen wollte dann sicher nicht über den Rauchmelder. Das ist viel einfacher über dein Handy, Smarthome oder deinen Rechner zu machen. Selbst dein TV ist einfacher abzugreifen. Was denkst du was da alles möglich ist.

Irgendwie erinnert mich das was du hier von dir gibst an Paranoia.

es wird hier nicht in Deine Privatsphäre eingegriffen

Danke das du das bestimmst.. Ich denke ich werde nicht der Einzige sein der Probleme damit hätte..

Nein, kannst du nicht. Die Inspektion der Geräte führt nicht der VM aus sondern ein Techniker der Installationsfirma und das ist höchstens einmal pro Jahr. Dein VM bekommt auch keine Daten von dem Gerät, das läuft alles über die Firma.