Hattet ihr schon mal ein solches Date?
Hallo zusammen,
hattet ihr schon mal Dates oder eine Kennenlernphase mit jemandem der gesagt hat das der/die Ex- dieses und jenes getan hätte und die Person mega schlecht behandelt hat und sich später dann rausgestellt hat das sich die Person selbst beschrieben hat?!
Also das die schlechten Fähigkeiten die die Person an ihrem Ex- bemängelt hat alle auf die Person zutreffen die ihr gedatet/getroffen habt.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine wenn nicht fragt gerne nach :)
Was sind das für Menschen bzw. ist das ein normales Verhalten?
LG
Julian
3 Antworten
Leider verstellen sich sehr viele Menschen, wenn sie jemand neues kennen lernen. Sie versuchen mit allen Mitteln ihre Fehler, Macken oder sonstige schlechte Eigenschaften zu verstecken, um es nicht bei der neuen Bekanntschaft zu vermasseln. Sie lügen bis sich die Balken biegen, sie verändern vergangene Geschichten oder erfinden komplett neue, nur um sich von der besten Seite zu präsentieren. Solch ein Verhalten ist keinesfalls eine Entschuldigung, sondern nur eine Erklärung.
Entweder lügen sie, weil sie unsicher sind und unbedingt einen guten Eindruck hinterlassen wollen oder sie sind sich über ihren schlechten Charakter bewusst und befürchten von niemanden gemocht zu werden. Wenn man sich selbst treu bleiben und sich von ihrer wahren Seite zeigen würden, besteht die Gefahr, abgelehnt zu werden. Wenn man lügt und nur das erzählt, was der andere hören möchte, erhöht sich die Chance auf ein weiteres Treffen. Allerdings funktioniert sowas nicht mit klugen und erfahrenen Menschen, denn die durchschauen sowas schnell und beenden den Kontakt. Daher suchen sie manche gezielt jüngere und unerfahrene, was wiederum den wahren Charakter des anderen deutlich macht.
Eines der größten Warnsignale ist, wenn angeblich alle Verflossenen einer Person schlecht waren. Sagen wir, eine Person hatte 10 Beziehungen und angeblich waren alle 10 schlechte Menschen. Das ist extrem unwahrscheinlich. Es wäre weitaus realistischer, wenn die Person sagt, dass nur eine oder zwei von zehn schlecht waren aber alle anderen in Ordnung. Denn dann weiß man, dass die Person ehrlich ist. Waren aber angeblich alle schlecht, ist die Person mit höchster Wahrscheinlich selbst schlecht.
Ein echtes Beispiel aus meinem Umkreis:
Ein ehemaliger Kollege von mir war ganze 8 mal verheiratet und jede einzelne Ehefrau hatte sich von ihm geschieden. Das sicher nicht grundlos aber bis heute behaupt er felsenfest, dass er das unschuldige Opfer war und alle seine Ex-Frauen verrückt waren. Obwohl alle Frauen charakterlich sehr verschieden waren und nur eine Gemeinsamkeit hatten (und zwar ihn), zeigte er nie Einsicht, log, verdrehte alles und machte alle schlecht, um selbst besser dazustehen. Hinterher aber stellte sich heraus, dass keine seiner Ex-Frauen verrückt war, sondern er diese Frauen verrückt gemacht hat. Er hat sie wortwörtlich in den Wahnsinn getrieben, weil er jede einzelne jahrelang massiv missbraucht hatte. Körperlich, mental, emotional und auch finanziell. Die Wahrheit kam mit der Zeit immer mehr ans Licht, manche zeigten ihn an, manche nahmen ihre Kinder und tauchten unter und eine hatte eine einstweilige Verfügung (Kontaktverbot) beantragt.
Wir können alle daraus lernen. Wir sollten stets genau zuhören. Auch durch Lügen kann man die Wahrheit heraus hören, wenn man gut aufpasst. Teilt eure Erfahrungen, hört anderen zu und speichert euch solche Geschichten gedanklich ab. Für euer eigenes Wohlergehen.
menschen kennen sich unbewusst ganz gut und haben gewisse routinen, werte und verhaltensweisen.
sie setzen genau diese werte, routinen oder verhaltensweisen dann auch bei anderen menschen voraus.
beispiel: wenn jemand notorisch lügt, weil er das für praktischer hält, kommt er viel schneller auf die idee, von anderen belogen worden zu sein.
zudem gilt: wie man in den wald ruft...
Gibts dafür denn irgendeinen Begriff unter dem so ein Verhalten zusammengefasst wird?
Ich mein wenn ich mir jetzt vorstelle das ich alle meine schlechten Eigenschaften meinem Ex zuschreibe dann würde ich schon irgendwie sagen das hat schon fast was von Persöhnlichkeitsspaltung, wie als ob man versucht seine schlechten Anteile irgendwie los zu werden.
https://de.chabad.org/library/article_cdo/aid/1170146/jewish/Die-Spiegeltheorie.htm
passt nicht ganz, geht aber in eine ähnliche richtung...
Hatte ich zum Glück noch nicht. Ich empfehle ganz dringend die Finger von Leuten zu lassen, die beim ersten Date über den/die Ex reden. Das bedeutet meistens nämlich, dass er/sie noch nicht über den/die Ex hinweg ist und/oder noch sehr an ihm/ihr hängt. Besonders, wenn schlecht über den/die Ex geredet wird.
Für eine neue Beziehung ist es vollkommen irrelevant, was der Ex für einer war oder ob er ein guter Kerl war oder ein Arsch. Völlig egal, es besitz keinerlei relevanz. Ebenso könntest du über die Straßenverkehrsordnung der Volksrepublik China in den 1960ern reden .. das ist mindestens genauso irrelevant für euer Date und/oder Kennenlernen. Der oder die Ex sollten egal sein. Und man redet nicht über etwas was einem egal ist.
Es gibt mehrheitlich zwei Fälle, in denen Leute von ihren Ex-Partnern reden:
1) Sie sind noch nicht über den Ex hinweg und machen ihn (oder sie) jetzt schlecht, um besser über ihn/sie hinweg zu kommen. Das kann sie auch machen .. aber nicht mit einem Date, einem neuen Kerl, den sie kennenlernt, sondern das macht man mit der besten Freundin. Und wenn man noch am Ex hängt, dann sollte man vorher über ihn/sie hinweg kommen, bevor man was neues probiert. Und jemanden neuen kennenlernen, um über den Ex hinweg zu kommen ist mindestens genauso toxisch wie egoistisch. Du bist selber dafür verantwortlich abzuschließen und niemand anderes.
2) Sie haben irgendwelchen so starken Traumata aus der Beziehung mitgenommen - ob eingebildet oder nicht - dass da der toxische Ex als Rechtfertigung herhalten muss/soll. Auch hier: Finger weg! Es ist nicht eure Aufgabe die Traumata fremder Menschen zu bewältigen. Da ist auch jeder für sich selber verantwortlich und wenn man Hilfe braucht, dann kann man sich professionelle Hilfe suchen. Und solche Traumata sollte man auch in den Griff kriegen, bevor man sich neu orientiert. Weil auf Dauer den toxischen Ex als Ausrede für das eigene traumabedingte Verhalten zu nutzen, ist auch nur eine andere Variante sich vor Verantwortung zu drücken. Und meistens - nicht immer - ist es dann so, dass die Person dadurch selber ein toxisches Verhalten an den Tag legt.
Leider hast du die Frage nicht richtig gelesen bzw. falsch Verstanden. Es geht um das Phänomen solcher Menschen und was genau es damit auf sich hat nicht um das tatsächliche Dating einer solchen Person.
Desweiteren hat jeder Mensch Traumata aus früheren Beziehungen die einen stärker die anderen weniger stark, deshalb dürfen solche Menschen aber tortzdem einen Partner haben. Auch professionelle Hilfe ist kein Allheilmittel und nach deiner Auffassung dürften Menschen die eine unheilbare Erkrankung haben somit keinen Partner haben.
Danke für deine Ausführung, die ist wirklich sehr hilfreich.