Hat jedes Spermium das Potenzial männlich oder weiblich zu werden?
Oder ist es vorbestimmt und es liegt quasi an dem Spermium was das rennen gewinnt ob das Kind m oder w wird? Versteht ihr?
3 Antworten
Die Antwort ist jein, je nach dem, was du als Spermium definierst.
Primärspermien , unreife Vorläuferzellen im Hoden, tragen grundsätzlich beide Geschlechtsanlagen X für weiblich und Y für männlich.
Bis ein „richtiges Spermium“ den Penis verlassen kann, macht eine Primärspermienzelle jedoch noch 2. Reifeteilungen durch (Meiose) durch.
Bei der ersten Reifeteilung teilt sich die Primärspermienzelle an den Chromosomen. Das bedeutet die beiden entstehenden Sekundärspermienzellen enthalten jeweils eines der diploiden (doppelten) Chromosomen - Also 22 (normale Chromosomen) + X oder 22+Y . Ab diesem Punkt steht fest, ob das Spermium ein Mädchen 22+X oder einen Jungen 22+Y zeugen kann.
Es folgt eine zweite Reifeteilung an den Chromatiden (Chromosomenhälften), sowie die endgültige Spermienreifung mit der Ausbildung der Geißel. Aber das ist beides unerheblich für das Geschlecht des Nachkommens. Von diesen 4 entstandenen Spermienzellen enthalten je 2 Zellen die Anlage X und 2 Zellen die Anlage Y.
Also ein fertiges Spermium kann nur eines der beiden Geschlechter hervorbringen , entweder einen Jungen oder ein Mädchen, es trägt nicht mehr das Potential für beides in sich.
https://www.lecturio.de/artikel/medizin/gametogenese/
Also wenn deine Frage war, ob das „Siegerspermium“ das biologische Geschlecht festlegt, lautet die Antwort ja.
Es gibt Spermien mit einem X-Chromosom, und es gibt Spermien mit einem Y-Chromosom.
Dringt also ein Spermium mit einem X-Chromosom in die Eizelle ein, sind zwei X-Chromosomen vorhanden, und es wird ein Mädchen.
Dringt ein Spermium mit einem Y-Chromosomen in die Eizelle ein, sind ein X- und ein Y-Chromosom vorhanden, und es wird ein Junge.
Die Spermien mit einem Y-Chromosom sind schneller und kleiner als die mit einem X-Chromosom, aber dafür bleiben die Spermien mit einem X-Chromosom im Eileiter länger am Leben.
Ach so. Na dann solltest du National Geographics und Planet Wissen mal kontaktieren, dass sie "Müll" auf ihren Seiten geschrieben haben.
Vielen Dank schon einmal für deine Unterstützung.
Schreibt der, dessen Antwort lautete:
"Jedes Spermium trägt das x und das y Chromosom in sich. Von der Eizelle gibts immer ein x, vom Spermium entweder ein x oder ein x.
Also ja, jedes Spermium kann ein Mädchen oder einen Jungen „ machen“."
Nun, selbst aus einer befruchteten Eizelle mit XY chromosom kann sich ein Kind mit weiblichem Phänotyp entwickeln (siehe YX-Frau) und umgekehrt.
Das ist zwar sehr selten, aber dennoch existiert es.
Das ist zwar richtig, aber es wäre trotzdem ein männlicher Mensch. Jedenfalls von den Genen her.
Aber ich denke, darum geht es in der Frage nicht. Ich denke, der Fragesteller möchte wissen, ob ein Spermium vor der Befruchtung männlich ODER weiblich ist, oder ob aus jedem Spermium beides entstehen könnte.
Schön beschrieben, leider völlig falsch.