Hat je jemand von euch einen Wetterballon gesehen?

5 Antworten

Ja sehen auch am Tag cool aus 😂✌

Und ich weiss ja nicht aber UFOs sind unbekannte flugobjekte, damit kommt viel in Betracht wenn man bedenkt das man mit bloßen Auge je nach Höhe tatsächlich nicht mehr viel erkennt.

Da gibt es wesentlich mehr als Ballons die zu Verwirrungen führen. Drohnen, Helikopter, Jets, kleinere Flugsportgeräte, Girlanden, Insekten und Vogelschwärme und auch neue Errungenschaften im millitär, Raketen, Technik fürs Weltall oder aus den Weltall weltraumschrott. Und vieles mehr 🤷‍♂️

Ich habe vor 45 Jahren als Meteorologe bei der Armee Wetterbalons gestartet, sowohl tags, wie auch nachts.

Diese sind 6 bis 8 Meter im Durchmesser und ähneln am Boden einer Birne. Erst in großen Höhen werden sie auf Grund des fallenden Luftdrucks fast kreisrund und zerplatzen in Höhen von 26 bis 36 km Höhe.

Einen A 380, das weltgrößte Flugzeug, erkennst du in 10 bis 12 km Höhe gerade noch so, meist aber nur am Kondensstreifen.

Der Ballon ist unscheinbar und in solchen Höhen nicht mehr zu erkennen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wiki01  16.08.2022, 18:53

Dsrf ich fragen, an welchem Platz du Berater warst? Wäre ja lustig, wenn wir uns schon einmal über den Weg gelaufen wären.

Wilhelm611  17.08.2022, 17:45
@wiki01

Ich war kein Berater, sondern Soldat im Grundwehrdienst bei den Raketentruppen der NVA in Tautenhain und dort in der Meteorologenbatterie als "Rechner" tätig.

Wir waren alle Abiturienten, die nach der Armee studierten.

Noch nie hat jemand tagsüber am Himmel mal einen solchen Wetterballon gesehen.

Du vielleicht, ich schon viele, gefunden auf Feldern nach ihrem Absturz.

Im Fernsehen ist es auch völlig irrelevant, wenn ein Wetterballon irgendwo gestartet wird.

Übrigens startet der Deutsche Wetterdienst täglich Ballone, um Aussagen zu Wettergeschehen machen zu können. In Veröffentlichungen für Piloten (Notam) wird davor gewarnt, mit Koordinaten und Uhrzeit.

Findet man einen, gibt es für die Rückgabe der Sendereinheit sogar "Finderlohn".

Hessen001
Fragesteller

Okay. Vielleicht sind in der Rhön einfach keine von denen unterwegs 🤷‍♂️

Hrimthur  16.08.2022, 17:42
@Hessen001

Und ob die da unterwegs sind...nur weil du keine siehst, heißt nicht, dass dort keine sind.

Wilhelm611  17.08.2022, 17:51

Genau! Zu DDR- Zeiten waren das 25 Mark. Abzugeben waren die Sonden bei der Deutsche Post. Im Wettermuseum des DWD in Tauche kannst du diese Sonden und alles über Wetterballons erfahren!

Solche Ballons habe ich vor 45 Jahren selbst gestartet. 😊

Universitäten und Meteorologen lassen oft Wetterbalons steigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Hast du einen Ahnung wie viele Wetterballons da draußen rum fliegen?

Guckst du hier https://s1.radiosondy.info/ oder hier: https://sondehub.org/

Noch nie hat im Fernsehen irgendein Meteorologe etwas über Wetterballons erzählt.

Warum auch? Die Radiosonden machen ja kein Wetter sondern sammeln nur Daten.

Anscheinend kann man Wetterballons nur nachts und bei Nebel sehen.

Nöö sieht man auch am Tag: https://www.youtube.com/watch?v=fuErNs3O5qw

Hessen001
Fragesteller
Anscheinend kann man Wetterballons nur nachts und bei Nebel sehen

Das war auch etwas sarkastisch gemeint 😉