Hat ein Gedicht immer ein lyrisches Ich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hat ein Gedicht immer ein lyrisches ich, es sei denn, man verwendet noch eine andere Bezeichnung. Aber die muss dann benannt werden. Jeder epische Text hat einen Erzähler, ganz gleich, ob er Bestandteil der Handlung ist oder außerhalb der Handlung erzählt. Ein Gedicht ist nichts als ein in Versform präsentierter Monolog. Und er muss ja von jemandem gesprochen werden. Also bitte: wenn man schon im Gedicht das lyrische ich nur sieht, wenn da jemand von sich selbst spricht, dann muss man zumindest darauf hinweisen, wie man die Instanz bezeichnet, die da eben spricht. Das ist doch das Besondere des Gedichts.

Nein.

Peterlustig421
Fragesteller

Wann nicht?

Maxi170703  08.12.2022, 11:00
@Peterlustig421

Wenn kein lyrisches Ich vorkommt. Das ist wie wenn du fragst, wann etwas nicht blau ist. Wenn es halt nicht blau ist.

Nein.

Peterlustig421
Fragesteller

Wann nicht?

guitschee  08.12.2022, 11:01
@Peterlustig421

Ganz oft. Gerade Balladen haben oft einen auktorialen Erzähler und erzählen nur eine Geschichte.

Als Beispiel:

Advent von Loriot.