Hat Deutschland ein Migrations Problem?

12 Antworten

Das größere Problem sind die Realitätsverweigerer in der Politik.

"Probleme mit jungen Männern"

Ja, wenn man es noch nicht einmal fertig bekommt, das Problem korrekt zu benennen, dann wird man es wohl kaum lösen können oder wollen.

Und bei jedem Androhen von härterem Durchgreifen, weis man doch ganz genau, was das entsprechende Großmaul sich drunter vorstellt: Weniger Polizei, stattdessen mehr "Jugendarbeiter".

Die Migranten sind meine geringste Sorge. In einer gescheiten Gesellschaft, hätte man die ganz sicher wieder eingefangen und sich auf den Lerneffekt von: "Straftat => Konsequenz" verlassen können.

Aber so wie das hier läuft, kann ich sogar etwas nachvollziehen, dass die keinen Respekt vor dem Staat und seiner Ordnung haben.

jein es liegt meist eher daran das nötige Kontrollen an den richtigen stellen fehlen und an manchen stellen viel zu hochgeschraubt sind.

Bodesurry  18.07.2023, 14:30

...und wer soll kontrollieren? Die Polizei darf es nicht. Den Kommunen fehlt das Geld, damit sie genug Kontrolleure einstellen können.

Zudem wird das Problem der mangelnden Integration nur verlagert und damit nicht gelöst. Meist an Orte, wo es die Politik noch weniger möchte.

Ja haben wir und zwar ein riesengroßes mittererweile.

Die Sacht nimmt langsam überhand hier. Die Ausschreitungen in den Freibädern ist nur die Spitze des Eisbergs. Weitere Beispiele sind der Typ der das Kind vor eine Zug schubst weil es ein "Dämon" war......das kann man unendlich fortführen. Das diese Herrschaften sich dann noch an deutsche Frauen und Mädchen vergreifen weil sie sich durch kurze Kleidung proviert fühlen rundet die Sache dann ab.

Da sollte die Politik mal was tun, machen sie aber nicht, im Gegenteil. Immer schön her mit den Flüchtlingen. Keiner weis wohin aber egal.! Ne alter, das geht so nicht! Am Besten Grenzen zu , ruhe ist! Durch den Flüchtlingsstrom schwapt auch jede Menge Dreck rein -> Straftäter, die in ihrem Land der Strafe entfliehen z.B.

Strengere Kontrollen müssen her VOR der Einreise und VOR dem Asylantrag. Ist jemand straffällig oder flüchtet aus wirtschaftlichen/politischen Gründen -> Ablehnen und wieder zurück wo er herkommt .

Die meisten wollen sich gar nicht integrieren. Brauch kein Mensch.

Und da wundert sich die Politik und die lieben Linken, das die AfD mehr und mehr Stimmen und Zuwendung findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht
tanztrainer1  04.08.2023, 06:13

Schon mal ein blödes Beispiel: Woher willst Du wissen, dass derjenige, das ein Kind vom Bahnsteig schubste, jetzt ausgerechnet einer mit Migrationshintergrund, ein Ausländer oder ein Flüchtling war.

Spinner gibt es leider unter uns Deutschen auch wahrlich genug.

Zum Beispiel wurde ich bisher nur von deutschen Männern belästigt, und gekleidet war ich nicht mal freizügig.

KleinesHasi85  04.08.2023, 07:44
@tanztrainer1
....Woher willst Du wissen, dass derjenige, das ein Kind vom Bahnsteig schubste, jetzt ausgerechnet einer mit Migrationshintergrund, ein Ausländer oder ein Flüchtling war.

Weil es bewiesen ist! War ein Eriträischer Flüchtling mit "Psychischen Problemen" ja tolle Wolle!
Der wo mit einer Axt wie ein Gestörter durch eine Zug Amog lief (zum Glück ohne Verletze, aber dafür hat der Mann mit Zivilcourage, der ihn aufgehalten hat, eine Anzeige -> ja toll) war auch ein Syrischer Flüchtling. Brauch man das? Eher weniger

....Spinner gibt es leider unter uns Deutschen auch wahrlich genug.

Das bestreitet auch keiner, da gibt es genug , aber brauchen wir dann noch Ausländische Spinner? Wohl weniger!

................nur von deutschen Männern belästigt

Ist mir auch schon vorgekommen, im Wintermantel. Es sagt ja keiner, dasa es unter uns deutschen keine Straftäter, Spanner, Vergewaltiger etc gibt. Gibt es genüge, leider. Aber wie gesagt, da brauchen wir nicht noch mehr von der Sorte aus dem Ausland unter "armen Flüchtlingen" wie es die Politik so schön sagt.

Sorry ist meine persönliche Meinung. Ich akeptiere aber durchaus , das du das anders siehst, ist ein freies Land

tanztrainer1  04.08.2023, 07:50
@KleinesHasi85

Es ist aber schon komisch, dass manche bei Leuten mit Migrationshintergrund, bei Ausländern und Flüchtlingen per se denken, dass das alles Verbrecher sein müssen.

KleinesHasi85  04.08.2023, 08:04
@tanztrainer1

Das habe ich nicht behauptet. Sehen viele so, da geb ich dir Recht. Es häufen sich halt nur die Vorfälle und wo ich wohne fallen sehr viele negativ auf. Klar gibt es auch viele die arbeiten, sich nützlich machen und integrieren. Das gut. Das ist aber leider sehr wenig

tanztrainer1  04.08.2023, 08:24
@KleinesHasi85

Es sind eben nicht wenige, die arbeiten. Das wird nur gern behauptet, wahrscheinlich um einen Grund zur Hetze zu haben.

KleinesHasi85  04.08.2023, 08:28
@tanztrainer1

Ich kann nur das beurteilen, was ich sehe in der Gegend wo ich wohne und da sind es beachtlich wenige. Die meisten lungern rum und pöbeln Leute an. Von dem Will deutsch zu lernen ganz zu schweigen.

KleinesHasi85  15.08.2023, 09:22
@tanztrainer1

So ein paar schon, die meisten arbeiten hier auf dem Bau oder im Lager. Da hab ich auch überhaupt nix gegen -> im Gegenteil. Da lernen sich automatisch deutsch (so Gott will) und tragen was zum Bruttosozialprodukt bei. Das ist ja das was man möchte. Die Ideale Integration.

Nur leider werden die mit denen die sich nicht benehmen können gleichgesetzt. Wie bereits erwähnt, überwiegt der Teil hier aktuell die absolut nix tun, außer ein Dicken Schatten werfen.

tanztrainer1  15.08.2023, 10:09
@KleinesHasi85

Es überwiegt aber wirklich nicht der Teil der nichts tut. In der Zahl der Asylanträge sind nämlich auch Kinder und Jugendliche enthalten, vom Kleinkinderalter an. Manche wollen wohl, dass es bei uns wieder Kinderarbeit gäbe. Außerdem gibt es bei uns auch schon welche, die mittlerweile auf ein Gymnasium gehen. Es sind eben nicht nur minderbemittelte, lernunwillige Analphabeten gekommen. Von Frauen mit kleinen Kindern dann nicht erwarten, dass die arbeiten. Also die erst mal rausrechnen, dann sieht es nämlich gar nicht so schlecht aus mit der Erwerbsquote.

KleinesHasi85  15.08.2023, 10:43
@tanztrainer1

Sehe ich immernoch anders aber gut. Klar sind Kinder und schwangere Frauen da raus. Dennoch haben wir dann wieder das Problem der Überbevölkerung und derere die kein deutsch lernen wollen

In Syrien Urlaub machen ist ok aber hier Asyl beantragen, weil Krieg ist. Ja am Arsch.

Dann bitte mal alle Retour, wo KEIN Krieg mehr ist, inklusiver der sog. wirtschaftlichen Flüchtlinge, oder denen die vor Strafe im eigenen Land fliehen.

Von dem Vergewaltiger der als "Musterintegradtion" zählt und Bewährung bekommt fangen wir mal gar nicht an!

tanztrainer1  15.08.2023, 11:55
@KleinesHasi85

Dass wir überbevölkert wären ist eine ähnliche Lüge, wie die, mit der man 1941 den Russlandfeldzug rechtfertigte. 1939 hatte man eine Bevölkerungsdichte von 136/km². Im August 2023 liegt sie bei 234,7/km². In den Niederlanden ist sie bei 523,2/km².

Normalerweise passieren Vergewaltigungen eher im privaten bzw. näheren Umfeld.

Vor Juli 1997 konnte man die Täter meist ja normalerweise nicht anzeigen. Schau Dir einfach mal den § 177 StGB in der alten Version an!

Und übrigens: Schau Dir genau an, warum derjenige, den Du erwähnst, nur Bewährung bekommen hat. In dem Fall kam es nämlich gar nicht zu einer Vergewaltigung. Also nicht immer die wichtigsten Details weglassen.

Und allzu viel Ahnung bezüglich des Asylrechts hast Du wohl auch nicht.

Warum bekamen denn Asylbewerber, die aus einem Bürgerkriegsland kamen, meist nur subsidiären Schutz gemäß § 4 Abs. 1 AsylG und nicht eine Anerkennung als Asylberechtigter gemäß Artikel 16a GG oder § 3 Abs. 1 AsylG?

Eine sehr hohe Anerkennungsquote gibt es regelmäßig für Eritreer. In Etitrea gab es zwar mal den Befreiungskrieg gegen Äthiopien von 1961 bis 1991 und dann noch einen Krieg mit Äthiopien von 1998 bis 2000. Seitdem gibt es dort keinen Krieg mehr, nur verwandelte sich das Land immer mehr zu einer der schlimmsten Militärdiktaturen, man nennt es nicht umsonst das Nordkorea Afrikas.

Es soll sich zwar etwas ändern, dass Kriegsflüchtlinge auch als Asylberechtigte anerkannt werden, aber bis sich das durchsetzt, wird es wahrscheinlich noch etwas dauern.

tanztrainer1  15.08.2023, 12:23
@KleinesHasi85

Dass in der Heimat Urlaub gemacht wird, kommt wirklich nur sehr selten vor.

Das kenne ich von vielen Asylbewerbern und auch von Asylberechtigten so, dass die nur in ein Nachbarland reisen, um dort Verwandte zu treffen.

Selbst meine aus Etitrea stammende frühere Chefin traute sich nicht mal bezüglich der Beerdigung ihrer Mutter nach Asmara, und die wurde spätestens seit Anfang der 1980er hier eingebürgert.

KleinesHasi85  15.08.2023, 12:53
@tanztrainer1
Dass wir überbevölkert wären ist eine ähnliche Lüge, wie....

Es sind aber dennoch zuviele Flüchtlinge, auch wenn du das anders siehst. Die Unterkünfte laufen über und wir haben ohnehin schon Wohnungsnot, wohin also? Logische Konsequenz, Grenzen zu! Meiner Meinung nach!

In dem Fall kam es nämlich gar nicht zu einer Vergewaltigung. Also nicht immer die wichtigsten Details weglassen.

Klar hat er die Frauen (!!!) vergewaltigt, waren nämlich mehrere, und diverse Frauen hat er "nur" sexuell belästigt. Zum Oralverkehr zwingen ist auch eine Form der Vergewaltigung , nur so zur Info. Sie hat klar "nein" gesagt. Und als "Dankeschön bekommen sie Schmerzensgeld. Toll! Und der Depp läuft frei rum und macht vermutlich weiter! Einzelfall? Eher nur Zufall das es raus kam!

Und allzu viel Ahnung bezüglich des Asylrechts hast Du wohl auch nicht.

Hab ich nie behauptet. Ich weis nur, das es viel zu lachs ist. Gibt es woanders auch nicht, das alle kommen dürfen. Warum überhaupt nach DE? Meilenweit werden die geschleppt für viel Geld mal dazu gesagt .

Ich würde das ein wenig anders formulieren. Wir haben inzwischen leider tatsächlich ein Problem mit Zuwanderern die sich hier nicht integrieren wollen. Wir haben inzwischen einen Wohnraummangel. Wir haben Medien, die in ihrer Berichterstattung Details auslassen. Wir sind nicht in der Lage, existierende Probleme anzusprechen und die Ursachen dafür zu benennen. Und es ist nicht mehr möglich, offen darüber zu sprechen.

Bodesurry  18.07.2023, 14:33
die sich hier nicht integrieren wollen.

Das ist eine einseitige Schuldzuweisung. Die ist nicht völlig falsch. Doch der Staat/die Ländern machen eben ihre Hausaufgaben auch nicht.

Was sollen junge Ausländer tun, wenn sie nicht arbeiten dürfen? Wer bringt ihnen bei, dass das Rollenbild der Frau nicht dem ihrer Heimat entspricht? Wer hält den Kontakt zu ihnen und ihren Eltern?....

Svensson70  18.07.2023, 14:42
@Bodesurry

Ich kenne auch positive Beispiele, wo das funktioniert. Könnte aber daran liegen, dass sich diese Menschen integrieren wollen und sich vor allem selber darum kümmern.

Vielleicht würde es das Problem lösen, wenn man die Arbeitserlaubnis vor der Zuwanderung erhält bzw diese auch Bedingung dafür ist.

Und mit den Gegebenheiten der zukünftigen Heimat sollte man sich vielleicht auch vorher auseinandersetzen.

Bodesurry  18.07.2023, 14:46
@Svensson70

Ich habe einige Biografien aus Afghanistan, Syrien und dem Iran gelesen. Da wurden Menschen, die völlig zufrieden waren in ihrer Heimat, innert Monaten dazu gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Plötzlich mussten sie wegen kriegerischen Auseinandersetzungen um ihr Leben fürchten oder hatten keine Verdienstmöglichkeiten mehr.

Zeit, sich gross damit auseinandersetzen, wie es in anderen Ländern aussieht, hatten sie nicht.

Svensson70  18.07.2023, 14:52
@Bodesurry

Trotzdem verstehe ich nicht, dass man sich dann nicht mit den Verhältnissen hier arrangiert. Irgendwie läuft es darauf hinaus, dass sie die Probleme, vor denen sie geflüchtet sind, hierher mitbringen.

Ich hatte mal einen Azubi aus Afghanistan, der wirklich Schlimmes erlebt hat. Aber er war froh dass er hier sein kann und hat diese Chance auch dazu genutzt, sich hier ein neues Leben aufzubauen.

tanztrainer1  04.08.2023, 06:49
@Bodesurry

Man muss sich nur mal die diversen Paragraphen ansehen, die für Ausländer und Flüchtlinge bis noch vor einigen Jahren gegolten hatten. Das Ziel war hauptsächlich Ausgrenzung. Warum erhielt ein Asylbewerber eine Arbeitserlaubnis früher erst nach vier Jahren? (Das normale Fußvolk wusste das nicht und meinte, Flüchtlinge wären zu faul um zu arbeiten). Sprachkurse oder Integrationskurse gab es erst recht nicht. Das wäre schon bei den ersten Gastarbeitern der 1960er sinnvoll gewesen, auf so eine Idee kam man aber nicht, weil zu der Zeit hinreichende Integration wohl gar nicht erwünscht war. Das hätte wahrscheinlich einer Bildung von Parallelgesellschaften entgegengewirkt.

Oder man sollte sich nur mal überlegen, wo die Wohnmöglichkeiten für Flüchtlinge lagen: Möglichst total abgelegen, dass sie sich nicht aus Versehen doch integriert hätten.

Es hat sich zwar schon Einiges in den Gesetzen getan, aber leider sind bei sehr vielen Leute hier immer noch die Uralt-Versionen der Gesetze hängen geblieben.

Allerdings sind manche Paragraphen auch ziemlich unglücklich formuliert worden. Schaut Euch zum Beispiel nur den § 61 AsylG ganz genau an. So wie es nämlich drinsteht, liegt es einzig im Ermessen eines Mitarbeiters der Agentur für Arbeit, ob ein Asylbewerber schon relativ zeitig eine Arbeitserlaubnis bewilligt bekommt oder nicht.

Zum Beispiel wurde die Vorrangprüfung, ob nicht ein Deutscher oder EU-Bürger eingestellt werden kann, zuerst ausgesetzt und dann ganz abgeschafft worden, nur hat sich das bei relativ vielen Arbeitgebern anscheinend noch nicht rumgesprochen.

Man sollte auch den Eindruck gewinnen, dass bestimmte Vorkommnisse mit Asylbewerbern oder Ausländern in der Presse besonders hochgekocht werden. Über Straftaten von Deutschen liest man nämlich meist nur sehr kurzzeitig in einem "Dreizeiler" im Lokalteil.

Ja, hat man.

Viele Flüchtlinge kommen mit einem Patriarchat-religiösen Denken nach Deutschland. Frauen haben viel weniger zu sagen als Männer. Dazu kommen die engen Formen der Sexualität. Beziehungen vor der Ehe sind vom Islam her verboten.

In den Freibädern stösst dieses kulturelle Denken auf das - scheinbar - völlige Gegenteil. Die Pubertät der jungen Flüchtlinge, Grenzen sprengen und Sexualität ausleben, dringt durch.

Zu viele Flüchtlinge haben keine richtige Integration erlebt. Das liegt zum Teil an ihnen, wenn sie Teenager sind an ihren Eltern und am Staat. Die - meist - schlechten Wohnverhältnisse, zu wenige Sozialarbeiter auf zu viele Immigranten, keine Schulung in Bezug auf das Rollenbild der Frauen im Westen... führt zu einer explosiven Mischung. Es liegt auf der Hand, dass es gerade in Freibädern so deutlich zu erkennen ist.