Hat der Ordnungsbeamte tatsächlich recht? Ist die Anzeige gerechtfertigt?

annie80  11.08.2022, 20:21

Woher hattest du die Brötchen?

Cokezero49
Fragesteller

Von einem guten Freund von mir der in einer Bäckerei arbeitet

er nimmt alles mit was sonst ( ungerechtfertigt ) in Müll landet.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist hier bereits darauf hingewiesen worden, dass genau das passieren kann. Du kannst davon ausgehen, dass nun ein Bußgeldverfahren auf Dich zukommt. Ebenso kannst Du Dich darauf einstellen, dass Dein Freund richtig Ärger bekommt - mit Pech sogar die Kündigung. Das Ordnungsamt wird wissen wollen, woher die Brötchen kommen und sie einfach in Umlauf zu bringen, anstatt sie zu entsorgen, kann für die Bäckerei richtig teuer werden.

Also ich finde Deine Aktion Klasse! Formal mag die Ordnungsbehörde im Recht sein, aber es ist ein Skandal, was heute wegen der hysterischen Sorge um Hygiene alles so im Müll landet. Ich habe lange im Bereich der Lebensmittelmikrobiologie gearbeitet und von daher ausreichend Erfahrung, um die Risiken beurteilen zu können. Auch hier auf GF ist sehr häufig festzustellen, dass die Menschen heute nur noch wenig Sachverstand zum Umgang mit Lebensmitteln mitbringen und elementare Kenntnisse fehlen, so dass viel zu viele Lebensmittel überflüssigerweise im Müll landen.

Ich schlage vor, dass Du bei weiteren künftigen Aktionen die Brötchen in einer Kühltasche mitführst, in die Du vorab einige gut durchgefrorenen Kühlakkus gibst. Das entkräftet zumindest den Vorwurf der Unterbrechung der Kühlkette und dürfte von daher keinen Angriffspunkt wegen mangelnder Hygiene sein. Ich würde bei einer Anhörung durch das Ordnungsamt auch argumentieren, dass die Brötchen bis unmittelbar vor dem Verschenken in einer gekühlten Box im Auto aufbewahrt worden seien und somit die Kühlkette nicht wesentlich unterbrochen wurde.

Die Ordnungsbeamten haben schon recht. Du kannst nicht einfach Zeug Leuten andrehen, wo keiner weiß, ob es die Kühlkette (Wurst, Käse oder sonstige Belage) eingehalten hat.

Wenn dein Freund das Zeug nicht wegschmeißen möchte, dann soll er oder du eben dafür werben, dass die Bedürftigen vlt. 15min vor Ladenschluss sich dort das Essen abholen können, wenn sie wollen.

Ja. Die haben tatsächlich recht. Du musst bei kühlpflichtigen Lebensmitteln die Kühlkette von der Herstellung bis zur Weitergabe lückenlos dokumentieren. Du musst die Dokumentation also auch von deinem Kumpel bekommen und dann weiterführen. Ohne darfst Du Lebensmittel nicht weitergeben. Dabei ist es unerheblich ob Du die verschenkt oder verkaufst. Dafür gibt es eine EU Richtlinie für Lebensmittel sicherheit.

Cokezero49
Fragesteller

Sieht man nicht von außen ob etwas noch gut ist ? Und am Geschmack ?

Also die sind halt immer noch frisch die sind ja nur maximal 1 Tag alt die Brötchen

bikerfan73  11.08.2022, 23:01
@Cokezero49

Dass die 1 Tag alt sind, ist doch gar nicht das Problem. Die Dokumentation fehlt. Die würde dir aber auch nichts bringen, da Du die Kühlkette ja selbst nicht einhältst. Dass man Lebensmitteln ansehen kann, dass sie verdorben sind, ist allerdings auch falsch. Salmonellen zum Beispiel kannst Du weder sehen noch schmecken. Trotzdem machen die Menschen sehr krank und können sogar für einige immunschwache Menschen tödlich sein. Genau davor soll die Dokumentation schützen.

Cokezero49
Fragesteller
@bikerfan73

Ich habe sie zu Hause im Kühlschrank aber für die Wege natürlich nicht

bikerfan73  11.08.2022, 23:15
@Cokezero49

Und der Weg dahin? Und der Weg zum See? Dein Kühlschrank alleine bedeutet eventuell schon eine Unterbrechung der Kühlkette. Wurstwaren dürfen nicht mit mehr als 4 Grad gelagert und transportiert werden. Wenn der Kühlschrank nur ein Stern hat, hat er 7 Grad. Bis zur Weitergabe an den Endverbraucher darf das Produkt nicht wärmer werden. Da gibt es keine Zeitdifferenz. Nicht mal für eine Minute darf das Produkt wärmer werden und du fährst da Stundenlang mit rum. Ich finde die Idee an sich ja gut. Aber da können sich tatsächlich echt gefährliche Bakterien drin bilden - gerade bei Ei, Geflügel oder Schwein - und du kannst es einfach nicht sicherstellen, dass genau das geschehen ist. Wie gesagt: geschwächte Menschen können da sogar dran sterben. Das ist keine überfürsorglichkeit, sondern Realität.

Cokezero49
Fragesteller
@bikerfan73

Wie gesagt, ich habe denen gesagt es ist vom Vortag oder von heute morgen, und die meisten haben sich nicht drum geschert um die ,, Kühlkette ''. Es hat denen geschmeckt und die haben sich bedankt und waren froh.

so krass habe ich das nicht gesehen tue ich selber aber auch nicht. Ich esse auch meine Brötchen mittags die ich heute morgen mitgenommen habe, egal ob Ei, Schinken oder sonst was. Bin noch nie krank geworden.

bikerfan73  11.08.2022, 23:40
@Cokezero49

Über die Sinnhaftigkeit der Vorschriften brauchen wir hier nicht diskutieren. Sie sind nun mal da und Du hast diese verletzt. Es mag sein, dass das einige für übertrieben ansehen. Wenn ich die Kühlkette unterbrechen für eine Stunde unterbrechen, verbreiten sich in einer Hühnerbrust unweigerlich Salmonellen. Nach einer Stunde liegt die Wahrscheinlichkeit, dass jemand erkrankt bei 1:100, dass jemand schwer erkrankt bei 1:1000. Das ist ein sehr grober Wert. Tatsächlich hängt das von vielen Faktoren ab, aber lassen wir das mal. Ob es übertrieben ist, oder nicht, dass von 100 einer krank werden könnte, ist eine Diskussion wie bei Corona, ob es übertrieben ist, dass jemand eine Maske trägt, weil einer von 100 krank werden könnte. Es sind einfach Maßnahmen, die Menschen schützen sollen. Aber ob dass das Risiko Wert ist vor der Vernichtung der Lebensmittel ist ebenfalls eine Diskussion, die ich nicht führen möchte.

Bei der Menge an Brötchen kann man durchaus von gewerblichem Handeln ausgehen - und damit gelten die Regeln des Lebensmittelrechtes.

Cokezero49
Fragesteller

Ich habe sie aber verschenkt und nicht verkauft.

NaIchHalt09  11.08.2022, 20:22
@Cokezero49

Machen die Tafeln auch - und auch die müssen sich an Kühlketten halten.

HikoKuraiko  12.08.2022, 05:56
@NaIchHalt09

und bei der Tafel muss man auch zahlen. Da gibs auch nichts geschenkt. Meist allerdings nur 2-3 EUR für ne volle Tüte.

BrascoC  11.08.2022, 20:22

Gewerblich ist es doch nur, wenn er Geld dafür nimmt.