Warum wird in DE so viel Essen verschwendet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also wenn Waren wegen 1 Tag jetzt über MHD ist müssen die entsorgt werden

Weit verbreiteter Irrtum. Es gibt mit Ausnahme von Produkten die ein Verbrauchsdatum tragen keine Rechststelle, die den Verkauf von Ware über die postulierte Haltbarkeit verbietet. Hier wird lediglich eine entsprechende Kenntlichmachung gefordert.

Das Problem liegt hier viel mehr am Verbraucher, der diese Ware in aller Regel nicht haben will.

Im Falle der Unterbrechung der Kühlkette oder auch der Vorhaltezeiten bei Backwaren und co in der Auslage hat das ganze auch etwas mit der Produktsicherheit zu tun. Da der Verkäufer im Zweifelsfall für gesundheitliche Schäden haftbar gemacht werden kann wird solche Ware vorsichtshalber lieber entsorgt.

Das das nicht immer sinnvoll ist ist aber leider klar.

Lebensmittel sind hierzulande einfach immernoch viel zu günstig und erfahren daher nicht die Wertschätzung, die angemessen ist. Es herrscht einfach überfluss. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass massenweises geniesbarer Essen im Müll landet.

Natürlich gibt es sinnvolle Punkte. Ist z. B. die Kühlkette zu lange unterbrochen, ist das Produkt einfach nicht mehr genießbar, da sich ggf. massiv Keime bilden konnten.

Also wenn Waren wegen 1 Tag jetzt über MHD ist müssen die entsorgt werden

Ist übrigens Quatsch. Es muss nicht entsorgt werden. Nur der verwöhnte Kunde kauft es einfach nicht mehr oder nur gegen hohe Rabatte. Die Entsorgung kommt dem Handel da durchaus günstiger.

Das wo ich einkaufe, wird regelmässig Milch und verschiedene andere Ware zum halben Preis angeboten am Verfalls Tag. Und manches steht auch im Regal nach dem Ablaufdatum.

Nur kaufe ich meistens lieber die frische Ware.

Und die Supermärkte lernen auch bei den steigenden Preisen dass man vielleicht das Angebot reduzieren könnte. Warum gibt es 5 verschiedenen Frischmilch, Sahne, Yogurt Produkte im Kühlregal ? Das bedeutet zwangsläufig dass man entweder zuviel Ware hat, oder das abends einige Sorten ausverkauft sind. Sinnvoller wäre es, weniger Sorten und frischere Ware zu haben.

Das ist in der Schweiz wohl genau gleich. Wie haben wir wohl früher gelebt als es noch keine Kühlschränke gab und Lebensmittel noch ein Verbrauchs- oder Mindesthaltbarsdatum trugen? Ich mag mich noch schwach an diese Zeiten erinnern.

Bei mir in der Ungehend gibt es Asiarestaurants die eine Strafe von 5- 20 € kassieren wenn am Buffet die Teller vollgeknallt werden und dann das meiste nicht aufgegessen wird.

Finde ich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung