Schimmelbrote im Zimmer, Umfeld säubern?!

13 Antworten

Ich würde auf Problemsuche gehen um die Ursache herauszufinden. Also nicht die Ursache des Schimmelns, sondern die Ursache für das Verhalten deiner Tochter.

Wenn ein Kind Lebensmittel hortet hat es bestimmte Gründe (manchmal auch unbewusst). Wenn ein Kind sich nicht traut manche ungegessenen Schulbrote daheim wieder abzugeben oder daheim wegzuschmeißen... dann sollte das Miteinander mal analysiert werden. Evtl hast du ein besonderes Verhältnis zu Lebensmitteln, hasst es Lebensmittel wegzuschmeißen oder hast dich mal unbeabsichtigt negativ geäußert bei einem solchen Thema.

Kann aber auch sein das dein Kind schlicht ständig vergisst das da irgendwo Lebensmittel sind. Nutz dieses Wissen, dann müsst ihr eben täglich den Schulranzen ausräumen gemeinsam und 1 Mal pro Woche das Zimmer auf Lebensmittelreste kontrollieren.

Ja, solch ein Schimmel ist ungesund und eklig. Ich wurde als Teenager geheilt von diesem "aus Faulheit das Zeug aus dem Ranzen nicht entsorgen" . Wie? Ich durfte kurz vor Ende der Ferien eine komplett haarige Mandarine aus dem Rucksack holen und die Tasche anschließend innen reinigen mit Spezialreiniger. Ja, den Geruch bekam ich lange nicht aus der Nase und ich hab dieses Obst für viele Monate nicht mehr angerührt.

Das verschimmelte Zeug weg, kontaminiertes Besteck/ Geschirr gut auswischen, extra heiß waschen reicht eigentlich. Das Zimmer lüftem. Ansonsten: Wenns einem damit besser geht kann man natürlich auch das Regalfach (in dem das Zeug gefunden wurde) mit Desinfektionsmittel auswischen.

Man brauch es mit der Sauberkeit an sich nicht zu übertreiben. Wenn die verschimmelten Sachen entfernt sind, genügt es zumeist. Wenn Du unbedingt willst, kannst Du mit Essig, konzentriertem Alkohol oder Sagrotan nachwischen.

So mach ich es immer. Aber die Sporen hatten ja auch Zeit sich im Raum zu verteilen.

0

Normal braucht man da nur Lüften. Aber vilt sicherheitshalber noch kontaktflächen mit z.B. Sagrotan einsprühen

Ja, das schon, aber die Frage ist eben ob noch mehr erforderlich ist, weil die Sporen ja einige Zeit rumfliegen konnten.

0

Was möchtest Du wissen?