Warum werden so viele Lebensmittel weggeworfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es gerade bei Tankstellen, Bäckereien, Restaurants usw eben Hygiene VORSCHRIFT ist das sowas entsorgt wird. Nach 5 Stunden in der Auslage (die selten soweit runter gekühlt werden wie ein Kühlschrank WENN sie überhaupt gekühlt sind) kann da auch nix mehr "frisch sein" und das essen ist von Keimen usw doch schon angegriffen (man sieht es nicht, schmeckt es auch nicht zwingend, aber wenn sich da jemand dran den Magen verdirbt haftet der Betreiber und das kann teuer werden im Falle einer Lebesmittelvergiftung).

Viel schlimmer finde ich was in NORMALEN Haushalten weg geworfen wird nur weils MHD erreicht ist. Da wird viel viel mehr entsorgt was noch gut ist nur weil das MHD erreicht wurde. Oder weils Obst/Gemüse etwas weicher ist, das Brot zu hart geworden ist, der Käse am Rand etwas trocken usw.... Das ist trotzdem ALLES noch essbar und gut, wird aber entsorgt. DAS entschließt sich dann für mich jeglicher Logik.

Erlebe es auch regelmäßig wenn ich zu meinem Stammbauernmarkt fahre. Die müssen (eben weil es Vorschrift ist und es KEINER mehr kaufen würde) noch gutes Gemüse entsorgen (kommt dann in die Müllverbrennungsanlage für Biogas) nur weil es ggf. etwas zu klein/groß/schrumpelig/usw ist. Dabei ist es noch vollkommen ok und schmeckt auch so wie immer. Gerade dieses Gemüse hole ich dann dort ab (mache ich seit fast 11 Jahren alle 7-14 Tage) für meine Tiere und nen kleinen teil für mich der dann direkt verarbeitet wird oder sich auch im Kühlschrank noch mal gut ne Woche problemlos hält. Selbst denen blutet das Herz was sie alles entsorgen müssten wenn es nicht ein paar Leute (wie mich oder unsere Tierheime) geben würde, die das dann abholen für nen kleineren Preis.

Eswarmal44  01.05.2022, 17:38

Lol, in Indien und pakistan essen die leute mit ihren verdreckten Händen ohne besteck auf dem Boden. So schnell kriegt man keine lebensmittelvergifftung!! Am besten sollte man das Brot trotzdem weitergeben und nicht wegwerfen in den mülleimer

Eswarmal44  01.05.2022, 17:47
@HikoKuraiko

Ungerecht. Deine Aussage ist das Problem lol. Die Welt ist vergänglich richtig? Machen wir es der Erde noch schwieriger. Es ist unfair das Brot wegzuwerfen

Nach 5 Stunden wird die kaum noch einer kaufen wenn der Salat welk ist und der Belag trocken.

JuemenDrew
Fragesteller

ich esse die noch einen Tag später und die sind super lecker, mit Sauce, Käse, Tomate und anderes.

Da ist nichts welk und trocken nach ein paar Stunden wenn die im Kühlschrank liegen.

JuemenDrew
Fragesteller
@atm77

Ja man schmeckt keinen Unterschied da ist nichts welk nach 5 Stunden wenn die schon wegkommen. Ich esse die sogar immer noch weit später, bis mein Kumpel Dienstschluss hat und dann noch zu mir fährt, teilweise sogar 1 Tag später.

Nur das Brötchen ist bisschen hart finde ich aber okay dafür ist es umsonst.

atm77  21.12.2021, 20:52
@JuemenDrew

Also ihr schmeißt 1a Ware weg?

Ist das nicht ziemlich dumm und schlecht für's Geschäft?

JuemenDrew
Fragesteller
@atm77

Es ist Hygiene Vorschrift dass die Brötchen nach 5 Stunden in der Auslage abgeschrieben werden müssen.

Bei meiner Filiale kam die Tafel vorbei und nahm den Rest mit. Ich hab selbst als Verkäufer gearbeitet

Zuerst einmal, "sooo" viel wie immer getan wird, wird gar nicht weggeworfen. Klar, wenn man als Einzelperson die Menge und Zahlen in ihrer Gesamtheit betrachtet wirkt das extrem viel, jedoch im Verhältnis zu dem was nicht weggeworfen wird, ist es eher wenig. Einen gewissen Schwund gibt es fast immer und überall, das ist vollkommen normal.

Es könnte aber natürlich immer noch weniger sein. Ein Grund warum manche Dinge entsorgt werden, die aber eigentlich noch "gut" sind, sind die überzogenen Erwartungen des Durchschnittsdeutschen. Er möchte am stets Premium-Qualität, aber am liebsten nichts dafür bezahlen. Hat ein Produkt selbst eine minimale Macke, so möchte er es oft schon nicht mehr.

Bei deinem beschrieben Beispiel hat es aber andere, nämlich lebensmittelrechtliche und hygienische Gründe. Bei den angesprochenen Brötchen handelt es sich um ein frisch zubereitetes unverpackes und ungekühltes Produkt, welches jedoch zum Teil aus Komponenten besteht die eigentlich kühlpflichtig sind (Wurst, Käse, Majo/Remoulade usw.). Deshalb dürfen diese Waren auch nur zeitlich begrenzt zum Verkauf angeboten werden. Das hätte dir dein Kumpel aber auch erklären können.

Und ganz ehrlich, bei den Preisen an einer Tankstelle darf der Kunde auch frische Ware erwarten.

JuemenDrew
Fragesteller

die sind nicht viel teurer als beim Bäcker, wenn überhaupt .. für ein belegtes großes Baguette Brötchen 3 - 4 €, das verlangen die Bäcker auch.

Cokedose  23.12.2021, 11:51
@JuemenDrew

Finde ich vergleichsweise teuer. Doch auch dort wird ggf. weggeworfen und auch dort erwartet man eine entsprechende Qualität.

Das hat unter anderem rechtliche Gründe. Diese Brötchen sind nicht steril und gegebenenfalls nicht ausreichend gekühlt. Wachsen hier pathogene Keime und jemand zieht sich eine Lebensmittelvergiftung zu ist die Tankstelle bzw. der Betreiber schuld.

Eswarmal44  01.05.2022, 17:39

Brot kann man aber verschenken. Muss man nicht wegwerfen.

xNevan  01.05.2022, 18:17
@Eswarmal44

Das Problem besteht also bei Brot nicht? Kann Brot nicht schlecht werden? Das wäre mir neu.

xNevan  02.05.2022, 13:22
@Eswarmal44

Das die nicht sofort bei der entsprechenden Person die es geschenkt haben will ankommt ist dir vermutlich entgangen? Da liegt auch noch Zeit zwischen.

Und je nachdem was das für Brot ist und wie es verpackt war kann mam es ggf nach 5 h tatsächlich nicht mehr essen weils hart geworden ist.

Eswarmal44  02.05.2022, 13:24
@xNevan

Ok mister Neunmalklug. Guru in dem Gebiet? Ich würde die Waren gerne aufnehmen xD wir waren Betreiber einer bäckerei ich weiss was die Sachlage ist

xNevan  02.05.2022, 13:27
@Eswarmal44

Dazu muss man kein Guru sein, ein wenig Lebenserfahrung genügt... lass mal dein an/aufgeschnittenes Brot nen halben Tag offen liegen. Insbesondere wenns Brot vom Bäcker oder selbstgemachtes ohne Verwendung von Zusatzstoffen ist kannst du am Abend dein Küchenfenster damit einwerfen.