Hat das Gebäck "Bärentatze" einen ähnlichen Ursprung wie die "Leipziger Lerche"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich vermute einfach, dass Form und Farbe den Namen nahelegten.

Lassen wir uns daher etwas abschweifen mit der Frage:

Was steckt hinter: Bärendreck, Nonnenfürzchen, Kalter Hund, Kalte Ente, Kullerpfirsich und co. ;)

Munga01  01.10.2019, 14:25

Beim Nonnenfürzchen würde mich das auch mal interessieren.

Nein, ich kenne beide Gebäcksorten, von einem gleichen Ursprung ist mir zumindest nichts bekannt.

Mal abgesehen davon, dass es sich dabei um völlig unterschiedliche Gebäckarten handelt, ist der Name der Form geschuldet.

Die "Leipziger Lerche" wird aus einer Mandelmakonenmasse hergestellt und durch dire drei halbierten, aufgesetzten Mandeln erinnert die Form an einen Vogel.

Die Bärentatze wird aus einer Brühmasse hergestellt und mit einer Sterntülle aufdressiert, wodurch sie in ihrer Form an eine Bärentatze erinnert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Form ist der Grund für den Namen.

Leipziger Lerche wurde kreiert zum Gedenken an das Verbot im Leipziger Stadtgebiet Vogel zu fangen und zu verspeisen.

Leider wurde das Schlachten und Verspeisen von Hunden erst kurz vor dem Mauerfall verboten.

Kriegstaube
Fragesteller

Hätten doch auch dafür ein gebäck erfinden können - hundenasen oder so.