Warum wurden in Deutschland die Bären ausgerottet?

2 Antworten

Das ist ja schon Siebzehnhundertschlagmichtot passiert. Siehe hier: Wikipedia - Braunbär - Deutschland.

Damals wurde mit Tieren noch anders umgegangen als heute. Nach über 200 Jahren über das "warum" von damals zu sinnieren ist relativ wenig hilfreich und erfolgversprechend.

Und heute macht eine künstliche (!) Wiederansiedelung keinen Sinn mehr, da unsere dicht besiedelte, allerorts zerschnittene Kulturlandschaft keinen Platz mehr für einen Großräuber wie ihn bietet. Da gibt es ja gar keine echten Rückzugsräume mehr die groß genug sind, damit er dort ohne Menschenkontakt leben könnte. Damit sind Konflikte mit der Zivilisation drum herum vorprogrammiert. Der Wolf ist ja schon problematisch genug.

Und die paar Exemplare die mal vereinzelt über die Gebirgsregion im Süden nach deutschland hinein kommen sind ja keine echte "Wiederansiedelung".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Deutschland ist ein dicht besiedeltes Land, da passen Bären in freier Wildbahn einfach nicht dazu.

Der Bär würde sich hier auch nicht wohlfühlen, er hätte ganz einfach nicht genügend Platz und der Lebensraum würde seinen Erwartungen nicht entsprechen.

Anders sieht dies in den Alpenländern aus, dort gibt es genügend dünn / kaum besiedelte Bergregionen wo er sich wohl fühlen könnte und keinen oder nur geringen Schaden anrichten kann