Braun schwarz und grizly bären?

2 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Hallo,

Der Grizzly ist eine Unterart des Braunbären, es sind diejenigen Braunbären, die in Nordamerika leben. Von dort stammt die Verhaltensregel bei Bärenangriffen:

If it's black, fight back!
If it's brown, lie down!
If it's white, good night!

Sinngemäß ist gemeint, dass es bei einem Schwarzbären noch etwas bringen kann, sich zu verteidigen. Bei einem Braun-, dort eben Grizzlybären, ist das sinnlos, da er viel stärker und auch viel schneller ist und viel besser klettern kann. Die beste Überlebenschance hat man noch, wennsn sich ruhig hinlegt und den Bären machen lässt, was er eben vorhat. Trotz Schmerzen ruhig bleiben, alles still aushalten! Bei den weißen, den Eisbären, ist eh alles egal, man hat ohnehin keine Chance.

Dass sich Braunbären immer aus dem Staub machen scheint wohl nicht so zu sein, wie unlängst ein bekannter Tierfilmer erfahren musste, er hatte wohl noch sehr großes Glück gehabt:

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/baeren-attacke-ueberlebt-andreas-kieling-tierfilmer-100.html

Schwarzbären sind generell Angriffslustiger. Trotzdem sind Braunbären auch gefährlich und es gibt schon genug Menschen die einem Braunbären zum Opfer gefallen sind. PS: Grizzlys sind Braunbären.