Hast du Kollegen mit denen du nur das Notwendigste redest?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aktuell habe ich ein tolles Team zusammen und wir sprechen z.B. in der Mittagspause, oder wenn es sich sonst ergibt gerne mal ein paar freundliche Worte, bis dann jede(r) wieder seiner Arbeit nachgeht.

Vor einigen Jahren hatten wir eine mobbende Mitarbeiterin (+"passende Kollegin"), die wir leider etwas länger "ertragen" mussten, da war das ganze Praxisklima "vergiftet".

Schön, dass dies - nach Weggang jener - nun wieder sehr kollegial ist!

Ja solche Kollegen habe ich auch. Man muss sich nicht mit allen verstehen. Aber man muss sich mit Respekt begegnen und trotzdem kollegial sein dem anderen gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Klar. Man muss nicht jeden mögen. Aber man muss jeden mit Respekt und bestenfalls noch Nächstenliebe behandeln. Um das zu gewährleisten muss ich den Austausch manchmal auf ein Minimum reduzieren.

Ich denke es gibt in den Meisten Firmen Leute mir denen man nicht so gerne redet.

Sei es nun weil die nicht so nett sind oder weil es extrem anstrengend ist beim Thema zu bleiben (ich hatte mal ne Kollegen die jede Unterhaltung auf Veganismus oder auf Katzen gebracht hat. Auf dauer super anstrengend) oder weil man halt nicht groß Klickt. Und manche sind halt so busy da ist schlicht keine Zeit für mehr als das Notwendigste. Die sind quasi 7,5 von 8 Stunden in Besprechungen.

Ist schon eine Weile her, dass ich berufstätig war, aber ich hatte Kollegen, die am Mobbing beteiligt waren und mit denen habe ich nur die nötigsten dienstlichen Worte gewechselt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MPU Vorbereitung