Wie lerne ich es, nur noch das notwendigste zu kaufen?

6 Antworten

Ich mach das so und es funktioniert immer: du stellst dir einfach vor ob du diese Kleidung / Accessoire / ... auch wirklich tragen würdest oder es ehr irgendwo in deinem Schrank versteckt bleibt. Oder bei Essen, würde es sich wirklich lohnen das zu kaufen oder nicht und so weiter.

Aber ab und zu ist es eh gut sich was zum essen zu kaufen, etwas süßes oder so. Aber Klamotten sind etwas teurer, deshalb muss man da mehr aufpassen. So finde ich das zumindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe Geld als "Zeit" und dann überlege, wie viele Stunden muss ich arbeiten um bspw. mir den Döner zu leisten oder das neue Handy oder oder oder.

und dann überleg, ist es mir das wert ? so viel "Zeit" zu investieren für "dass da" und wie viel bekomme ich wieder ?

Oder überleg ob man beispielsweise die 6te Jacke jetzt unbedingt kaufen muss, weil die eben "schick" aussieht... oder reichen die 5 anderen Jacken nicht doch auch ?

Kannst dir alternativ auch überlegen was du dir irgendwann mal vom gesparten leisten könntest... beispielsweise den ein oder anderen netten Urlaub oder vielleicht irgendwann mal eine Eigentumswohnung.

Ich überlege auch immer "brauch ich das oder will ich das" und wenns "will" ist, kauf ichs meistens nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Planung, was man braucht. Und vorher überlegen, ob man es braucht oder Alternativen hat.

Liste erstellen, und diese streng einhalten. Wenn du das Gefühl hast, Geld für unnötigen Zeug ausgeben zu müssen, bestrafe dich mit 50 Situps.

Wenig Bargeld mitnehmen und nicht mehr ausgeben.