Was ist eine karteikartenabschrift? Hilfe?

3 Antworten

Eine Karteikartenabschrift ist eine Kopie der Eintragungen und Informationen aus der Führerscheinkartei einer Person. Sie enthält Daten wie den Vor- und Nachnamen, das Geburtsdatum, die Führerscheinnummer, ausgestellte Klassen und eventuelle Beschränkungen oder Auflagen.
In einigen Ländern oder Regionen kann es notwendig sein, eine Karteikartenabschrift vorzulegen, wenn man den Führerschein umtauschen möchte. Die Karteikartenabschrift dient als Nachweis für die bereits erteilten Führerscheinklassen und kann bei der Ausstellung des neuen Führerscheins helfen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Anforderungen und Verfahren zur Umtausch eines Führerscheins je nach Land und Region unterschiedlich sein können. Es ist ratsam, sich an die zuständige Führerscheinbehörde oder Straßenverkehrsamt zu wenden, um genaue Informationen über die erforderlichen Unterlagen und Verfahren zu erhalten.
Wenn du den Führerschein umtauschen möchtest, ist es empfehlenswert, die erforderlichen Dokumente und Informationen im Voraus zu sammeln, um den Prozess reibungslos abwickeln zu können.

Ich weiß es nicht aber ChatGPT meint dass das nötig sein könnte.

Sowas brauchte ich vor einiger Zeit auch.

Ich wohne nicht dort, wo ich früher den Führerschein gemacht hatte.

Als ich von Papierführerschein auf Plastkärtchen gewechselt habe, ließ sich das Amt vorher diese Abschrift von dem Ort des Führerscheinerwerbs zukommen.


hayalis 
Fragesteller
 04.07.2023, 22:42

Und wenn man den führerschein in einem anderen land gemacht hat?

1

Die Führerscheinstelle der Kommune, bei der Du den Führerschein gemacht hast, hat dies in ihrer Kartei vermerkt. Wenn Du unterdessen in einer anderen Kommune wohnt, ist das der erforderliche Nachweis, dass der Führerschein, der zum Umtausch/zur Erweiterung vorgelegt wurde, auch rechtmäßig erworben wurde.