Kann man mit den vorläufigen Nachweis der Fahrlerlaubnis ein Auto zulassen?

8 Antworten

Nach der deutschen Rechtslage muss wie in den anderen Antworten auch aufgeführt überhaupt keine Fahrerlaubnis besessen werden um ein Kraftfahrzeug zuzulassen, deinen Ersatzzettel wird also gar niemand sehen wollen auf der Zulassungsstelle, da man wie gesagt gar keine Fahrerlaubnis zur Zulassung benötigt. Ja, Fahren darfst du mit deinem Ersatzdokument auch jedes Fahrzeug, für das du eine Fahrerlaubnis besitzt. Der Führerschein ist nur das Dokument, welches den Besitz der jeweiligen Fahrerlaubnis nachweist, eine gültige Fahrerlaubnis kann man auch ohne Führerschein haben, muss dann nur damit rechnen, das es bei Polizeikontrollen länger dauern wird, weil die Beamten auf anderem Wege herausfinden müssen, ob man eine gültige Fahrerlaubnis hat und man muss 10 Euro Verwarngeld für den fehlenden Führerschein bezahlen aber Fahren darf man.

Du darft auch als 2 Jähriger ein Auto auf Dich zulassen.

Nur fahren darfst Du es nicht.

Mario

Grundsätzlich ist die Zulassung eines Fahrzeuges völlig davon unabhängig, ob der Fahrzeughalter selbst einen Führerschein hat, oder nicht, schließlich könnte das Fahrzeug ja von eimem Familienmitglied gefahren werden, oder bei einem Firmenauto, wo der Chef keinen Führerschein hat sein(e) Mitarbeier(in)

Aber letztlich hast du eine vollwertige Fahrterlaubnis, nur dass du eben ein temporäres Ersatzdokument hast, aus dem ja auch hervor geht, dass du damit uneingeschränkt herumfahren darfst. Auch wenn du jetzt ein Fahrzeug mieten wolltest, würde dir auch mit diesem Ersatzzettel jede Autovermietung ein Fahrzeug übergeben.

Eigentlich ist der physische Führerschein ja nur ein Beweisdokument, dass deine Erlaubnis ein Fahrzeug zu führen beim zuständigen Amt registriert bist. Egal ob das jetzt die moderne Plastkarte ist, oder du noch den alten grauen Lappen in der Tasche hast, oder eben so ein Übergangsdokument, ja seibst wenn du gerade den Dokument verloren hättest, und kämst in eine Polizeikontrolle, kann die Polizei immer nachprüfen, on du einen Führerschein hast. OK, für die Mehrarbeit willen die dann Geld von dir, aber sie würden dich eben fahren lassen.

zum Zulassen brauchst nicht mal nen Führerschein

auch mit einem vorläufigen Führerschein darfst alle Klassen fahren, die auf diesem Papier aufgeführt sind. Egal wem das Fahrzeug gehört

Du kannst ein Auto auch ohne Führerschein zulassen, nur fahren darfst du nicht damit.