Hasst die AfD wirklich jüdische Menschen?

2 Antworten

ich denke, dass die AFD überhaupt niemanden wirklich hasst. Aber sie nutzen Argwohn, Unsicherheit, Angst und Ablehnung als Instrument um Hass zu schüren und ihre Machtposition damit zu stärken die sie selbst empfinden. Das Prinzip ist immer das gleiche: man gibt den Leuten etwas oder jemanden dem sie die Schuld an ihrer Situation in die Schuhe schieben können. Ob sie auch Schuld sind ist dabei völlig irrelevant solange die Grundstimmung bereits etwas brodelt. Man erlaubt damit den Leuten die Verantwortung abzugeben und Mitläufer zu sein, das liegt vielen Menschen. So suggeriert man, dass man als Partei die Interessen dieser Menschen vertritt - was sie letztendlich dann tun indem sie versuchen diese Probleme zu lösen die sie teilweise selbst erschaffen haben.

Wenn es gerade im Trend liegen würde fliegenden Kängurus die Schuld an den Problemen in Deutschland zu geben würde sich die AFD stattdessen darauf konzentrieren.

Wie schnell das geht hast du bei Corona-Theorien gesehen. Die Chinesen waren erst Schuld, dann Bill Gates, dann die Regierung... Solange man nur einen Schuldigen hatte und die Menschen sich nicht damit auseinander setzen mussten, dass die Regierung schlicht überfordert war und im dunkeln tappte während sie das tat was sie an Instrumenten hatte. Eine verunsicherte Regierung ist beängstigender als eine böse und korrupte, das war einfacher zu glauben. Mit Wut können Menschen häufig besser umgehen als mit Angst oder Unsicherheit.

Es gibt bestimmt bei der AfD einige die gegen Juden sind. Bestimmt auch einige mehr als im Durchschnitt der Gesamtbevölkerung. Aber die Aussagen, dass die AfD den Nazistaat wieder aufleben lassen wollen und die erneute Judenvernichtung als ihr Ziel sehen ist aus meiner Sicht einfach nur Blödsinn. Die weitaus meisten der AfDler haben etwas gegen die hohe Zahl der Migranten und mit dem Judentum hier in Deutschland lebender Menschen kein Problem. Es gibt dann noch einige die in den Bereich Querdenker gehören oder auch die EU nicht mögen.
Aber letztlich würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen. Es gibt übrigens bei der AfD sogar einen „Judenflügel“ (oder so ähnlich heißt eine Gruppe von Juden in der AfD). Ich würde mich da medial nicht verrückt machen lassen.🙋‍♂️

DreiGegengifts  12.03.2024, 06:45

Da unterschätzt du aber gehörig die neonazistischen Tendenzen in der Partei. Die haben stark zugenommen.

alterzapp  12.03.2024, 06:56
@DreiGegengifts

Ich kennen mittlerweile sehr viele die die AfD wählen wollen und davon ist nicht einer auch gegen Juden oder will einen Nazistaat schaffen. Der Hauptgrund dieser Wähler ist die Migration. Ansonsten sind das fast alles nur einfach konservative Menschen, die von ihrer alten Stammpartei nicht mehr gesehen werden. Merkel sei dank.

windydogs  12.03.2024, 07:10
@DreiGegengifts

Eine erstaunliche Partei, die AfD....

Wird angeblich seit Jahren immer radikaler, driftet immer weiter nach rechts, wird immer irgendwas-feindlicher, ohne das sich in ihren Positionen, ihrem Auftritt, ihrer personellen Aufstellung, oder ihrem Programm irgendwas ändert.

alterzapp  12.03.2024, 07:13
@windydogs

Ja, das ist zur einen Hälfte ihr Wahlprogramm bzw. öffentlichkeitswirksamer Auftritt um mehr Stimmen zu bekommen und die andere Hälfte ist aber nur die mediale Betrachtung aus der immer weiter nach links driftenden Sichtweise der Reporter. Was früher konservativ war ist heute rechtsgerichtet.