Hass gegen Frauen - eure Erfahrungen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bezweifel deine These sehr stark, dass das vorwiegend bei rechts vorkäme.

chilly10
Fragesteller

nicht meine These, sondern die der Zeit, siehe Beitrag - die orientieren sich rechts, wie ich schrieb

guitschee  01.03.2020, 12:48
@chilly10

Dann halte ich deren These halt für stark zweifelhaft und deine Art das abzuschreiben und fraglos zu übernehmen für etwas naiv.

guitschee  01.03.2020, 12:55
@x45x75x12x

Das es auch bei den Rechten Frauenhass gibt, bezweifelt keiner, ich bezweifel nur sehr stark, dass das bei denen mehrheitlich so wäre, oder dass es mehrheitlich Rechte sind, die "Frauenhasser" sind.

chilly10
Fragesteller
@guitschee

wie soll ich das denn infrage stellen, wenn ich es nicht so widergeben kann? Wo ist jetzt die Naivität? Nicht existent. Na siehste.

KittyCat2909  01.03.2020, 13:05
@OnkelJibbeto

Diese Attentäer hatten vermutlich eins gemein. Sie hatten in Punkto 'Beziehung' versagt, oder keinen Anschluss gefunden. Mit Hass hat dies aber nichts zu tun und auch nicht mit 'Rechten Terrorismus'. Es gibt auf allen Seiten Menschen, die mit anderen Menschen oder Geschlechtern nicht gut auskommen. Nicht mehr und nicht weniger. Wer dieser -mit Verlaub- Durchfallerscheinung eines Artikels glauben schenkt, hat evt nie gelernt eigenständig zu denken und hüpft auf jedes vorbeilaufende Pferd auf.

OnkelJibbeto  01.03.2020, 13:09
@KittyCat2909

natürlich gibt es das "auf beiden Seiten", aber das ist doch kein Argument dagegen dass es das auf der Rechten Seite vermehrt geben könnte. Das ist immer noch plausibel und deckt sich mit Beobachtungen aus der reellen Welt. Wenn du jetzt überzeugt davon bist, dass es nicht so ist, hast du irgendwelche Quellen dafür?

chilly10
Fragesteller
@KittyCat2909
Wer dieser -mit Verlaub- Durchfallerscheinung eines Artikels glauben schenkt, hat evt nie gelernt eigenständig zu denken und hüpft auf jedes vorbeilaufende Pferd auf.

Wie genau ist das zu verstehen?

Ich glaub, bei dem Artikel ist es nicht ganz ersichtlich, was da das Hauptthema ist - Gemeinsamkeiten bei rechtsextremen Tätern oder Hass auf Frauen.

chilly10
Fragesteller
@OnkelJibbeto

also um den gemeinsamen Punkt... da bin ich mir net so sicher. Bei den Sachen, die ich kenne, war das so, dass da zum Einen schon ne Aversion gegen Frauen da war. Aber eben nicht nur Männer gegen Frauen, sondern auch Frauen gegen Frauen. Auch bezweifle ich oben der Zeit die These von wegen rechts, weil da bei denen, wo ich das erlebt hab bzw. von Bekannten kenne, Polen, Spanier, Italiener usw. im Umfeld waren, auch Homosexuelle... das ist nicht typisch rechts. Ein gemeinsamer Nenner war, dass Frauen Männer beschützen, dass die entweder extrem einfühlsam sind oder eben Rambo-Chicks. Was mir auch auffiel war, dass einige sich gern mit Tieren abbilden. Ich kenne es, dass manche Pädo-Kriminelle als Hund bezeichnen oder auch Kinder solcher. Bei einem hat ne Frau sich sogar einen Hund gekauft und den nach der Tochter benannt von so einem vermeintlichen. Da gab es auch ne Scheidung usw. Also passt super in die Incel-Ecke - nicht seitens des Typen, sondern der neuen Partnerin. Und die Töchter werden extremst unwürdgig behandelt. Von der einen weiß ich, hat die Partnerin so ne Art Homo-Test gemacht. Die sind teils extrem schamlos. Das kenne ich auch von ner jungen Deutsch-Türkin hier - hunderte km entfernt davon. Teils werden die mürbe gemacht - als dumm, krank und sonst was hingestellt. Kenn ich von da, kenn ich von hier. Eine, aus diesem Umfeld, ist online beschimpft worden - als Hund, so was gehöre sterilisiert. Die andere wurde von nem Typen angesprochen, Beziehungssuche vorgetäuscht, nach ein paar Wochen war es die Hölle - ich krieg einen Anruf von ihr - Sebastian hat den hund vor meinen Augen an die Wand geschmissen, der hatte einen Wutanfall. Nächster Anruf. Sebastian hat mein Kind bedroht, ich bin grad noch dazwischen gekommen. Nächster Anruf... Auch teils von Ereignissen, die mit Postbeamten usw. zu tun haben - Frauen. Die eine ist als H*re usw beschimft worden - da und ich kenne das auch von hier. War so nen Typ im Blaumann, sie auf dem Weg zu nem Kumpel. "F*tze". Gleicher Typ im Bus - "halte dich von SO fern"... Scientology wer? Gleicher Typ im Schnellrestaurant - stinkt wie durch ne Parfumerie gezogen, sieht aber nicht sehr gepflegt aus. Und das alles eben nach nem Konflikt mit so einem Typen, der sich für den Boss hält, bei dem Frauen in die Küche gehören usw. Dieser Frau ist es dann auch passiert, dass die von Typen angemacht wurde, Beziehungssuche vorgetäuscht und dann reden die vom "Boss", ist ja eigentlich ein toller Typ. Teils auch Einschüchterungsversuche in diesem Zusammenhang, da ging es um den Konfliktgrund. Wieder Drohungen usw. Die andere mit den Kids - bei der war das auch so. Die wollte sich von nem Typen trennen - kam erst die Freundin vom Ex an und meinte "wie kannst Du das dem antun..." und dann kriegte sie auch Morddrohungen - wenn sie sich von dem Typen trennen würde, dann würde sie umgebracht werden. Ich selbst, also mir sind solche krassen Sachen nur aus nem Umfeld bekannt, wo bei Leuten das Thema Pädo sehr präsent ist. Oder eben Scheidung. Teils auch in Verbindung mit intransparenten Finanzen bzw wo es in Richtung Anstiftung o. ä. geht. Bei einer war es so schlimm, dass Anwälte meinten, die Vorgehensweisen seien sektenähnlich, weil die sind ihr bis zum Arzt hinterhergelaufen, um ihr zu versehen zu geben, dass die Drohungen, Beschimpfungen usw., obwohl teils schriftlich, nie passiert seien. Und involviert sind z. B. Grundschullehrer (kenne ich aus zwei Bundesländern), Postversandleute, ... Manche sind da scheinbar auch so was wie esoterisch - häufig findeste Leute, die sich mit Katzen, Hirschen, Hunde usw. ablichten. Ich weiß aber nicht, was genau das für ne esoterische Sache ist, sondern eben, dass die sich mitunter auch mit so esoterischen Sachen beschäftigen.

chilly10
Fragesteller
@OnkelJibbeto

Von den Frauen, die ich so kannte - https://www.blick.ch/news/ausland/die-traurige-welt-der-incels-frauen-sind-schuld-an-allem-id15772572.html

richtig guter Artikel wie abfällig die über solche Frauen reden. Einerseits sind die Typen so abfällig, also reden über Frauen eben genau so wie es dasteht, aber so was gibt's auch in weiblich. Und genau das gab es bei uns damals sogar im Osten - also auch die Frauen. Das weiß ich, weil mir ein Opa von mir davon erzählt hat. Entweder sind das extrem einfühlsame Frauen oder richtige Rambo-Chicks, die radikal drauf sind. Manche sind halt auch im Bereich Psycho-Edukation unterwegs, so würde ich das mal nennen. Ich kenne/kannte auch Männer mit so ner Einstellung, die auch esoterisch unterwegs sind, sogar im Sozialbereich arbeiten. Ich hatte regelmäßig mit solchen zu tun. Da diskutierste dann über Philosophisches, Viktor Frankl, Freud und irgendwelche komischen Psychoexperimente in Knästen, mit Stromschlägen (wie weit würde ein Mensch gehen und einen anderen bei falschen Antworten verletzen, wenn einer in ner Arztkutte daneben steht usw.). Teils haben die auch eine extrem erhabene Einstellung, sind die Schlausten, Tollsten und sowieso.

chilly10
Fragesteller
@chilly10

Einmal quatschte mich so ne Jenny an... und erzählte mir so ein paar sehr intime Sachen über einen jungen Mann... too much info. Aber halt das ist diese Schamlosigkeit und auch dieses Moralapostelische. Daneben kriegste "Studien" verlinkt online, auch von einer Jenny, in der es heißt, Frauen stehen auf Vergewaltigung... oder anderes Quatsch-Zeug. Auch Begriffe, die da häufiger vorkamen - Energievampire, Psychopathen, ... Manche Typen präsentieren sich als den idealen Ehemann... verteilen Blumen und so nen scheiß, aber können keine Widerrede aushalten, sondern ticken sofort aus. Auch solche gibt's. Die inszenieren auch teils Eifersüchteleien, geben vor Affäre zu haben usw. so alle spice it up. Manche sind absolute Kontrollfreaks... also da gibt es unterschiedliche.

Also, mal zu meinen Erfahrungen... bzw. aus der Verwandschaft:

Mit Rechtsextremisten direkt, die von Sachen wie Austausch oder so reden, hatte ich bislang noch nie zu tun. Aber eben mit Leuten, die auch frauenfeindlich sind, darunter Spanier, Italiener, Deutsche, ... also ziemlich international. Es waren Deutsche dabei, die Witze hinsichtlich Hitler und so gemacht haben, aber ob das gleich rechts ist... k. A.

Daneben würde ich nicht behaupten, dass da nur Männer am Start sind, sondern auch Frauen. Ne Verwandte hat mehrmals die Erfahrung gemacht, dass sie mit einer äußerst charmanten Person zusammenkam und der sich dann immens änderte - Drohungen, auch Drohungen gegenüber Kids. Da kamen dann so Anrufe wie er habe einen Anfall bekommen und den Hund vor ihren Augen gegen die Wand geschlagen... solche Sachen. Mitunter haben die auch ein sehr tradtitionelles Bild der Frau, aber an sich kann das auch was mit Aufmerksamkeit zu tun haben. Bei einem war es so schlimm, dass sie, als sie sich nach ein paar Vorfällen trennte, sie Morddrohungen erhielt und ihr Freundinnen von ihm hinterherliefen, die sie fragten, wie sie es ihm doch nur antun könnte, wo er doch das Kind adoptiert habe (sein eigenes). Er rief bei mir an, beschwerte sich bei mir; ihr erzählte er, er hätte ne Affäre mit mir... Sie rief dann wieder bei mir an... und so ging der Zirkus vonstatten... Nicht die einzige Affäre, in die ich reingezogen wurde und als Letzte davon erfuhr... Es gibt also nicht nur unsichtbare Freunde, sondern auch imaginäre Beziehungen. Daneben Typen, die regelrecht Telefonterror veranstalten - also Frauen am Telefon stalken und mürbe machen. Dabei wohnen die zig Kilometer auseinander.

Ich hab diese Leute auch aus dem sozialen Umfeld (beruflich, so was wie Coaches, Betreuer,...) kennengelernt. Man lernt sich kennen, anfangs ist alles toll und nett. Es gibt so ein paar Tipps, auch psychologisch, esoterisch. Plötzlich wird der Typ ziemlich itzsch... sehr moralisch, abwechselnd vorwurfsvoll... auf Wikimannia unter dem Hochzeitsratgeber - da kamen mir einige Sachen sehr bekannt vor. Das sind so die Typen, die Dir sagen, so was wie Du dürfe sich nicht fortpflanzen und solche Sachen, wobei die sich das bislang nur online getraut haben. Aber auch - es gibt immer Frauen, die solche Personen verteidigen.

chilly10
Fragesteller

manche Frauen in dem Umfeld sind entweder extrem auf Pädo-Themen sensibilisiert oder haben teils ne ziemlich eindeutige Meinung wie Frauen zu sein haben. Die bieten häufig ihre Hilfe an und dann kann es passieren, dass die mitunter sehr seltsame, intime Sachen von sich geben, auch über andere. Manche neigen auf ihre Typen bedingungslos zu verteidigen. Die Typen selbst hatten entweder ne schlechte Kindheit, sind von der Ex betrogen oder ausgenommen wurden, waren magersüchtig oder sonst was... manche seien als Kind misshandelt worden - aber man wisse es nicht genau, ja und wie viele Kinder hat der und der gleich nochmal? Und schwups, haste nen Gerücht. Ich hab bei einigen beobachtet, dass die auch viel mit Küchenpsychologie zu tun haben, teils sind das sogar Leute aus dem Sozialbereich, die auch mitunter von ihren Kontakten zu Ärzten aus irgendwelchen Bundeswehrkrankenhäusern aus der Traumatologie schwärmen oder so was. Die mischen sich auch sehr dolle in die Privatsphäre anderer ein. Frauen werden als ... verwöhnt, gierig usw. abgestempelt, die mit jedem ins Bett gehen. Manche benutzen die Frauen auch nur, gaukeln ne Partnersuche vor und meinen dann "du bist nicht meine Traumfrau" oder so was. Was mir bei diesen Frauen auch aufgefallen ist, z. B. bei einer, die streuen nicht nur Gerüchte, wie z. B. eine Jenny, die meinte, ein Typ hält ja jedem den Arsch hin oder dass Psychopathenkinder alles kaputt machen usw. Da geht es auch teilsweise darum wie intelligent die sind. Die behandeln dann ihr Umfeld schon mal als wären andere niederer Intelligenz. Wie gesagt, die verbreiten mitunter auch Angst durch Gerüchte. Da sind auch Ausländer dabei gewesen, eine Türkin (aber keine gläubige Muslime - die tut nur so und nutzt die Telefone um vermeintlichen Freund anzurufen...), ich hatte die auch mit Afrikanern gesehen... da hatte ich auch schon welche gesehen, die mitunter auf das Thema P. sensibel reagieren. Dann ist mir nen Typ aufgefallen, der streut auch Gerüchte in diese Richtung - Prostituierte würden ihre Kinder dabei haben im Raum als Kleinkinder... also da werden auch Antipathien gegen Ausländer geschürt, obwohl die mit Ausländern rumrennen. Also das ist so ein sehr präsentes Thema bei denen im Umfeld, meiner Erfahrung nach. Teils machen die auch einen auf Moralapostel, wrken intrigant. Uch hatte auch einmal den Fall, da saß ich beim Bäcker und so ne Frau war dabei, die plötzlich anfing auch solche eher unterschwelligen Sachen von sich zu geben. Es ist, als würden die Klischees Realität werden lassen. Was die machen ist halt mitunter Leute aufhetzen, finde ich, aber eben auch Typen, die sich wirklich daneben benommen haben, beschützen. Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Und teils kommen die rüber als stünden die über allem, hätten alles im Griff und trügen sehr viel Verantwortung, wirken aus teils sehr zusammengerissen. Und ich möchte meinen, dass eine von denen auch was von Shisha-Bars usw. geredet hat, aber mit denen was unternommen hab ich nicht... da haste beim ersten Gespräch schon gesehen, dass die nur Provozieren und Leute aufwiegeln. Die haben sich teils auch schlecht über Borderliner ausgelassen, also auch "Diagnostik" betrieben usw.

chilly10
Fragesteller
@chilly10

und was eben auch z. B. vorkam, war, dass eine Freundin dieser Jenny halt an ner Grundschule rumläuft, also die hab ich öfter da gesehen, und von dieser Schule hat mich auch bereits ne Lehrerin komisch angelabert (ähnliche Thematik wie nen Typ, der super in die Incel-Szene passt), und von dieser Schule bin ich unter anderem auch schon von Eltern angegangen worden - wenn die ihr Kind zur Schule bringen, laufen die an einem vorbei, das Kind steckt die Zunge raus oder man wird angerempelt... das hatte ich auch schon in dem Umfeld. Ähnliche Erlebnisse hatte ich auch schon mit älteren Kids, so um die 12 Jahre. Wobei eben noch mal hinzgefügt, dass in dem Umfeld eben auch Gerüchte verbreitet werden, wer denn Pädo ist usw. Und das sind keine "dummen" Leute, sondern mitunter auch Leute, die aus nem Uni-Umfeld kommen, mitunter auch seltsame Theorien über Psychopathie, Narzissmus, Energievampire vertreuen usw. Bei einem Typen, der ab und an mal so... Andeutungen machte, weiß ich, dass Drogen ne Rolle spielen. Aber an sich... ist das halt nur Provokation. Ich hatte das auch mal mit Anwälten diskutiert und die meinte, die Art und Weise wäre sektenähnlich, also von der Organisiertheit her... aber man kann es keiner zuordnen. Ich hab dann auch auf Anraten bei der Beratungsstelle angerufen für so was - und da hat mir ne ehrenamtliche eine Stunde davon erzählt, dass eine Anschauung - um die es da ging - rituellen Missbrauch mit Kindern durchführt. Eine Stunde... obwohl ich Fragen zum Stalking usw. stellte, ob die das kenne. Und zufälligerweise hab ich Bekannte dieser Anschauung... vermutlich rührt das mitunter auch daher. Ich hab damals sogar beim VS in HH angerufen, weil mir Leute sagten, das sei Scientology. Da es nicht so war, sah der VS die Zuständigkeit nicht bei sich.

Was die politische Seite angeht - ausschließlich rechts... nö, würde ich nicht sagen... die rennen ja nicht rum mit Slogans wie "refugees welcome". Manchmal hat das auch Anschauungshintergründe, wenn die vermeintliche Scientologen sehen - manche werden da radikal. Daneben hatten einige ein Faible für Asien oder Buddhismus oder... psychologische Themen, Philosophie usw. Ich würde auch eher sagen, dass die, die ich kennengelernt hab, vom Wesen her eher so waren, dass die Gehorsam usw. einforderten. Ich hab da wirklich die Erfahrung gemacht, dass ich mit niemandem reden durfte, dass mich niemand ansehen durfte usw. Jemand aus dem sozialen Umfeld, den ich kennenlernt, der hat schon sehr derbe Sachen von sich gegeben - manche sehen Frauen, selbst junge, eher als Objekt... und wenn man sie kennengelernt, dann sind sie eher schüchtern, zurückhaltend. Ich würde eher sagen, Extremismus oder Radikalität ist dann so was wie ein Outcome des Ganzen, wenn derjenige an die falschen Kontakte gerät. Ich denke also schon, radikales Umfeld ja, aber ausschließlich Rechtsextremismus... eher nicht.

Frauenfeindlichkeit und Sexismus begegnet einem in allen Gesellschaftsschichten und über alle politischen Überzeugungen hinweg. Selbst hier auf dieser Plattform, sind entsprechende Äußerungen an der Tagesordnung. Manche merken nicht mal, dass sie sich so despektierlich über Frauen äußern.

Man wird immer wieder auf Männer treffen, die wenig Selbstbewusstsein haben, selbst nicht viel von sich halten und durch die Herabwürdigung von Frauen versuchen, sich zumindest in ihrer Eigenschaft als Mann aufzuwerten. Wenn man sonst nichts hat, muss man sich zumindest als Mann überlegen fühlen können.

Aber zum Glück ist die Gesellschaft aufmerksamer geworden, was dieses Thema betrifft und es wird immer besser. Männer sind da durchaus lernfähig.

Aber ist das tatsächlich nur eine Sache, die von Männern ausgeht?

Grundsätzlich: ja

Von Frauen geht der Hass gegen Männer aus.

Politische Wertungen haben auch / meist andere Ursachen.