Ich sehe es genauso wie diderot2019, dass dieses Problem nicht neu ist! Aber was neu ist, ist die immer häufigere harte Einteilung in hübsch und hässlich. Das geht schon in Schulen los. Schüler und Schülerinnen leiden darunter, solchermaßen abgestempelt und ausgegrenzt zu werden.

Auf den Social Media Kanälen sieht man sehr oft extrem gestylte Menschen (deren Fotos bearbeitet sind), es wird Aussehen, (vermeintlicher) Reichtum zur Schau gestellt usw. das erzeugt Neid, Frustration und auch Wut. Wer ein geringes Selbstwertgefühl hat, sollte dringend daran arbeiten es aufzubauen. Jeder Mensch hat Fähigkeiten!

So, und jetzt meldet sich ein Incel zu Wort: Ich hasse keine Frauen. Auch will ich nichts den glücklichen Männern antun. Aus offensichtlichen Gründen bin ich neidisch auf Pärchen, es handelt sich allerdings um einen „weißen“ Neid. Das heißt, dass ich mich nicht in der Ecke verkrieche, sondern aktiv nach Lösungen für das Problem suche und an mir arbeite. Noch fragen?

Sannyschizocore
Fragesteller

oke spannend, schreibst du online auch mit anderen incels?

hab gehört das ist so ne richtige community und mit teilweise ganz komischen verhaltensweisen (frauen bewerten, sich gegenseitig bewerten) und selbsthass

IA3007  16.10.2019, 13:41
@Sannyschizocore
schreibst du online auch mit anderen incels?

Nicht direkt, habe aber bei YouTube ein Paar Kanäle aboniert, die für Incels sind. Dort schreibe ich gelegentlich Kommentare.

mit teilweise ganz komischen verhaltensweisen (frauen bewerten, sich gegenseitig bewerten) und selbsthass

Und wo hast du das gehört? Wie gesagt, ich war noch in keiner richtigen "Community", deswegen habe ich dazu keine Meinung. Zwei Sachen kann ich aber dazu sagen: 1. Ohne genügend Ahnung ist keine Meinung möglich. 2. Auch Incels sind unterschiedlich.

johannesfragt  05.03.2020, 22:37

@IA3007: Würdest du dich immer noch als Incel bezeichnen oder hat sich mittlerweile etwas geändert?

IA3007  06.03.2020, 00:16
@johannesfragt

Hat sich nichts geändert. Was anderes habe ich in der kurzen Zeit auch nicht erwartet.

Iq150genius  19.04.2021, 11:42

Du bist kein echter incel, du bist eher einer von diesen pua futzis

Mir ist das auch aufgefallen, dass dieser Begriff immer wieder auftaucht. Scheint ein Problem zu sein. Ich habe deshalb den Tatort zu diesem Thema geschaut: https://www.ardmediathek.de/video/tatort/borowski-und-die-angst-der-weissen-maenner/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhdG9ydC8xZDUyMTFhOS01YWFkLTRiNzktYTJmNS0zYWI0OTY3OTdiMzc/

Das Weltbild der Incels ist wohl etwa das folgende. Ich schreibe das mit Balken, um klarzustellen, dass dies nicht mein Weltbild ist:

Männer haben einen starken Sexualtrieb. Der gehört zu ihrer Natur. Da können sie nichts dafür. Wenn sie diesen Sexualtrieb nicht ausleben können, leiden sie, werden sogar gesundheitlich beeinträchtigt und sterben früher. Es ein Menschenrecht, dass man für seine Gesundheit sorgen darf. Daher hat jeder Mann das Recht auf ein erfülltes Sexualleben. Ein Mann, der für seine Frau sorgt, hat Anrecht auf regelmässigen Sex.

Was ignoriert wird, ist, dass dieses Weltbild in vielen Punkten stimmt. Männer haben tatsächlich diesen Sexualtrieb und sie werden tatsächlich krank davon, wenn sie ihn nicht ausleben können. Den Reflex auf diese Feststellung haben nun wohl viele Leser gerade gespürt: Wer so denkt, ist eine lächerliche, minderwertige Person. Das ist, was Incels täglich erleben. Sie werden abgewertet für einen Trieb, der sie krank macht und für den sie nichts können.

Diese tägliche Abwertung schürt Wut und Hass. Die Incels treffen sich in Foren, die sie offensichtlich weiter herunter ziehen, weiter depressiv machen und den Hass noch mehr fördern.

Grundsätzlich ist das Problem solcher frustrierter Männer nicht neu. Aber während Jahrtausenden wurden die Incels in den Krieg geschickt. Von dort kehrten die meisten nicht zurück oder dann konnten sie sich eine Frau erbeuten. Heute fehlen uns die Kriege, in denen wir die Incels los werden.

Lösungen für dieses Problem habe ich bis jetzt wenige gesehen. In einem Kommentar von ARD zum Tatort forderte eine Politikerin, die Incel Foren schneller zu schliessen. Dies scheint mir sinnvoll. Denn dies ist wohl schon so, dass die Foren den Incels nicht gut tun. Die Incels verhöhnen sich da gegenseitig als Opfer.

Es braucht aber sicher weitere Massnahmen. Keine Ahnung, was helfen würde.

Sie geben Frauen die Schuld daran, dass sie keinen Sex bekommen.

Laut ihrer Ansicht sind Frauen minderwertige Geschöpfe und tun ihnen furchtbar unrecht. Tatsächlich ist die Definition des Incels auch die eines Frauenfeindes. Es gibt auch Männer, die unfreiwillig keinen Sex bekommen, die KEINE Frauenfeinde sind, doch das entspricht nicht dem klassischen Bild eines Incels.

Der Incel sucht die Schuld für seinen Zustand allein bei den Frauen oder den sog. Chads, also den Männern, die bei Frauen erfolgreich sind und schiebt alles auf sein, zu schlechtes, Aussehen, wegen dem die Frauen ihn abweisen.

Dabei übersieht bzw, ignoriert er, dass Aussehen bzw. gutes Aussehen persönlicher Geschmack ist, unterstellt, dass alle Frauen auf Typen wie Bastian Yotta stehen MÜSSEN (also... einigermaßen gut aussehen, nichts in der Birne, nichts erreichen, aber hauptsache Aussehen) und rollt sich dementsprechend zu einem kleinen Ball zusammen und jammert den lieben langen Tag, dass die Welt und vor allem die Frauen so gemein sind.

Auf die Idee, dass der Umstand, dass er keine Frau bekommt am ständigen selbst bemitleiden liegen könnte oder daran, dass er Frauen grundsätzlich geringschätzt, indem er z.B. ankommt mit 'ich bekomme keine Frau ab, nicht mal die hässlichen' (denn was sollte ich mit einem Typen wollen, der mich hässlich findet und entsprechend behandelt?) kommt er dabei nicht.

anonymos987654  02.08.2021, 13:05

incels, chads, ... immer mal wieder ein paar neue Schubladen, wo man bequem Leute einordnen kann

OnkelOzzy  02.08.2021, 13:15
@anonymos987654

Korrekt. Wieder ein neuer Begriff für etwas, das im Bayrischen schlicht unter dem Sammelbegriff 'A Depp' läuft. Die Notwendigkeit, immer neue Arten von Deppen zu definieren, mag sich mir nicht erschließen.

BeviBaby  02.08.2021, 13:16
@anonymos987654

Meine Idee war es nicht und ich halte nichts davon.

Aber Incel ist doch ein bisschen kürzer als 'Frauenverachtende, sich selbst bemitleidende Würstchen'.

Offiziell sind das Männer, die unfreiwillig keinen Sex haben und frauenfeindlich sind. Teilweise haben sie auch Gewaltfantasien mit Frauen.

Es gibt allerdings viele Männer (auch hier auf GF), die sich als Incel bezeichnen, aber angeben nicht frauenfeindlich zu sein.

Ich persönlich denke, dass diese Männer dann keine Incel sind und dass sich keine Personengruppe selbst definieren sollte.

Wie du das siehst, ist deine Entscheidung.

anonymos987654  02.08.2021, 13:12

"dass sich keine Personengruppe selbst definieren sollte"

das ist dann wie bei den "Christen", die sich weder taufen lassen noch in die Kirche gehen wollen, die Bibel sowieso ablehnen, aber unbedingt den guten Christen-Namen für sich in Anspruch nehmen wollen

Ha100  02.08.2021, 13:13
@anonymos987654

?

Ich verstehe nicht was das mit Christen zu tun hat. Kannst du das vielleicht anders erklären?

anonymos987654  02.08.2021, 13:15
@Ha100

du kannst es auch so sehen: ein Vegetarier, der fragt, ob er samstags beim Grillen ein Würstchen essen darf, oder ob das verboten ist oder ob er dann kein Veggie mehr ist, weil er unbedingt als Veggie gelten will - egal was er isst