Habt ihr Freunde in eurem Umfeld die Incels sind?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein keinen 85%
Ja kenne da einen 9%
Ja sogar mehrere 6%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja sogar mehrere

Ja ich kenne zwei

- Der eine hat eine körperliche Behinderung

- Der andere hat Depressionen, sieht nicht gut aus (schlechte Körperhaltung, keine Muskeln, dicker Bauch, Glatze) und das mit 26 ... er achtet nicht auf seine Kleidung und muss in Gesprächen immer das letzte Wort haben, weil er NATÜRLICH intelligenter ist als jede Frau weil er ist ja ein Mann. Er ist arbeitslos und hatte seit 6 Jahren keinen Sex.

Nein keinen

Davon wüsste ich nichts und darüber bin ich auch sehr froh. Würde nichts mit einem Großteil dieser Typen zu tun haben wollen. Ich weiß, dass nicht jeder Incel ein Frauenhasser, sexistisch etc. ist und die Schuld auf alles und jeden schiebt, nur nicht auf die Tatsache, dass sie einer frauenverachtenden, unlogischen, gefährlichen Ideologie angehören, aber leider ist das doch bei sehr vielen der Fall.

Als Frau und als Mensch, der klar denken kann, würde ich mich bei solchen Typen sehr unwohl fühlen. Wenn jeder zweite Satz sowas ist wie "Wieso mögen mich die Frauen nicht, obwohl ich gut verdiene und Sport treibe? Frauen sind alle gleich. Die wollen mich alle nicht, weil ich nur 1,73m groß bin" etc., mache ich "🙄" und mein Finger ist schneller auf "blockieren" als du gucken kannst.

Wenn jemand nicht so ist, sondern einfach wirklich nur unfreiwillig zölibatär ist, aber eben nicht so denkt, wie viele Incels etc. und das alles nicht bei jedem zweiten Gespräch zum Thema macht, hätte ich sicherlich nichts gegen eine Freundschaft. Man muss sich halt sympathisch sein, auf einer Augenhöhe, gegenseitigen Respekt haben usw. Glaube sogar, theoretisch könnte ein Kumpel von mir dazu passen. Er (26, glaube ich, oder 27 ... Oder 28 ... Wow) hatte noch nie eine Freundin, weil ihm das aufgrund seines Autismus (und seinen Depressionen plus jahrelange Sozialphobie) alles sehr schwer fällt und ich bin halt auch Autistin und hab ne jahrelange Sozialphobie, deshalb kann ich ihn gut verstehen. Ich hab bei ihm nie irgendwelche typisch-incelhaften Gedanken erkennen können, von daher. Und wir verstehen uns generell sehr gut.

Deshalb ... Sollte meine Antwort eigentlich "Ja, kenne da einen", lauten, oder? Ich bin mir nicht sicher. Es kommt wohl sehr darauf an, wie man den Begriff "Incel" definiert und welches Bild man von solchen Leuten hat. Da die meisten Incels nun mal leider ... entsprechend sind, denken und handeln, ist dieses nicht sehr rosig.

Andererseits könnte man sich fragen, inwiefern es hier um Sex und inwiefern um eine echte Beziehung geht. Das sind ja zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Ich bleibe mal bei "nein", aber kommt halt drauf an. Wenn die meisten Incels finden, sie wären keine Incels mehr, wenn sie einmal Sex hatten, dann bleibe ich bei "nein", denn bei besagtem Kumpel geht's definitiv in erster Linie um Liebe und Beziehung usw. Aber wenn viele Incels auch den meisten Wert darauf legen, tendiere ich mehr zu "ja". Jedoch sind die meisten Incels nicht für ihre liebevolle und respektierende Art gegenüber Frauen bekannt. Plus: Ich würde meinen Kumpel ungerne als Incel bezeichnen. Klingt wie ne Beleidigung. Ist auch oft eine.

Jedenfalls nicht wissentlich.

Allerdings kenne ich einige Männer, die aus irgendwelchen Gründen keine Beziehung haben wollen.

Nicht immer bedeutet dies, dass sie keinen Sex haben.

Und ich meine nicht: Paysex.

Manche sind da vielleicht "freiwillig zölibatär lebende Männer"

Teils ist ihnen der (beziehungsmäßige)Umgang mit einer Frau zu kompliziert, oder zu einengend.

Da hörte ich schon etwa Aussagen wie:

"Ich könnte schon eine Freundin haben, wenn ich wollte. Nur steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum (Lust-)Gewinn.

Aber das ist ja andersrum teils auch so^^

Den "Incel", der sich bemüht und an sich arbeitet, allgemein umfangreiche soziale Kontakte knüpft, (Ehrenamt, Single-Tanzkurse, Gym, VH, u.ä.) und dann trotzdem jammert:

"Keine Frau mag mich, keine will mit mir tanzen, keine redet mit mir in der VH, keine will mich mit ihr zusammen in einem Ehrenamt haben ..." etc. pp. kenne ich nicht.

ODER DOCH !

Grad fällt mir einer ein, jetzt, wo ich das schreibe. Vor zwei Jahren hatte ich mal ein Gespräch mit ihm.

"Alex". Gutbezahlter Job als Industriemechaniker. Auto, Wohnung.

Er bemerkte mal beiläufig:

"Ach, ich hätte schon gerne eine Freundin !"

Da fragte ich natürlich:

"Woran liegst es denn. Was tust du dafür ?"

Seine lapidare Antwort war:

"Was soll ich schon tun ? .. Es kommt halt einfach keine"

Da schlug ich ihm o.a. Dinge vor.

Leider hat er:

  • keinen Bock zu tanzen
  • keinen Bock auf unbezahlte Arbeit (Ehrenamt)
  • keinen Bock in ein Gym zu gehen
  • keinen Bock irgendwelche Kurse an der VH zu machen
  • keinen Bock für eine Frau sein Verhalten etwas anzupassen
  • u.ä.

Soweit mir bekannt haben sich seine "Hobbys" nicht verändert:

Nach der Arbeit in eine Kneipe oder Spielhalle, und irgendwann mehr oder weniger alkoholisiert nach Hause, dann an den PC, und schauen ob irgendeine Frau einer Single-Börse (da hat er sich offenbar bei verschiedenen angemeldet) ihm geschrieben hat, dass sie sich gerne mit ihm treffen will.

Nein keinen

Die Leute mit denen ich im Alltag zu tun habe, sind alle schon mit mindestens einer Frau zusammen gewesen. Zumindest bis zur Scheidung. Viele haben auch Kinder.

Die paar Jugendliche, die ich kenne, kann ich nicht zu Inceln abstempeln. Das sind äußerlich gesunde Kerle. Kann mir nicht vorstellen, daß die solo bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
Nein keinen

Nur welche, die freiwillig solo sind