Haben Incels irgendwie doch recht?

9 Antworten

Hallo, ich werde bald 48 und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass der Mensch instinktiv nicht anders handelt, als ein Tier. Charles Darwin hatte einfach Recht und es gewinnen immer die Starken und Mächtigen die Frauen. Entweder du bist genetisch von der Natur gesegnet und/oder du bist beruflich sehr erfolgreich und besitzt dementsprechend viel Geld. Das hören die Frauen nicht gern, doch ganz unbewusst handeln sie danach.

Als Frühgeburt gehörte ich immer zu den Schwachen der Gesellschaft. Fitnesstraining hält zwar gesund, aber eine nachteilige Genetik setzt Grenzen. Ich habe zwar das Abi mal gemacht, doch beruflich blieb ich erfolglos. Frauen spüren und merken das instinktiv und meiden dich. Erst mit 42 hatte ich mit viel Glück mein "erstes Mal" mit einer älteren Frau. Das war eher enttäuschend und an Liebe glaube ich nicht mehr. Ich habe viel verpasst im Leben und kann das nicht mehr aufholen. Das ist wohl mein Schicksal und so muss jeder sein Schicksal akzeptieren bis ihn der Tod eines Tages abholt.

Ich wünsch dir mehr Glück als es mir vergönnt war.

Zunächst einmal ist der Begriff "Incels" sehr überfrachtet und von seiner ursprünglichen Bedeutung her sehr stark eingefärbt.

Selbstverständlich gibt es sehr frustrierte Menschen (auch Frauen!), die am Ende ihren Selbsthass zu projizieren beginnen, zum Teil sogar in eine eigene Welt hineindegenerieren - wenn auch nicht viel mehr als viele andere, die beispielsweise evidenzbasierte Wissenschaft oder Empirie in Abrede stellen (Stichwort: Impfungen, Verschwörungswahn, Esoterik).

Natürlich haben sog. "Incels" in einzelnen Punkten Recht, beispielsweise in der Feststellung, dass manche Menschen (Männer) ohne gewisse Ausstrahlung selbstverständlich Nachteile bei der Partner(innen)suche in Kauf nehmen müssen.

Dank moderner Technologien ("social media", "internet") brauchen wir derlei Dinge auch nicht weiter mutmaßen, nein: Wir können sie objektiv messen!
Das geht weit über die Betrachtung von Profiltexten/Vorlieben großer Partnersuch-Plattformen hinaus (wo auf manchen Plattformen ein Großteil der Frauen Partner erst "ab 1,85 m" sucht, egal wie klein diese selber sind.

Wenn ein Blogger hingehen kann und mit Fotos eines männlichen Models nebst dessen freien Oberkörpers Frauen initiativ Frauen auf einer Dating-Plattform anschreiben kann - und dabei sogleich sexistisch und mit bloßen Einzeilern provozierend auftritt (Beispiel: "Sex?" u.ä.), dann kollidiert das gemessene Ergebnis mit mancher Lobhudelei auf "Ethik" und "Charakter". - Denn ein Drittel der Angeschriebenen hat nicht nur geantwortet, sondern angesichts biologischer Merkmale des Brachialcharmeurs auch positive reagiert.

Der Blogger hat den Versuch variiert und Frauen dann degradierend angeschrieben (sie seien quasi "brauchbar", engl. "useful", da der Versuch im angelsächsischen Sprach- und Kulturraum durchgeführt wurde) - und immer noch verblüffend viele positive (ja: unterwürfige) Antworten erhalten.

Die Strahlkraft biologischer Merkmale zu unterschätzen, funktioniert letztendlich nur durch Selbstbetrug oder mangelnde Menschenkenntnis.

Sonach haben "Incels" in dem Punkt recht, dass - selbstverständlich! - Männer chancenlos bleiben aufgrund bestimmter Merkmale...

...und zusätzlich durch die Tatsache moderner Gesundheitssysteme und weniger Kriege: In den relevanten Altersgruppen leben in jedem größeren Industrieland heute mehr Männer als Frauen!

Ich selbst habe in einem Land ein recht prominentes Unternehmen gegründet und aufgebaut und sogar nach eher langweiligen Interviews in den Abendnachrichten mit Mitte 40 Liebesbriefe von Frauen bekommen (18-Jährige darunter). Ich gebe auch zu, von diesem Privileg Gebrauch gemacht zu haben.

In seinem letzten großen Interview im SPIEGEL hat "Aufklärungs"-Filmemacher Oswalt Kolle prognostiziert: "Deutschland wird zur Masturbationsgesellschaft"

Wenn man sich Entwicklungen wie "Second World" und zuletzt "Meta" ansieht, stellt man fest, dass Geschichten wie "The Matrix" gar nicht einmal mehr als Dystopien wahrgenommen werden, als die sich eigentlich gedacht waren!

Okay, nein.

Erstmal nicht jede Frau ist verheiratet und viele Frauen die nicht verheiratet sind, sind immer noch glücklich.

Zweites Fehler auf Frauen zu schieben ist idiotisch, weil y'know es war nicht ihre schuld sondern deine. (Also wenn es dein Fehler war, wenn es deren war dann war es derer)

Dann ich weiß nicht warum du das glaubst ich kann dir aber garantieren das du sehr viele sehr wütende Leute in deinen Mitteilungen bekommst, weil dieses Denken wirklich veraltet ist.

ElPatron00
Fragesteller

Ich bin ja froh das Frauen so denken. Aber traurig das ich das nicht erfüllen kann.

ElPatron00
Fragesteller
@FloraFrage

Ja Frauen denken genau so wie es Incel behaupten. Da ist auch gut so, dieses Verhalten der Frau hat unsere Spezies gesichert. Wenn ein Mann Groß Stark Gut aussieht ist hat er eine Gute Genetik und ist "Gesund" und biete das beste Potenzial für den Nachwuchs. Ist er noch Vermögend ist der Nachwuchs gesichert

ElPatron00
Fragesteller
@FloraFrage

Stell dir vor Charakter wäre wirklich entscheidend und ein 1.60m Typ, Dick usw würde den Vorzug bekommen wo wären wir heute?

FloraFrage  09.02.2021, 23:26
@ElPatron00

Das ist wie unser 'Affenhirn' denkt, ja.

Jedoch, der Mensch hat sich weiter entwickelt und viele dieser alten Muster haben sich verändert, sie sind nicht 100% verschwunden aber genug um sie genauso wie z.B. die Weisheitszähnen zu behandeln, nervig aber das ist es auch

FloraFrage  09.02.2021, 23:27
@ElPatron00

Eigentlich nicht schlecht, wenn der Heini nett/schlau ist. Wir leben im Jahre 2021 weglaufen vor Fressfeinden ist nicht mehr so wichtig

Philolina  09.02.2021, 23:21

Aber genau das will er doch...pauschalisieren und dadurch provozieren. Du musst nur mal in seine bisherigen Fragen schauen, die zielen nur auf ein Thema ab: Frauen sind böse und gemein.

Und dass Frauen hier auf die Barrikaden gehen, das gefällt ihm...gibt ihm Energie, Bestätigung...und dass manche Männer ihm nach dem Mund reden...welch Erfolg. Das nährt sein karges Selbstwertgefühl, sein mieses Selbstbewusstsein...das braucht er, weil er im realen Leben nichts, aber auch gar nicht reisst.

verreisterNutzer  10.02.2021, 08:18

Statistisch ist das doch gerade die Wurzel des Problems, dass viele Frauen ohne Heirat oder langfristige Beziehung glücklich sind.

Ursprünglich war die Idee, dass alle sich paarweise zusammenfinden mussten, und beide Geschlechter haben sich moderat Stress gemacht, wenn sie auf 25 zugingen.

Wenn einige Frauen die attraktiven Männer weggeschnappt hatten, mussten ihre Schwestern halt nehmen, wer übrigblieb.

Dadurch waren alle versorgt, außer vielleicht der Dorftrottel und eine Lehrerin, die ledig blieb.

So ist es nicht mehr. Ohne Bindung können die Frauen ausschließlich mit attraktiven Männern Sex haben, wenn sie wollen, oder mit anderen Frauen oder halt gar nicht. - Viele Männer gehen dann leer aus.

FloraFrage  10.02.2021, 09:08
@verreisterNutzer

Das ist nicht schlecht, wegen z.B. Überbevölkerung. Außerdem gibt es auch Männer die keine Frau haben und glücklich sind. Pro Frau müssen 2,1 Kinder geboren werden um die Menschheit aufrecht zu erhalten. Momentan werden oft zu viele geboren. Leute die keine Kinder bekommen helfen der Umwelt

verreisterNutzer  10.02.2021, 09:31
@FloraFrage

Na ja, in Deutschland ist Verhütung doch gut zugänglich. Wenn die Leute weiterhin paarweise zusammen sind, aber verhüten, dann schaden sie niemandem. Außerdem kommen die 2 Kinder Durchschnitt ja aktuell bei Weitem nicht zusammen.

Natürlich gibt es auch Männer, die ganz ohne Frauen glücklich sind, auch wenn ich persönlich keinen kenne. Es gibt aber eben auch eine große Anzahl, die ungewollt allein ist. Das ist für die Betroffenen ein Problem. Die Mehrheit ist nicht betroffen, aber sollen sie es deshalb ignorieren?

FloraFrage  10.02.2021, 10:46
@verreisterNutzer

Ja, aber durch z.B. Einwanderung haben wir genug Leute hier.

Dann du sagst ja das Männer Frauen brauche, weil sie sonst unglücklich sind. Nun ja es gibt Dating Plattformen, aber du kannst nicht einen Mann oder eine Frau dazu zwingen jemanden anderen zu lieben nur weil die andere (fremde) Person sonst unglücklich ist.

Leute die Single sind und es nicht mehr sein wollen sollten andere Menschen suchen die Single sind und einen Partner wollen. Aber alle Männer und Frauen die Single sind und damit glücklich sind müssen nicht in Beziehungen gedrängt werden in denen sie wiederum unglücklich wären.

verreisterNutzer  10.02.2021, 10:57
@FloraFrage

Ja stimmt. Auf der positiven Seite kann man auch sagen, dass es jetzt etwas Besonderes ist, wenn eine Frau sich entscheidet, mit einem zusammenzuleben, obwohl sie frei ist, sich anders zu entscheiden. Früher konnte man auch nicht sicher sein, ob sie nur dem gesellschaftlichen Druck folgt um nicht als „alte Jungfer“ zu enden. Oder vielleicht wollte sie versorgt sein.

Die Liebe einer unabhängigen Frau ist noch wertvoller.

Das trifft leider auf manche Frauen zu, die sind sehr oberflächlich und nur auf's Geld aus, aber auf solche Frauen kann man(n) gut verzichten...

Der Charakter ist aber für die meisten Frauen entscheidend, heutzutage verdienen viele selbst genug und brauchen keinen “Ernährer“ mehr, vielen ist Treue und Ehrlichkeit wichtiger als Geld oder Status.

Leider wollen viele Männer das aber nicht wahrhaben...

Nope Incels irren sich größtenteils in all ihren Annahmen.

Der Grund wieso viele Männer unfähig sind Partnerinnen zu finden liegt eher in der Sozialisierung als an Statussymbolen oder Aussehen oder Charakter. Mit ausreichender sozialer Kompetenz wirst du auch als Durchschnittsmann keine Probleme haben Partnerinnen zu finden, auch wenn du natürlich im Vergleich zum sehr attraktiven Mann eine kleinere Auswahl haben wirst. Im übrigen wieso Incels Erklärungen dafür finden mussten, wieso auch weniger attraktive Männer immer wieder Beziehungen haben nur eben sie nicht. Einfach Ausrede hier: die Frauen nutzen sie nur als Versorger weil sie keinen "Chad" finden. Von Incels wird das als selbstverständlich Wahrheit gepredigt ohne dass dies Beweisbare wäre. Da fängt es dann schon an mit deiner "Incel-Wahrheit". Nix weiter als Emotionsappel an die Gefühle des Incels.

Also ja ein klein wenig Wahrheit steckt natürlich in der Incel-Interpreation der Welt, das Aussehen aber der allein entscheidende Faktor sei ist größtenteils eine Ausrede um die Fehler nicht in seinem eigenen Verhalten zu suchen und nach Selbstbesserung zu streben. Das wäre für die meisten einfach zu viel Aufwand.