Bürgergeld abschaffen?

Ich meine das bürgergeld

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja sollte abgeschafft werden 47%
Sollte so bleiben wie es ist 33%
Sollte verschärft werden 20%

6 Antworten

Ja sollte abgeschafft werden

Hartz4 wurde bereits zum 01.01.2023 in Bürgergeld umgewandelt. Zuständig ist allerdings weiter das Jobcenter.

Sleepyx
Fragesteller

Du weißt was ich meine sollte das Prinzip abgeschafft werden von wegen ich will nicht arbeiten

Bananaphone0  04.04.2023, 17:06
@Sleepyx

Nein, das natürlich nicht. Aber das Schikanieren von Menschen, die keinen passenden Job finden können schon finde ich.

Besch***** wird in allen Bereichen.

Es ist gut, daß es (aufstockende) Geldleistungen für Langzeitarbeitslose und Geringverdiener gibt.

Sollte so bleiben wie es ist

In Deutschland gibt es nicht nur "viel" Sozialbetrug, Deutschland ist ein Paradies auch für sämtliche andere Betrugsformen, die den Steuerzahler Unsummen kosten. Wenn man also gegen Sozialbetrug vorgehen möchte, was nur einen relativ kleinen Teil des Betrugsspektrums ausmacht, sollte man in gleichem Maße gegen jeglichen anderen Betrug vorgehen.

Ist längst abgeshafft, - statt dessen gibt es ja jetzt das "Bürgergeld"!

Bananaphone0  04.04.2023, 17:07

Alter Wein in neuen Schläuchen.

twinax  04.04.2023, 17:25
@Bananaphone0

Nicht ganz, - bei dem Bürgergeld gibt es gegenüber Hartz4 doch so einige Vorteile!

Bananaphone0  05.04.2023, 10:42
@twinax

Und das ist auch richtig so. Arbeitgeber profitieren immens von der Arbeitskraft eines anderen Menschen.

Sollte verschärft werden

Jeder Bürger (außer gesundheitliche Gründe) sollte eine Pflicht zur Arbeit haben, denn nur Arbeit aller garantiert einen gewissen Wohlstand im Lande.

Photon123  04.04.2023, 17:17

Nein....man muss mit dem Geld nur ordentlich umgehen und keine Steuern verschwenden. Und wenn mehr arbeiten steigen auch die Preise

Agamemnon712  08.06.2023, 11:24

Das entspricht vielleicht Deinem Wunschdenken.