Kein Bürgergeld?

9 Antworten

Dann hätte es einen Verfassungsbruch.

  • es steht im Grundgesetz, "Deutschland ist ein Sozialstaat"
  • das BVerfG hat geurteilt, "Der Staat hat das Existenzminimumm jederzeit zu sichern und Teilhabe zu ermöglichen"

Da würde eine Ersatzleistung geschaffen.

es würde eine Alternativsozialleistung geben mit leicht anderen Regeln/Gesetzen. Man würde der ganzen Sache nur einen anderen Namen geben.
Würde man aber gar kein Geld mehr bekommen hätte das zur Folge dass die ganzen Langzeitarbeitslosen anfangen würden ein paar Bewerbungen mehr zu schreiben und ein bisschen mehr dahinter wäre. Weil jetzt mit Bürgergeld ist die Einstellung eher so ,,naja, wenn ich den Job nicht bekomme dann ist es auch egal, ich krieg ja eh so oder so weiter Geld"

ohne Sozialleistungen aber: ,,ich muss diesen Job oder den nächsten unbedingt bekommen, ich muss mich mehr anstrengen, darft Interesse nicht nur heucheln sondern muss >wirklich< an diesem Job interessiert sein.

Außerdem, die ganzen Mio. von Flüchtlingen würden sich in einem anderen Land niederlassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ricky999  30.01.2024, 19:07

..und wären ein bisschen mehr dahinter.

Anonym109824  31.01.2024, 23:44

Falsch eine Menge Leute wären obdachlos ( die wenigsten die Bürgergeld beziehen sind faul sondern krank!!! )

Und Flüchtlinge würden dann auch nicht weggehen

Als die wieder in Kriegsgebiete gehen oder verhungern nur weil es kein Bürgergeld mehr gibt

Verfassungsbeschwerde -> Eilantrag -> Verfassungsgericht stellt die Verfassungswidrigkeit fest -> Neue Art von Existenzsicherung oder wieder Rückkehr zum Bürgergeld

Hi,

Massenproteste, schließlich beziehen ca. 5,5 Millionen Menschen Bürgergeld.

LG