Würde die AfD an der Macht das Bürgergeld abschaffen?

7 Antworten

Ganz genau haben die das nie umrissen. Jedenfalls hab ich öfters danach gesucht und gefragt. Allerdings reden sie gerne von "unnötigen Ausgaben" im Bezug auf die Sozialversicherungen.

Diese wollen sie demnach zusammenstreichen. Vorteil wäre mehr Netto. Nachteil: bist du krank oder arbeitslos bist du im Arsch ^^ vor allem die, die nicht zufällig reich sind.

Nein.

Auch mit der AfD an der Macht werden Bundestag, Bundesrat und Judikative nicht entmachtet.

LG und schönen Tag

In Italien hat es nie Bürgergeld gegeben.

Selbst die AfD müßte arbeitslosen und kranken Menschen eine Leistung zur Sicherung des Lebensunterhaltes lassen.

horribiledictu  05.11.2023, 07:40

die Ita Regierung will die Unterstützung nur bei Arbeitsfähigen abschaffen!

Das würde sie nicht abschaffen können. Zum einen scheitert das schon im Bundestag, zum anderen würde das vor dem Bundesverfassungsgericht landen.

Es klingt immer so als könnte man hier machen was man will, wenn man "an der Macht ist" aber ganz so einfach ist das auch nicht. 😅🌻

Ich denke sie würden die Sozialleistungen massiv beschneiden. Ich habe mal vor einiger Zeit ein Intervive im TV gesehen. Da sagte einer von der AfD, " Jeder der arbeiten kann muss arbeiten gehen, egal wie und wo und wenn nötig unter Zwang ".