Handy Wlan funktioniert so gut wie gar nicht wenn PS4 an ist?

jgobond  10.05.2023, 10:02

Wie verbindet sich die PS mit dem Internet?

3 Antworten

Da sie per LAN verbunden ist, kann sie eigentlich keinen Einfluss auf das WLAN haben, es sei denn

  • sie saugt Unmengen an Daten aus dem Internet, z.B. für Updates oder neue oder datenhungrige Spiele. Dann ist Internet natürlich für WLAN langsam, aber nicht die interne Kommunikation im WLAN selbst. oder
  • sie spamt den Router mit Anfragen zu. Haste vielleicht nen loop erzeugt oder nen Wackler im Kabel?

Im Zweifel mal nen reset machen, vorher mal Kabel tauschen

jgobond  10.05.2023, 12:57

spasseshalber kannste auch das WLAN von der PS mal deaktivieren

Wlan Kanal abändern ,so das die PS 4 auf einem anderen Channel Daten sendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Schau mal, ob sich das Kanalabhängig begrenzen lässt. Vermutlich geht es um Störungen im Nahfeldbereich.

dinkelkorken2
Fragesteller

Haben ne Fritzbox. kann man das da irgendwo nachschauen?

GuafterCW  10.05.2023, 10:08
@dinkelkorken2

Schau mal unter den LAN-Einstellungen, wenn ich mich nicht täusche sind die im Reiter Inernet.

tomkaller  10.05.2023, 10:10
@dinkelkorken2

Ja, wenn Du die ip weißt, im Browser

zB 192.168.178.1 eingeben und mit dem Konfigurations passwort in die Konfiguration. Den erweiterten Modus einstellen und dann im WLAN schauen wo welche Geräte, wie stark vertreten sind.

Für die niedrige Frequenz zB fritzb und

für die Hohe Frequenz fritzB als Name vergeben, dann kannst Du das Smartphone im anderen Bereich verwenden als die PS4.

tomkaller  10.05.2023, 10:13
@jgobond

und das Smartphone? Andere PS4 oder anderes Smartphone testen.

tomkaller  10.05.2023, 10:28
@jgobond

… schon mal etwas von Störungen gehört, wohl nicht … ?

jgobond  10.05.2023, 10:44
@tomkaller

Die PS hängt aber immer noch im LAN und nicht im WLAN