Handy Vertrag lohnt der sich?

4 Antworten

Im O2 Netz bekommst du für das Geld auch unbegrenzt mit 15 Mbit/s.

Sonst ganz in Ordnung.

knprr8
Fragesteller

O2 hört man viel schlechtes

asdundab  21.04.2023, 22:51
@knprr8

Naja, viel schlechter ist das Netz auch nicht als hei Vodafone. Und du schreibst doch oben, daß du bei Freenet bist, ist das nicht bereits O2 Netz?

Crack  21.04.2023, 22:54
@asdundab

Freenet bietet Verträge für alle Netze an.

15 Mbit/s sind grenzwertig, davon rate ich ab.

asdundab  21.04.2023, 23:54
@Crack

Für was reichen denn 15 Mbit/s am Handy nicht? FullHD Videos gehen auf jeden Fall problemlos.

Crack  22.04.2023, 00:10
@asdundab

Rechnerisch mag das stimmen.
In der Praxis würde ich mich auf diese Geschwindigkeit aber nicht verlassen.

Das ist ungefähr so, als würde man mit einem Trabant auf dem Nürburgring seine eine Runden drehen. Das geht zwar, man ist aber garantiert immer der letzte und an der Kotzgrenze, obwohl man alles gibt, was man hat. Man fährt und fährt und fährt, den Spaß haben aber die anderen. Sparen sollte man da, wo es geht, nicht aber um jeden Preis.

asdundab  22.04.2023, 00:23
@Crack
"In der Praxis würde ich mich auf diese Geschwindigkeit aber nicht verlassen."

In der Praxis sind das harte Drosseln genau auf die genannten Werte, du hast bei Normalbetrieb eigentlich immer genau diesen Wert. Wenn es mal langsamer sein sollte ist i.d.R. die Funkzelle überlastet, dann ist es aber genauso langsam wie bei einem Tarif mit 300 Mbit/s.

asdundab  22.04.2023, 00:25
@Crack

Der Vergleich mit dem Autorennen passt absolut nicht, da eine Datenrate im übertragenen Sinne eben keine Geschwindikeit, sondern eine max. Durchflußmenge ist. Also vergleichbar, ob du deine Dusche mit einem 1 mm Rohr oder mit einem 10 mm Rohr anschließt.

Crack  22.04.2023, 00:33
@asdundab
Wenn es mal langsamer sein sollte ist i.d.R. die Funkzelle überlastet

Und genau das lässt dann das Video stocken oder schon normalen Seitenaufbau unendlich lang werden.

Vergleiche hinken immer.
Trotzdem können sie aber bildlich veranschaulichen.

Nur um wenige Euro zu sparen, würde ich mir dieses Manko nicht ans Bein binden.

asdundab  22.04.2023, 00:39
@Crack
"Und genau das lässt dann das Video stocken oder schon normalen Seitenaufbau unendlich lang werden."

Du hast den Punkt nicht verstanden! In diesem Fall ist ein LTE-max. Tarif genauso langsam, wie der 15 Mbit/s Vertrag. Deshalb ist das da auch kein Klotz am Bein.

Crack  22.04.2023, 00:42
@asdundab

Ok. Dann garantiere das doch dem Fragesteller.

Ich mache das nicht.

Crack  22.04.2023, 01:43
@asdundab

Genau das, was im Abschnitt "Video-Strea­ming macht den Unter­schied" beschrieben wird, ist doch das, wovor ich warne.

Wofür braucht man den unlimitiertes Datenvolumen? Nicht für E-Mail, nicht zum surfen, nicht zum Musik-Streamen, dafür reichen auch Verträge mit 20,30,40GB locker aus. Nur wer sehr viele Videos ansieht, kommt mit 40 oder 60GB nicht hin.

Aber gerade dann will man doch keine 20sek auf den Beginn eines Videos, noch dazu in SD warten, das dann vielleicht noch hakt.

Ganz ehrlich, das kann doch nicht wirklich Deine Meinung sein?

asdundab  22.04.2023, 01:49
@Crack

In dem Abschnitt wird der 2 Mbit/s Tarif mit dem 10 Mbit/s Tarif verglichen. Das mit den 20 Sek. war beim 2 Mbit/s Tarif; da wird dann auch gesagt, daß solche Probleme beim 10 Mbit/s Tarif nicht bestehen.

Mit 2 Mbit/s kannst du aber sowieso auch Full HD vergessen und meist auch HD ready.

Also ich weiß ja nicht was du machst aber 9gb ist en haufen ich hab 6 und brauch nicht mal 2 davon :D

Aber im Endeffekt musst du das wissen Wenn dir das so wichtig ist und due 60GB brauchst und du sagst dir ist das 40 Euro Wert? Wärs mir persönlich auf keinen Fall.

Sicher das es nicht nur so teuer war weil Roming Gebühren dabei waren?

knprr8
Fragesteller

wenn du nichtmal 2 brauchst ist das dein Ding aber ich arbeite mit mein Handy und mache viel nebenbei und deshalb.

und im Ausland im Urlaub gehen 2gb schneller leer als man denkt.

40 Euro sind die Anschluss Gebühren also man bezahlt immer für eine sim Karte Anschluss bzw Gebühren was 40 Euro Natürlich etwas viel ist

knprr8
Fragesteller
@knprr8

Und Roaming ist in der Eu kostenfrei also in 95% der heutigen Verträgen

Osterkarnigel  21.04.2023, 22:46
@knprr8

ah siehst hast recht ich hab das Bild nicht angeschaut. Aber ja auch 23 Euro müssen es dir Wert sein wie gesagt wenn du das brauchst dann brauchst du es halt und wenn du es nicht billiger bekommst gibt es recht wenig zu beurteilen.

Das du im EU Ausland warst hast du ja nicht gesagt. Ich brauch deswegen so wenig weil man heutzutage eigentlich überall W-Lan hat zumindest wo ich mich so rumtreibe. Die 4 Wochen in Amerika hatte ich zum Beispiel auch nur W-Lan und kein mobiles netz.

Ich zahle für 8 GB 6 Euro, also würde ich mit meinem Vertrag für das Geld circa die Hälfte kriegen und wenn du soviel brauchst ist das (soweit ich das beurteilen kann) ein gutes Angebot

Naja, für Deutschland OK.

Anderswo bekommst du dafür unbegrenztes Volumen.

knprr8
Fragesteller

Gibt es auch aber dann nur 3mbit Geschwindigkeit

knprr8
Fragesteller
@NAFOfella

Gibt es auch für mehr aber dann teurer