Handarbeiten und Werken?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Jeder darf es sich aussuchen was er macht 36%
Ne is nicht mehr getrennt 29%
Ja is immer noch getrennt 14%
Anders 14%
Beides is abgeschafft worden 7%
Es sind Mädchen und Jungs getrennt aber beide machen beides 0%

16 Antworten

Also wir hatten ein Jahr werken - haben dabei aus Holz unter anderem ein Schlüssenbrett gebaut - hat Spaß gemacht - und war nicht nach Geschlechtern getrennt, das Schlüsselbrett ist immer noch bei meinen Eltern in Benutzung.

Anders

Ich weiß natürlich nicht wie es auf anderen Schulen war, aber bei mir gab es damals keine Handarbeit. Wir hatten alle zusammen Technik bzw. Werken, wo wir mit Lötkolben, Schleifmaschine, Kreissäge etc. gearbeitet haben. Wir mussten sogar einen Maschinenschein machen.

Jeder darf es sich aussuchen was er macht

Also bei uns war es so, dass wir wählen mussten ab der 7. Klasse: entweder Hauswirtschaft & Biologie extra oder Werken & Physik extra.

Bei uns war nichts gemischt, weil alle Mädels Hauswirtschaft gewählt hatten und alle Jungs Werken.

Ich war so um 2008-2010 in der Grundschule, wir hatten Werken als beide zusammen.
Man hat mit Holz, Robotik, Grundlagen vom Nähen, etc gearbeitet. War alles in Einzelarbeit, jeder musste das selbe machen
Komme wirklich aus nem Hinterland kaff, also is das safe heute überall so. Kann mir aber gut vorstellen das Werken Unterricht bei den Kindern heutzutage komplett abgeschafft wurde und die einfach garnix mehr machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nill
Fragesteller

Robotik hatten wir auch nicht

Das coolste was wir gemacht haben war ein hocker

verreisterNutzer  25.02.2021, 20:09
@Nill

Bei uns hat man im vergleich zu älteren Klassen auch sehr wenig gemacht. Robotik war im Grunde genommen nur aus so Baukästen die Roboter zusammen zu bauen aber keine Programmierung, warn also wie so kleine Autos oder so
Später in der Oberstufe (9-10. Klasse) gabs dann Sozialwirtschaft und Technisches Arbeiten, in sozi warn fast nur Mädchen und man hat da eben so sozialkram und Kindererziehung, umgang mit Behinderungen und sowas gemacht. Technik kurs warn fast nur Jungs, da gings dann ehr ums technische Zeichnen, Ingenieurszeug oder sowas in die typische männliche berufsrichtung - ich hatte sozi gewählt um ne easy 1 auf dem Zeugnis zu haben xD
Aber werken gabs nach der 4. Klasse garnich mehr

Nill
Fragesteller
@verreisterNutzer

Stell ich mir ziemlich langweilig vor

Hat schon gz gereicht und persönlichkeitsbildund

verreisterNutzer  25.02.2021, 20:17
@Nill

isses auch, man hat den sozi kurs ja nur gewählt um eben ne easy 1 zu haben + bei der lehrerin konnte man sogut wie machen was man wollte im unterricht

Nill
Fragesteller
@verreisterNutzer

Persönlichkeitsbildung war bei mir echt ätzent

Dauernt vorlesen,gruppenarbeiten und referate für ein dermaßen unnötiges fach

So kinderbetreuungszeug gab es extrs zu eählen - das hab ich gemacht weil ich dann beim führerschein keinen 1. Hilfe kurs zahlen musste 😅

verreisterNutzer  25.02.2021, 20:34
@Nill

bei uns gabs sowas garnich, hätt das gern gehabt
Der Führerschein ist doch was komplett seperates, den 1.Hilfe kurs musst du so oder so selbst zahlen

Nill
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dr kleinkinderstehilfekurs hat als 1. Hilfekurs für den führerschein gezählt 😅

verreisterNutzer  25.02.2021, 20:38
@Nill

ach du scheiße xD Das tut mir echt leid für alle die von euch mal gerettet werden müssen, klar es gibt gleiche Grundlagen aber die kurse sind komplett unterschiedlich in dem was beigebracht wird (hatte beides)

Nill
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich besitz eh kein auto

Und neine vespa braucht eh keinen verbandskasten

also kann ich generell nicht viel machen

verreisterNutzer  25.02.2021, 20:44
@Nill da geht das noch, ersthelfer is zum glück eh was eigenes. Allerdings würd ich dir echt empfehlen den Kurs mal nachzuholen, meist kosten die so um die 30€ und dauern mehrere Stunden. Da sind halt echt wichtige Sachen dabei die dir oder anderen nich nur als Autofahrer das Leben retten können 😬 (hups keine ahnung warum der text auf einmal so fett is, sorry)
Ne is nicht mehr getrennt

Wie alt bist denn du? Ich wurde 1977 eingeschult und da haben alle, alles gemacht. Es gab Holz, Metall, Kochen und Handarbeiten. Und genau wie ich einen Hocker aus Holz gemacht habe oder eine Buchstütze aus Metall, hab ich einen Schal gestrickt, Topflappen gehäkelt, ein T-Shirt gebatikt oder ein Kissen genäht. Gekocht haben wir auch gemeinsam. Da wurde nicht unterschieden, nach Männlein oder Weiblein.

Nill
Fragesteller

Damals 9 - 13