Hamster stinkt irgendwie?

Tierglueck  30.10.2021, 22:43

Wie gross ist das Gehege? Je kleiner, desto schneller riecht man es natürlich auch…

Naomizoe
Fragesteller

Derzeit noch 100x50x50 und Gitter werde aber bald das neue größere Nagarium holen.

5 Antworten

Also auch wenn 100x50cm knapp sind, sollte es nach zwei Wochen nicht schon stinken… Ausserdem gut, dass du ein Nagarium holst, das grösser ist!

Weisst du denn, woher es riecht? Pipiecken oder Laufrad?

Du machst das aber richtig, nicht das gesamte Gehege zu reinigen, das ist wichtig. Am besten versuchst du herauszufinden, woher es genau kommt…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Naomizoe
Fragesteller

Weiß nicht meistens eher ihre lieblingsecken sowie ihr Häuschen, da riechst eig am meisten :-) Aber es ist nichts nass oder feucht.

Tierglueck  01.11.2021, 22:07
@Naomizoe

Wenn es nur da riecht und nicht überall, dann würde ich es mal lassen. Und sonst dort zwischendurch mal putzen, aber nicht zu häufig und Kot möglichst etwas da lassen

ammoniak:

entsteht aus einer chemischen reaktion der fäkalien mit dem einstreu.

alles raus, was stinkt und durch neues streu ersetzen.

verfaultes futter:

und ausserdem den futterbunker des tieres regelmässig alle paar tage leeren und das futter, was dort gelagert ist, entsorgen.

ein hamster frisst etwa 2 teelöffel körner täglich und sehr wenig frischfutter. aber er holt alles ab, was man füttert und bunkert es. und wenn da frischfutter dabei ist, fault und schimmelt es. bei körnern, die schon eingespeichelt wurden, gammelt es ebenfalls.

man bietet nur wenig mehr futter an, als das tier tatsächlich frisst.

Naomizoe
Fragesteller

Okay ist dieses ammoniak giftig für sie??😟
Okay ja hab erst letztens ihr Futterhäuschen entleert und auch bei den anderen Häusern nach geschaut nichts mehr da was alt ist.

pony  30.10.2021, 14:37
@Naomizoe

ja. ammoniak schädigt die atemwege.

Naomizoe
Fragesteller
@pony

Oh gott aber wie kommt es denn dazu? 🤔 Ich hab normales gutes Einstreu

Hallöle :)

Ich antworte doch mal noch als Kommentar^^

Im Normalfall, wenn man schimmliges Futter ausschließen kann und nasse Einstreu (ich nehme an, daß hast du bereits kontrolliert^^), liegt es am Gepinkelten oder am Markieren an anderer Stelle.

Ist sie vielleicht ein Laufradpinkler? Das kann dann schnell riechen. Beschnuppere mal das Laufrad xD.

Ebenso, wenn sie gegen ihre Einrichtung Gepinkelten hat (Häuschen an den Seiten, Ebene, etc). Das trocknet zwar irgendwann, zieht aber ins Holz ein und stinkt unter Umständen.

Einfach mal den Kopf ganz tief ins Gehege und die Ursache erschnüffeln xD.

Es soll ja auch unter anderem Hamster mit strengem Markierungsgeruch geben, genau wie bei Menschen, die ohne ihr Zutun säuerlich riechen.

Bei mir hat es geholfen, mehrere Keramiktoiletten zu verteilen, gefüllt mit Chinchillasand (Tonmineralhaltig). Die binden den Geruch dann recht gut, wenn sie angenommen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Du musst den Käfig jede Woche putzen der Hamster muss mehrmals am Tag auch sein Geschäft verrichten, den Hamster rausholen irgendwo solange in packen z.B. in ein Freilaufgehege oder eine große Box und dann das gesamte Streu raus und neues rein, die Flecken musst auch wegputzen wenn drunter was ist. Schau auch, dass der Hamster nicht abhaut solange er draußen ist.

Asyra13  30.10.2021, 14:32

Das ist das schlimmste, was man tun kann. Niemals die ganze Einstreu raus...

Naomizoe
Fragesteller
@Asyra13

Ja das stimmt! Deswegen tue ich das auch nicht. :)

pony  30.10.2021, 14:33
@Asyra13

alle 6 wovchen sollte man etwa das ganze streu wechseln.

Asyra13  30.10.2021, 14:34
@Naomizoe

Das ist super :) vor allem wäre es ja kontraproduktiv. Dann würde der Hamster erstens unter starkem Stress stehen und zweitens noch mehr markieren, was wiederum noch mehr stinken könnte 🙈.

Mein Hamster hat auch etwas gerochen, dann habe ich zwei Toilettenecken aus Keramik rein. Eine in sein Mehrkammernhaus, eine in eine Ecke. Beide mit Sand gefüllt und seitdem macht er nur noch da rein und es riecht nach nichts mehr :)

Asyra13  30.10.2021, 14:36
@pony

Nein, man darf niemals die ganze Einstreu wechseln. Man nimmt regelmäßig die beschmutzte Heraus, aber niemals alles. Da dreht dir der Hamster durch. Wenn man unbedingt will, kann man noch ab und an Teil-auswechseln. Aber nie ganz.

Naomizoe
Fragesteller

Einstreu darf man nicht alles raustuen und neues rein? Käfig sollte man eig jedes Monat etwas ausmisten und schlimme Urinecken kann man immer je nach Menge ausmisten. Aber es ist nicht viel zurzeit.

pony  30.10.2021, 14:37
@Naomizoe

trotzdem scheinst du ein ammoniak problem zu haben. du hast das nasse nicht alles erwischt.

Hamsterla  30.10.2021, 14:37
Du musst den Käfig jede Woche putzen

Nein, das stimmt nicht. Man sollte nur die "Pipiecken" des Hamsters gelegentlich reinigen, aber den Käfig jede Woche komplett zu putzen ist nicht nötig und dazu wäre das auch noch sehr viel Stress für den Hamster (und das verkürzt auch die Lebensdauer!).

Regelmäßig Käfig sauber machen. Wenn du einen nicht gut geeigneten Untergrund hast, der Flüssigkeit aufsaugt, wirst du das Problem nicht lösen.

Blindi56  30.10.2021, 14:29

Vor allem, wenn sie Frischfutter bunkert, vergammelt das ja irgendwann.

Naomizoe
Fragesteller
@Blindi56

Hab überall nach geschaut und kein Frischfutter mehr zu finden.

Naomizoe
Fragesteller

Der Käfig ist derzeit noch mehr als sauber. Und was meinst du genau mit Untergrund? Das Einstreu?

maja0403  30.10.2021, 14:33
@Naomizoe

Untergrund ist für mich das Material UNTER der Einstreu. Wenn die Flüssigkeiten aufsaugt stinkt es nunmal. Das Futter wird auch eher nicht die Ursache sein sondern die Auscheidungen des Tieres.

Naomizoe
Fragesteller
@maja0403

Hmm benutze das Gehege nun zum 2. mal und voher gab es keine Probleme🤔 Sie scheidet nicht extrem viel aus was ich sehe…