Hamster stinkt extrem nach Urin!

5 Antworten

Hallo,

was für einen Hamster hast Du denn genau - und ist es m oder w?

Wie oft reinigst Du den "Käfig" (Plastik?) denn?

Es kann an der Haltung liegen, Hamster markieren bei Stress sehr stark.

Liebe Grüße

Aronja
Fragesteller

den käfig hab ich erst gereinigt. hab einen goldhamster und ob es m od. w ist weis ich nicht :/ Das mit dem Stress kann gut sein weil ich ihn erst seit einer woche habe?!

quietscheratsch  11.11.2012, 13:06
@Aronja

Ok, wie groß ist der Käfig denn etwa? Und Du hast den Hamster eine Woche und hast dazwischen schonmal sauber gemacht?

Aronja
Fragesteller
@quietscheratsch

der käfig ist groß... Hab den käfig no nicht sauber gemacht aber ich hab ihn am 2. tag mal rausgeholt da hat er schon so gestunken.. Wie gesagt im käfig stinkt er gar nicht so aber wenn ich ihn dann raushol stinkt er plötzlich so stark :(

quietscheratsch  11.11.2012, 13:14
@Aronja

Käfige sind für Hamster nicht so schön, versuche doch bitte mal, an ein großes Aquarium zu kommen, das kannst Du schön einrichten.

Das Geschlecht solltest Du auch kennen / rausbekommen. (Ich würde damit aber erstmal warten, ist ja auch wieder Stress)

Reinige niemals das komplette Gehege, das stresst Deinen Hamster. Stell es Dir so vor, dass jemand Dein komplettes Zimmer umräumt, würdest Du auch bissi ausflippe, oder? ;)

Lies bitte mal hier auf der Seite alles in Ruhe:

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Lies zu Gehege und bitte auch dringend, was zur Ernährung.

Hamster sind Beobachtungstiere, verzichte besser erstmal darauf, ihn rauszunehmen. Wie Du siehst, kommt das bei Deiner Fellnase nicht so gut an.

Liebe Grüße

oha, das ist echt komisch, vielleicht machst du mal richtig ordentlich seinen käfig sauer und beobachtest ihn mal, vielleicht schläft er ja in seiner pipiecke oder so :-D oder ist es ein männchen? vielleicht markiert er sich mit diesem duft den du als urin empfindest.. wenn es nicht aufhört würde ich echt mal zum tierarzt gehen , man weiß ja nie..

Aronja
Fragesteller

käfig hab ich erst sauber gemacht.. Das mit der pipiecke muss ich mal gucken! Ich stell das futter mal um evt. liegts ja echt da dran (ich hoffs) Danke

Myraljen  11.11.2012, 13:27
@Aronja

Zu häufiges Putzen ist sogar kontraproduktiv: Der Hamster verliert alle Geruchsmarkierungen, wird gestresst und markiert noch viel mehr nach.

Das Futter ist gut.

Wie groß ist dein Gehege? Es sollte mind. 1 Qm groß sein!

Wie tief ist eingestreut? Bei mind. 20cm einstreu und teilreinungung alle 4-8 Wochen stinkt der hamster nicht! Die Kloecke sollte täglich gereinigt werden!

Vielleicht hat dein Hamster ganz einfach zuviel Stress ,du machst ihm zu oft sauber und dann alles weg ,dann muss er wieder neu markieren ,das bereitet dem Hamster Stress.Umbedigt beim Saubermachen ,immer etwas altes drinnen lassen.

am futter liegt das nicht.dein hamster ist wahrscheinlich ein weibchen , die geben bestimmte duftstoffe von sich die fuer uns nicht so gut riechen aber das ist voellig normal. hast du denn noch einen meannlichen hamster im zimmer dann koennte es daran liegen....

Aronja
Fragesteller

Nein der hamster ist allein... Kann man gegen diese Duftstoffe was machen? Stinkt echt bestialisch :((

grunge1997  11.11.2012, 13:07
@Aronja

also auf keinen fall waschen oder so etwas . natuerlich regelmeassig den keafig sauber machen. und vllt hoert das mit der zeit auf du hast ihn ja noch nicht so lange . war bei meinem auch so , aber das hat nach ein paar wochen aufgehoert.

Aronja
Fragesteller
@grunge1997

Okey :) danke.. dann werde ich einfach mal warten!!