hamsterkäfig stinkt was tun

6 Antworten

Ein Hamsterklo könnte was bringen, muss es aber nicht. Bei Holzgehegen müsste man ohnehin gucken, dass man das Holz vorher mit pipifestem Lack lackiert, weil man das Ding sonst ziemlich schnell wegschmeißen kann. Aber was das pinkeln angeht: einige Hamster sind Wildpinkler ohne festen Platz dafür und das kann man ihnen auch nicht abgewöhnen. Wenn er da jetzt eine feste Ecke schon hat könnte es allerdings auch schwierig werden ihn von einer neuen zu überzeugen.

dass man das Holz vorher mit pipifestem Lack lackiert, weil man das Ding sonst ziemlich schnell wegschmeißen kann.

Der einzig halbwegs geeignete Lack, Sabberlack, ist nicht dauerhaft urinresistent.

2

Aber es sollte zumindest einige Monate stand halten. Diese Sorge hat mich aber letztlich auch zum Aquarium gebracht.

Den Lack bei den Reinigungen mal zu überprüfen ist dann ja auch nicht zu viel verlangt ;)

0
@KjDway

Nun ja, da man nur Teilreinigungen macht, wenn man nicht gerade einen Milbenbefall hat ...
Also ich hab bei meinem Hamstergehege kaum je den Boden gesehen.

1

Kommt auch drauf an wie der Frager reinigt bzw. wie viel Streu er benutzt. Bei meinen Teilreinigungen geh ich immer bis auf den Boden falls da doch mal eine versteckte Kloecke ist. Aber ich denk mal den Holzkasten kann man je nach Bauart wegschmeißen oder die Platte unten austauschen wenn das geht. Und fürs nächste Mal lernen ;)

0

das ist einer der gründe, warum holzgehege ungeeignet sind.

auch ich rate dir zu einem gehegewechsel ab. mit einem aquarium mit gitterdeckel passiert sowas ganz sicher nicht. auch kann man die bei zb parasitenbefall wirklich perfekt reinigen, was bei holz auch nicht geht. und glas kann nicht durchgenagt werden, holz schon

Ich hab Mäuse, und am Anfang hatte ich das gleiche Problem, aber dann hab ich gehört dass wenn man Vogelsand hinstreut es das aufsaugt. :)

Vogelsand gehört bitte in kein Hamstergehege.
Der Sand selbst ist scharfkantig, enthält zudem meist scharfkantigen Muschelgrit, das kann Haut und Fell des Hamsters schädigen. Zudem ist Vogelsand zumeist mit Anis versetzt. Anis können Hamster nicht gut vertragen.

Das gilt übrigens auch für Rennmäuse und ziemlich sicher auch für Farbmäuse.

2

Ist Plastik für einen Hamster schädlich?

Was ist am besten für einen Käfig für einen Hamster? Plastik oder Holz

...zur Frage

Was Braucht der Hamster noch im Käfig

Ich habe einen riesen grosen Hamsterkäfig aber ich finde er ist so lehr was könnte man alles in den hamsterkäfig machen ? Damit es Paula (mein Hamster) besser gefällt ?
...zur Frage

Meinung zum Hamsterkäfig

Ich habe mich gut informiert wie ich den Käfig gestallten kann, außerdem ist es mein zweiter Hamster. Trotz dem wollte ich noch andere Meinung zu dem Käfig hören :)

...zur Frage

Hamsterkäfig aus Holz?!

Hallo, ich möchte für meinen Hamster einen Holzkäfig kaufen, mit nicht sehr dickem holz, meine frage ist, ob er ihn durchnagen könnte und was man dagegen machen kann , damit es nicht stink wenn er auf das holz pinkelt. danke im vorraus für die antworten!! :-)

...zur Frage

Was für ein Hamsterkäfig

Will mir ein dsungarischen zwerghamster hohlen wollte zunächst einen aus holz bauen mein vater meinte aber das der anfängt zu stinken und der hamster den kaputt nagt er meinte ich könnte ja ein terrarium nehmen aber ich habe gehört das man den hamster nie von oben greifen soll was beim terrarium eben nur so geht dann meinte mein vater ich soll ein gitter käfig hohlen aber die sind endweder viel zu klein oder haben schon fest instalirte einrichtungen aus plastik und das ist ja auch nicht gut für ein hamster deswegen weis ich nicht was für ein käfig ich nehmen soll kann mir jemand käfige entfehlen

...zur Frage

Warum macht der Hamster seine Geschäfte nur auf dem Holz?

Hi Leute. Habt oder hattet ihr auch das Problem das euer Hamster immer auf die Holzböden im Käfig pinkelt? Sein Käfig wird regelmäßig gereinigt aber trotzdem Pullert er immer auf das holz. Kann man das denen irgendwie abgewöhnen oder muss man gezwungenermaßen eine Kunststoffeinrichtung kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?