Hamster Urin Geruch?

2 Antworten

Wie gross ist das Gehege? Wie hoch Einstreu?

Macht der Hamster ins Laufrad?

Hat er Holzhäuser mit Boden?

Das können alles Gründe für den Geruch sein. Aber so stark sollte es trotzdem nicht riechen. Da könnte also eine Krankheit dahinter stecken.

Alles reinigen ist ausserdem nicht gut! Man sollte nur die Pipiecken putzen, ansonsten muss der Hamster ständig alles neu markieren und das ist sehr stressig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Cryindiamonds
Fragesteller

Das Gehege ist 100x 50x50, Einstreu einerseits 20cm hoch mit überstreu -> auf der anderen Seite ist es weniger da das Laufrad Durchmesser von 25cm hat. Ja sie macht ins Laufrad und ich säuber das auch. Das neue Laufrad ist von Bucastate. Ihr mehrkammern Haus hat bei der Säuberung extrem gerochen sowie ihr das alte Laufrad (Holz) also bin ich mir sicher dass es vom Urin kommt :(. Wäre da auch Diabetes die Erklärung ? Sie nimmt sehr schnell zu obwohl ich sie gut ernähre. Sie selbst schaut aber gesund aus. Ist nachts aktiv, trinkt und isst normal und hat keine Auffälligkeiten. :(

spikecoco  30.08.2023, 16:52
@Cryindiamonds

kann natürlich krank sein, aber sie wird eben nur auf Mindestmaßen gehalten, was sehr schade ist. 20 cm Einstreu ist zu wenig, Laufrad ist auch zu klein. Klar wenn auf so wenig Raum es stärker dreckig wird.

Tierglueck  30.08.2023, 17:10
@spikecoco

Das Laufrad ist für einen Zwerghamster in Ordnung, ich weiss hier aber nicht, was für eine Art es ist.

Aber ansonsten ja: Mindestens und nicht so viel Einstreu führt dazu, dass es eher stinkt.

Trotzdem sollte es nicht so schnell stinken, Diabetes wäre eine Möglichkeit, ja. Was fütterst du, womit sie schnell zunimmt? (An FS)

Du musst die Pipiecke täglich säubern. Dann riecht es auch nicht. Hamster stinken nicht.

Cryindiamonds
Fragesteller

es ist alles sauber! Und der Geruch ist so penetrant im ganzen Raum riecht es nach Urin

Cryindiamonds
Fragesteller
@Serenety78

Weiß nicht wie man so armselig passiv aggressiv rüberkommen möchte, wenn das Tier vielleicht krank ist.

princesskenny  28.08.2023, 19:18
@Cryindiamonds

Wenn das Tier vielleicht krank ist, dann geht man zum Tierarzt anstatt hier Fragen zu stellen.