Mein Hamster macht sein Auge nicht mehr auf. Was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Hamster eine Lebenserwartung von ca. 2 Jahren haben nehme ich an, das seine Zeit wohl abgelaufen ist.

beast  16.04.2011, 08:44

abgelaufen  hin oder her ---  das ist trotzdem kein Grund  das Tier leiden zu lassen. Oder bringst  du  Deine  Oma  auch  nicht  mehr  zum Arzt  nur  weil  sie  schon  90 Jahre alt ist  und ihre Zeit abgelaufen ist?

DerMuffti  16.04.2011, 09:56
@beast

Ich zwänge meine Oma auch nicht zu einem Leben im Käfig.

Streberkind
Fragesteller
@DerMuffti

Ist leider auch so passiert. Ich hab ihm zwar das Auge mit etwas verdünntem Kamillentee gereinigt (hat funktioniert und ich hatte irgendwie das Gefühl, dass er richtig glücklich darüber war) aber am nächsten Tag ist er gestorben..

Rechercheur  12.10.2011, 06:05
@Streberkind

oO
Geh bitte nie wieder mit Kamille an das Auge von irgendeinem Tier!

Die Schwebstoffe in der Kamille sind so fein, dass sie nicht rausgesiebt werden können, aber das Auge stark reizen können! Zudem trocknet Kamille die Augen aus!

http://www.diebrain.de/hiext-augen.html

Und solange deine Eltern diese Einstellung bezüglich Tieraztbesuchen haben, schaffst du dir bitte entweder kein Tier mehr an oder siehst zu, dass du Tierarztbesuche selbständig finanzieren und bewerkstelligen kannst.

Tut mir dennoch leid um deinen Verlust.

Rechercheur  12.10.2011, 06:09
@Rechercheur

Wozu haben Pifendeckel und ich das eigentlich damals schon geschrieben ... seufz

Deine Eltern sollten sich was  schämen. Wenn Sie s elbst krank  sind  gehen sie  doch auch  zum Arzt.  mach Deinen  Eltern  unmissverständlich  klar, dass es unter Tierquälerlei fällt wenn  sie  das kranke  Tier nicht zum Tierarzt bringen. Sie verstossen gegen  das Tierschutzgesetz.  Wenn  sie  Dir erlaubt  haben  das Tier zu halten,  dann  sollten  sie  auch  davon  ausgehen, das  das  tier  einmal  krank  werden kann.  Das scheint  eine  Bindehautentzüng  zu  sein, was  Dein Hamster hat. Da  kann  nun mal  nur  ein Tierarzt  helfen

Wenn ein Hamster schlapp und müde wirkt, sein Verhalten sich also geändert hat, ist es dringend angeraten, einen Tierarzt aufzusuchen. Du allein kannst da gar nichts machen.

Das Auge sollte vom Tierarzt angesehen werden. Er kann eine Bindehautentzündung haben, oder er hat etwas ins Auge bekommen, es kann auch auf andere Krankheiten hindeuten.

Deinen Eltern kannst du mal einen schönen Gruß bestellen, jeder Tierhalter ist dazu gesetzlich verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass das Tier nicht leidet. Dazu gehört auch ein Tierarztbesuch. Ist der Tierhalter minderjährig, sind die Eltern dazu verpflichtet!

Wenn du deine Eltern partout nicht überreden/überzeugen kannst, dann schnapp dir die Geldreserve, die du dir hoffentlich für deinen Hamster zurückgelegt hast, setz dich in einen Bus oder ein Taxi oder frag Bekannte oder Nachbarn, und fahr selbst zum Tierarzt.

Es kann nicht die Welt kosten, mit einem Hamster zum Tierarzt zu gehen. Leiden sollte man dass Tier allerdings auch nicht lassen. Man sollte sogar heute nochetwas tun, und nicht erst am Montag. Also greif zum Hörer, oder Deine Eltern, und versucht einen Tierarzt zu finden.

Quatsch, quatsch die Lebenserwartung läuft nicht ab. Das hatte ich bei meinem auch mal, du musst es am besten wenn er aufsteht, mit einem feuchten Tuch ganz vorsichtig auswischen. Die Gründe für verklebte Augen sind Durchzug. ich hab ein Referat darüber gehalten und hab eine Krankheitstabelle, mit den Syntomen , den Ursachen und den Heilungsmethoden (: Aber egal auf jeden fall musst du das so machen (:

Streberkind
Fragesteller

Danke, aber mein Hamster ist schon seit fast einem Jahr tot. ;) Vielleicht ist er durch Durchzug krank geworden. :( naja, jetzt ist es eh zu spät.

Streberkind
Fragesteller

Danke, aber mein Hamster ist schon seit fast einem Jahr tot. ;) Vielleicht ist er durch Durchzug krank geworden. :( naja, jetzt ist es eh zu spät.