Hamster Gehege zu klein?

1 Antwort

Wie viel Platz hast du denn?

Wenn du 2m Länge Platz hast: ein 80x50cm Aquarium irgendwo suchen (gratis oder sehr günstig) und das ansetzen. Da muss man nur je eine Seite rausnehmen, das ist nicht schwierig.

Ansonsten: 120x50cm sind zwar nicht unglaublich viel, aber in Ordnung! Woran hast du das Gefühl zu sehen, dass es ihm langweilig ist?

Futter verstreuen ist immer wichtig, leicht verbuddeln geht auch mal. Oder in Klopapier in einer Klopapierrolle verstecken, das ist auch eine Beschäftigung.

Auch wenn es impulsiv war, hast du dem Tier sicher sehr geholfen. Das einzige, was du dir wirklich überlegen solltest: Was ist mit Tierarztkosten?

Ansonsten ist ein Hamster ja nicht sehr teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
melis5252
Fragesteller

Wie nehme Ich denn eine Seite raus wenn es Glas ist? Brauche ich dafür ein bestimmtes Gerät oder so? Futter verstreue ich auch, verbuddel und verstecke es sogar und es scheint ihm richtig Spaß zu machen. Mein Zimmer ist winzig, aber eine kleine vergrößern könnte noch hinhauen..

Er bewegt sich nicht sonderlich viel & ist ständig am schlafen. Ich war die ganze Nacht über wach und weiß daher dass er nur ganz kurz raus kam um im Laufrad zu laufen. Daher denke ich dass ihm langweilig ist.. Ich habe ihm Moos, Erde, Hirsen, Waldboden, verschiedene Kräuter und Blumen zur Verfügung gestellt damit er was neues hat aber es scheint ihn alles irgendwie nicht zu interessieren 😅 deshalb denke ich wirklich dass ihm das Gehege zu klein ist..Auslauf anbieten ist wie gesagt nicht möglich, er ist sehr ängstlich.

Der kleine ist gesund, aber falls Tierarztkosten aufkommen sollten habe ich noch etwas angespartes, was ich nutzen könnte. Das wird kein Problem für mich sein, seine Gesundheit geht vor.

Das mit dem Klopapier probier ich mal aus, danke für deine Tipps 😊

Tierglueck  07.01.2023, 18:58
@melis5252

Mit einem Cutter oder dünnem Draht das Silikon durchtrennen, das geht recht gut. Und dann zusammen schieben und mit Aquariensilikon befestigen.

Aber wenn ich das so lese, glaube ich nicht, dass ihm sehr langweilig ist. Er ist wohl einfach nicht so aktiv wie andere. Du hast ihn auch noch nicht lange, vielleicht muss er sich erst noch richtig eingewöhnen.

Langeweile zeigt sich eher in quirligem Verhalten. Kratzen am Glas, in Ecken und so, versuchen ans Gitter oben zu kommen, Knabbern am Wassernapf oder so.

Aber du beschäftigst ihn gut, das Gehege scheint in Ordnung zu sein. Grösser wäre besser, aber es ist sicher in Ordnung und Verhaltensauffälligkeiten lese ich jetzt nicht unbedingt raus.