Haltestelle ausgelassen?

6 Antworten

Als absoluter Newbie im Job hast Du in sofern erst mal alles richtig gemacht, den Fahrgast nicht wahllos "sofort" an jeder x-beliebigen Stelle irgend einer Straße auf sein Zetern hin aussteigen zu lassen.

Sofern Du diesen Fahrgast in aller nötigen Ruhe und Freundlichkeit dabei dann zunächst mal unter Einsicht Deines eigenen Fehlers mangelnder Aufmerksamkeit darauf hingewisen hattest, nich nach gutdünken jetzt überall ob Deiner Verkehrs- / und Transfersicherungspflicht anhalten zu können, wäre DAS immerhin schon mal wieder ein kleiner Pluspunkt für Dich in der Wahrnehmung Deiner Pflichten zur Passagiersicherheit.

Wie weit lag die nächstmögliche Regelhaltestelle denn von der vom Nutzer gewünschten Ausstiegshalti entfernt, und wie dicht war in dieser Situation der Gegen- / und Folgeverkehr auf dem betroffenen Streckenabschnitt?

Hättest Du andere Verkehrsteilnehmer auf diesem Streckenabschnitt akut in Gefahr oder Fehlverhaltenssituationen bringen können durch einen für sie unerwartbaren Zwischenhalt an einem nicht vorgesehenen Haltepunkt?

(Hohes Tempo im Abschnitt, Unübersichtlichkeit, unsicherer Ausstig für den Fahrgast, etwaig riskante Überholversuche ungeduldiger Nachfolgeverkehre o.Ä. )

Klar ist Unaufmerksamkeit des Fahrers zu gewünsten Haltepunkten der Fahrgäste sehr schwerwiegend, aber insbesondere als Newbie musst Du dann tatsächlich wieder argumentativ mildernd klare Argumente dahingehend vorbringen können, weswegen Du diesen einen Fahrgast genau NICHT zwischendurch trotz Deines Achtsamkeitsfehlers vor dem nächsten Planhalti aussteigen lassen wolltest, bzw. gemäß Deines Wissens nicht raus lassen konntest im eigenen Überdenken möglicher bekannter und etwaig ersichtlicher Gefahrenmmöglichkeiten aus Deiner Ausbildungskenntnis.

LG, Gnurfy

Inkognito-Nutzer   27.02.2025, 22:38

Ich bin natürlich freundlich geblieben. Will natürlich nicht das ich ein schlechtes licht auf die VG wirf. Die nächste Haltestelle lag ca. 200-250 meter weit weg. Da musste man eigentlich nur über eine stark befahrene 2 Spurige kreuzung gehen. Klar natürlich sollte sowas nicht passieren eine Haltestelle auslassen. Aber wir sind menschen und keine Maschinen. Ich hab dem Fahrgast mehrfach im Freundlichen ton gesagt ,,Es tut mir leid, aber ich hab halt warum auch immer ihren Haltestellenwunsch nicht wahrgenommen." Und ich kann sie schlecht auf einer stark befahrenen Kreuzung aussteigen lassen weil es die Beförderungsrichtlinien eigentlich nicht zulassen.

Nach 7 Monaten auf dem bock und dann sowas?

Er meine dann zu mir ich soll sofort anhalten und ihn mitten auf der Straße aussteigen lassen. Das hab ich nicht gemacht weil es glaub ich verboten ist.

Aua. Das sollte man als Fahrer im ÖPNV nun wirklich wissen.

Und mit den Gedanken Irgendwo anders sein, sollte man nicht mal als Autofahrer.

Traurig. Ich hoffe da kommt was, dass dich wirklich wach macht.

Gnurfy  27.02.2025, 21:13

Ich möchte Dich mal ungern gesehen haben in all Deinen Versagensmomenten, nachdem DU gerade überhaupt mal frische 7 Monde stolz wie Oscar Deine Fleppe für Deinen "simplen" PKW in Händen hieltst.

Wäre Dir persönlich am Ego bestimmt zu peinlich uns mal an allen Deinen Fehlern und "FAST-ging gerade noch mal gut...-Situationen teilhaben zu lassen. 😕

Aus über 20 Jahren regelmäßiger Nutzung unserer Busse weiss ich, dass selbst langjährig bekannten und damit als routiniert zu vermutenden Fahrerinnen und Fahrern ab und an im Stress auch mal ein Haltesignal durch gegangen ist.

Aber auch DIE konnten dann nicht planlos und jeder Zeit zur Korrektur ihrer kurzen Aufmerksamkeitsschäche immer mal iwo zwischendurch anhalten. Das nimmt man im Zweifel als routinierter Fahrgast dann einfach auch mal so an ohne großes Trumptaratrata!

MarSusMar  27.02.2025, 21:30
@Gnurfy

Ähm ich bin nicht der Busfahrer. ich hab nur 2 Profis zu Hause ...

Inkognito-Nutzer   27.02.2025, 22:28
@Gnurfy

So ist es. Sowas macht man ja nicht mit absicht. Des weiteren können Fahrgäste mal netter zu uns Busfahrer sein. Ein einfaches Hallo, Moin, Guten Tag reicht schon. Da fahren wir als Fahrer auch schon ganz anders ab

Das ist jeden schon mal passiert, und nicht nur ein Mal...

Da das Verschulden bei Dir liegt halte ich es für angemessen auch wenn es nicht erlaubt ist im näheren Bereich der Haltestelle den Gast auch auf der Straße aussteigen zu lassen, den es war nicht sein Verschulden und er kann nichts für den Fehler der Dir passiert ist.

Ist es andersrum, das de Gast keinen Haltewunsch gedrückt hat etc und es sein Verschulden ist, kann man den Fahrgast ruhig bis zum nächsten Halt mitnehmen

Du hast einmal unkonzentriert gearbeitet und deswegen einen Fehler gemacht. Allein dafür kann man dir keine Konsequenzen geben.

Daher ist es auch besser, das so zuzugeben.

Das hab ich nicht gemacht weil es glaub ich verboten ist.

Frage mal bitte genau nach, ob das wirklich verboten ist. Meines Wissens wäre das in dem Fall nicht verboten. Du willst ja nur Ausnahmsweise eine Person aussteigen lassen und tust das am Straßenrand.

Wäre an der Stelle ein Halteverbot, wäre es schon verboten.

Wenn der Fahrgast sich wirklich beschwert dann musst du Chef.Er führt dann ein Gespräch

Inkognito-Nutzer   01.03.2025, 22:15

Hat sich erledigt. Chef hat zwar mit mir gesprochen aber hat gesagt der Fahrgast hat zwar am Abend angerufen aber am nächsten Tag in der früh ebenfalls nochmal angerufen und sich entschuldigt für sein Fehlverhalten. Er hatte angeblich an dem Tag einen sehr sehr schlechten Tag.