Hallo, zwischen meiner Mutter und mir gibt es Probleme?
Hallo, zwischen meiner Mutter und mir gibt es Probleme. Sie ist zum Jobcenter gegangen und hat ihnen davon erzählt. Daraufhin wurde sie aus der Bedarfsgemeinschaft herausgenommen. Man hat ihr gesagt, dass sie sich eine eigene Wohnung suchen soll. Sie hat sich dann bei meiner Schwester in einer anderen Stadt angemeldet.
Jetzt weiß ich nicht, ob das Jobcenter weiterhin die volle Miete zahlt oder nicht. Ich gehe nämlich noch zur Schule, und als wir die Wohnung gemietet haben, war sie für zwei Personen gedacht. Das Jobcenter hat damals die Miete für zwei Personen übernommen. Aber ich weiß jetzt nicht, ob sie die volle Miete weiterzahlen oder ob sie mir sagen werden, dass ich mir eine günstigere Wohnung suchen muss.
Wenn jemand Erfahrung damit hat oder sich auskennt, bitte sagt mir Bescheid. Ich bin total verwirrt und weiß nicht, was ich machen soll.
3 Antworten
Ich kann Dir nur dazu raten, Dich an eine Beratungsstelle vor Ort zu wenden.
Hallo, zwischen meiner Mutter und mir gibt es Probleme. Sie ist zum Jobcenter gegangen und hat ihnen davon erzählt. Daraufhin wurde sie aus der Bedarfsgemeinschaft herausgenommen.
So wird es sicher nicht gewesen sein.
JobCenter nehmen nur jemand aus der Berechnung für die Bedarfsgemeinschaft heraus wenn er
- nicht mehr dazugehört
- .
Hallo, zwischen meiner Mutter und mir gibt es Probleme.
Damit kann man nicht wirklich etwas anfangen ... auch JobCenter nicht
Unter 25 Jahren gehörst Du zur BG - Bedarfsgemeinschaft deiner Mutter, solange sie in der Wohnung gemeldet ist und da wohnt und Du deinen Bedarf nicht aus eigenen anrechenbaren Einkommen decken kannst.
Du wirst ja auch sicher nicht der Mieter der Wohnung sein, sondern deine Mutter und die müsste dann auch die Wohnung kündigen, denn auf Dauer ist diese sicher nicht angemessen für dich alleine.
Wenn, dann würde das Jobcenter nur für eine Übergangszeit die volle Miete weiter übernehmen, wenn ihr schon länger im Leistungsbezug seid, sicher nur bis zu weiteren 6 Monaten.
Darüber wird dich das Jobcenter sicher auch schriftlich informieren, da wirst Du sicher früher oder später eine passende Wohnung suchen müssen und deine Mutter muss diese derzeitige Wohnung kündigen und zumindest für die Kündigungsfrist müsste das Jobcenter weiterhin zahlen, wenn die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind.
Ich nehme einmal an, dass Du bereits volljährig bist !