hallo, welcher Kampfsport hilft einem dabei (als frau) selbstbewusster zu werden und sich sicherer zu fühlen?

7 Antworten

Wahrscheinlich jede. Ein extra Frauen Selbstverteidigungstraining ist zum Beispiel Wendo.

Und ich fand auch den Selbstverteidigungspodcast 'Einfach nein' ganz aufschlussreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daani381368  28.03.2025, 19:13

Ich finde der Sport ist nicht für Frau Mädchen ich bin männlich und kann keine Kampfsport und bin alleinerziehend ich finde das Frauen oder Mädchen das machen um uns Männer zum schlagen

Grundsätzlich wohl jeder, denn man lernt den eigenen Körper gut einzusetzen, bekommt also ein Gefühl dafür.
Dabei ist es nach meiner Erfahrung wichtig, dass regelmäßig (und nicht zu selten) Sparring im Training stattfindet – möglichst auch unter dem Aspekt der Selbstverteidigung. Wenn eine Frau dabei mit männlichen Trainingspartnern trainiert, lernt sie mit einem (meist) schwereren und körperlich stärkeren Gegner umzugehen. Was ihr (unter anderem) auch Selbstsicherheit gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel

brooklyn84  23.05.2025, 23:48

Bravo, richtig ;-)

Das beste ist die Anwendung von Wing Chun vom Großmeister IP Man, unzwar prezise, Konsequente, Blitzschneller Vollkontakt, ähnlich wie Chi und Power von Bruce Lee, mann nennt es auch Freistil, der Wille zu Kämpfen, nur wie Mann und Frau für sich erkennen und zu finden, kurz, schlag zu, bevor der andere zuschlagen kann, ;-)

Jede wird das bewirken.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Wahrscheinlich alle. Ich persönlich würde Judo sehr empfehlen.