Hallo Leute Wie Züchtet man Pferde?

8 Antworten

Kommt darauf an!

Will man züchten oder vermehren?

Züchten (vermehren) ist leider kein wirklich staatlich geregeltes Unterfangen, leider.

Heute darf jeder Arsch, Pferde züchten, solange er es für "Privat" gestaltet.

Echte gewerbliche oder landwirtschaftliche Pferdezüchter, müssen sich zertifizieren lassen und das gilt auch für die beteiligten Pferde.

Je nach Zuchtverband, müssen diverse Bedingungen erfüllt sein.

Eine ist bei allen Zuchtverbänden von Nöten, Geld.

Mit einer groß angelegten Zuchtanlage, optimiert auf Zuchttierhaltung, einigen Nachweisen über Pferdesachkunde, viel Geld und entsprechend eingetragenen Zuchttieren mit Papieren.

indem man SEHR gute Pferde besitzt, indem man einen SEHR guten Hengst benutzt und fähig ist, die teure Decktaxe zu bezahlen, indem man einen eigenen Stall besitzt und VIEL Land drumrum. Kurz: Indem man VIEL Geld besitzt.

Ein Vollblutzüchter wurde mal gefragt, ob man mit der Vollblutzucht Millionär werden könnte. Er antwortete: Ja, unbedingt, wenn man vorher MIlliardär war.

Shiraunddati  27.07.2023, 13:23

man muss keinen eigenen Stall besitzen

Der Biologische Vorgang zur Fortpflanzung sollte dir aber geläufig sein

Man hat mehrer Hengste und Stuten im Idealfall. Den nicht jde Stute passt zu jedem Hengst. Diese müssen im jeweiligen zuchtverband zugelassen sein.

Bei Zucht geht es auch darum Defizite mit einer anderen zuchtline auszugleichen.

Möchtets du versuchen eine bestimmte Farbe zu Züchten? Primär Fuchs oder Schimmel?

Dann ist auch die Frage was möchtetst du züchten? Einen Sportler?, Ein taugliches Freizeitpferd? Möchtets du eine gefährdete Rasse erhalten?

In der mordernen Zucht, und um Unfälle zu vermeiden, springt der Hengst auf ein Phantom und die Stute wird anschließend künstlich befruchtet.

Aylamanolo  27.07.2023, 12:32

Man hat mehrer Hengste und Stuten im Idealfal

einen eigenen Hengst muss man nicht besitzen. Man kauft sich entweder den tiefgefrorenen Samen und lässt den Rest den Tierarzt machen oder man fährt zu dem Hengst hin. Mein Pferd steht jetzt auf einem kleinen Warmblutgestüt in der NÄhe von Winterberg. Der Züchter - Hobby - kauft dann den SAmen eines Hengstes, von dem er meint, dass er zu der Stute, die er decken lassen will, passt.

Bei Galopperstute allerdings muss man zum Hengst, denn in der Galopperzucht ist nur der Natursprung erlaubt.

Shiraunddati  27.07.2023, 12:36
@Aylamanolo

Du bist aber auch kein Züchter,nehme ich an. Kenne keinen professionellen Züchter der keinen eigenen Hengst hat.

Aylamanolo  27.07.2023, 12:37
@Shiraunddati

Nein, aber mein neuer Stallbesitzer. Er besitzt 6 westf. Zuchtstuten und keinen Hengst.

Shiraunddati  27.07.2023, 13:23
@Aylamanolo

Sry, ich habe die Frage misverstanden, ich dachte es ging daraum, wie man algemein Pferde Züchtet, nicht wie dein Stallbesitzer Pferde züchtet.

Grauling0605  27.07.2023, 13:30
@Shiraunddati

Das geht meistens andersrum. Jemand beginnt zu züchten und besitzt nur Stute(n), bei der Nachzucht ist ein tauglicher Hengstanwärter dabei. Dann schickt man den zur Körung und behält bei positivem Ergebnis auch den Hengst. Zum Züchten braucht es keine eigenen Hengste. Besonders nicht bei kleineren Zuchten, da man dann ja den Hengst eh nicht unbedingt bei den eigenen Stuten einsetzen kann.

Shiraunddati  27.07.2023, 13:38
@Grauling0605

Ich weiß wie man Züchtet, unser Stallbesitzer hat zwar einen Hnegst aber keinen Dekchengst, aber er hat auch nur eine Hobby zucht. Man auch auch "züchten" indem man 2 Pferd einfach auf der Weide spielen lässt, sehen einige auch als Zucht an, obwohl es keine ist, was bitte ist den an meiner Antwort so falsch? Ich habe halt keine Lust,a lle 20 Varainten der zucht aufzuzählen, sondern habe es versucht algemnein zu halten, und algemein hat man eben nicht nur einen hengst oder eine stute sondern viele, sonst wäre es inzucht. Landgestüte die Züpchten haben eben Hengste und stuten! Lieschen Müller eben nicht! Ich schreib janauch im Idealfall hat man mehrer hengste und stuten, im Idelafall!

Baroque  27.07.2023, 16:42
@Shiraunddati

90 % der Züchter haben keinen Hengst. Du kennst also welche aus den verbleibenden 10 %.

In der Regel haben die in den Verbänden organisierten und auch kundigen Züchter (die damit auch als professionell anerkannt sind) 1 bis 3 Stuten und lassen in enger Beratung mit den Deckstationen der Verbände decken - je nach Wunsch des Züchters und des Hengsthalters (auch oftmals ein staatliches Gestüt) im Natursprung oder durch den TA.

Shiraunddati  27.07.2023, 16:49
@Baroque

Nochmal, es geht doch hier ums allgemeune.Meine Antwort, im Idealfall hat man mehrer hengste und stuten ! Niemand hat nur eine Sttute, und kien Gestüt nur einem Hengst. Es ist ein Ding der Unmöglichkiet nur einen Hengst und eine Stute im Zuchtverband zu haben, inzucht und so. es ging mir nie darum, das ein Züchter 20 Stuten und Hengste hat. ich wollte lediglich die Frage beantworte. Und ja ich kenne Züchter die stuten und Hegste haben, die meisten Gestüte züchten.

Sry dads ich im Urlaub bin und nicht die kompletten Zuchtmöglichkeiten bis isn detals ausführen kann und mich daher sehr knapp halten muss. Neinen noch mal, nicht jeder züchter muss Hengst und Stute haben. wenns der idealfall ist hat man das Idealfall! so hoffe es ist an gekommen. Danke

Baroque  27.07.2023, 17:19
@Shiraunddati

Bei mir in der Heimat - Umkreis ca 50 km gibt es 15 Züchter, deren Arbeit für die Verbände großartig ist, die in Verbandsveröffentlichungen lobend erwähnt werden für ihre soliden Zuchten. Von der Warmblutzucht bis zur Rasseerhalt-Zucht einer Spezialrasse. Viele Fohlen prämiert, einige der Warmblüter später bis Grand Prix im Einsatz. Keiner davon hat mehr als drei Stuten. Keiner davon hat einen Hengst.

Es gibt im selben Umkreis zwei Hengsthalter: die Deckstation des staatlichen Gestüts und einen privaten Hengsthalter mit einem auf Lebenszeit gekörten Hengst.

Ich kenne noch mehrere weitere Orte, in deren Umkreis man dasselbe Szenario vorfindet, eigentlich überall in Deutschland. Und es gibt je Bundesland auch ein paar Gestütsbetriebe, wo es mehr Pferde gibt. Die, wie du sie schilderst. Das ist aber weder der Normal- noch der Idealfall. Wenn die Fachkunde und die personelle Kapazität etc da sind, ist beides komplett gleichwertig und nicht die kleinere Zucht minderwertig.

Shiraunddati  28.07.2023, 09:54
@Baroque

Wie gesagt, ich entschuldige mich in aller Form, dass ich mir für die Beantwortung der Frage, mir keine 3 Stunden Zeit genommen haben, und alle Zuchtbilder oder Möglichkeiten vom Gestüt bis zum Hobby züchter aufgezählt haben.

Ich wollte eine kurze kompakte Antwort schreiben, auch hatte ich beim Fragesteller das Gefühl, dass das Pferdeverständnis nicht ganz so ausgeprägt ist, deshalb war es mir wichtig zu erwähnen, dass man bei der Zucht mehrer Hengste und Stuten benötigt. Ob nun im Besitzt oder Zugriff über den verband, ist doch egal. Außderdem sprache ich vom Idealfall. Im Idealfall kommt alles aus einer Hand. Wir haben nur selten den Idealfall.

Liebe Grüße aus dem zu heißen Spanien.

pony  27.07.2023, 14:13

stell ein künstlich erzeugtes pferd neben ein weidesprungpferd. bei gleicher genetischer voraussetzung ist das weidesprungpferd das bessere.