Hallo findet ihr gut das jetzt Kiffen legal in Deutschland ist?

6 Antworten

Ich finde es gut, dass man jetzt nicht nur legal kiffen darf, sondern auch das Drumherum gelockert wurde. Beim Besitz und Anbau zum Eigenbedarfs handelt es sich jetzt nicht mehr um "konsumnahe Delikte", sofern man innerhalb der vom neuen Gesetz abgesteckten Grenzen bleibt.

Mir gehen die Grenzen zu weit, bzw. geht mir das Gesetz nicht weit genug. Mit seine ganzen Einschränkungen und Strafnormen hat es den Untertitel "Prohibition 2.0" durchaus verdient. Man darf z.B. nicht einmal selbst angebautes Zeug an seinen Partner oder erwachsene Freunde verschenken. Es gibt bis auf Weiteres auch keine Fachgeschäfte, über die man "Freizeit-Cannabis" beziehen könnte...

Dennoch finde ich, dass es sich dabei um einen bedeutenden drogenpolitischen Meilenstein handelt. Millionen Mündige Bürger werden jetzt etwas weniger in ihrer allgemeinen Handlungsfreiheit eingeschränkt und gesunde und anständige Menschen nicht mehr pauschal kriminalisiert und pathologisiert. Menschen mit konsumbedingten Problemen können sich früher Hilfe suchen, weil sie keine Angst mehr vor Repressionen haben müssen. Jeder Nutzer, der sich selbst oder ab Juli über einen Verein versorgt, ist einer weniger, der auf den Schwarzmarkt angewiesen ist.

Viele offizielle Antworten auf diverse Fragen zum neuen Gesetz findet man hier: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/cannabis/faq-cannabisgesetz

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
juli189379  14.04.2024, 01:59

Bin auch der Meinung.....Das neue Gesetz verkompliziert den Umgang noch zusätzlich auch wenn ich es begrüße.....

Bin auch noch sehr zwiegespalten das man die Pflanze vor Jugendlichen geschützt aufbewahren muss. Einerseits find ich es gut das man versucht Jugendlichen den Zugang zu erschweren andererseits schafft man dadurch ja wieder "den Reiz des Verbotenen". Desweiteren bin ich selber erst 28 und weiß wenn man mit 16 an Gras kommen möchte dann kommt man auch dran......zu meiner Jugend bin ich einfacher an Gras als an Tabak, Alkohol und Papes gekommen (aber auch da bin ich dran gekommen)........

Ich sag mal so, es hat sich nichts geändert.

Keine riesigen Nebelschwanden, die Straßen riechen nicht nach Gras, nur da wo es schon vorher war, und keine Zombies in Sicht.

LG

Nein, es ist eine absolute unterschätzte Gefahr, dies zu Legalisieren!

Es geht mit einem unübersichtliches Gesundheitsrisiko einher.

Sowieso, was hier in Deutschland mittlerweile abgeht ist abnormal und nicht mehr zu tolerieren.

Jejwje
Fragesteller

Besser als Alkohol und Tabak?

juli189379  14.04.2024, 00:23

Achso und als es noch illegal war, war das Gesundheitsrisiko noch geringer weil niemand gekifft hat oder wie? Ist das wirklich die Situation in der wir uns befinden?

Nein! Es gab auch vor der Legalisierung Kiffer mit gesundheitlichen Problemen. Nur hat man das beim Arzt dann halt nicht erwähnt weil nunmal niemand gerne zugibt illegale Dinge zu tun.

Das Gesundheitsrisiko wird durch die Legalisierung von Cannabis weder steigen noch sinken! Den die die vor der Legalisierung gekifft haben tun es auch weiterhin und die die davor nicht gekifft haben werden vermutlich auch weiterhin nicht kiffen. Klar wird es in den nächsten Jahren mehr Probierkonsum geben aber das ist ein temporärer Effekt der sich mit der Zeit einpendelt.

Deine Einstellung/Meinung darfst du natürlich haben da spricht nichts dagegen :)

Für die nächsten 1,5 Jahre finde ich es gut, da kann man den täglichen Schwachsinn der Ampelregierung bekifft eher ertragen und bekommt nicht so viel vom ganzen Elend mit.

Der Konsum von Cannabis war schon immer legal in Deutschland, dahingehend hat sich gar nichts geändert.

Jejwje
Fragesteller

Ja aber es wird bald Coffee Shops geben und man kann wie in der Kneipe Trinken

ZuumZuum  14.04.2024, 00:03
@Jejwje

Wird es nicht, weil der Handel mit Cannabis nach wie vor verboten bleibt. Wunschdenken also. Einzige Möglichkeit legal an Cannabis zu kommen, ohne es selber ziehen zu müssen, sind sogenannte Clubs, bei dem man dann gegen Entgelt Mitglied ist. Und dann hat das Zeugs eine Potenz, die mit dem, was illegal im Umlauf ist, nichts zu tun hat. Da kann man eigentlich auch Matratzengras oder Schamhaare rauchen.

Leestiger  14.04.2024, 00:03
@Jejwje

Träume weiter, das ist schon wieder längst eingestampft..

Lies das CanG

Jejwje
Fragesteller
@Jejwje

Alkohol müsste verboten sein wäre viel besser

ZuumZuum  14.04.2024, 02:56
@Jejwje

Alkohol ist fest in unserer Kultur verwurzelt. Im Mittelalter gab es kaum sauberes Trinkwasser, weshalb Bier quasi zum Grundnahrungsmittel wurde. Außerdem ist Alkohol ein starker wirtschaftlicher Faktor. Ob sich Cannabis dahin entwickelt dürfte fraglich sein.

theCapsicum  14.04.2024, 09:09
@ZuumZuum

Und das ist natürlich kompletter Unsinn. Du kannst aus stark belasteten Wasser kein Bier brauen.

Wenn das Wasser, zum Brauen taugt, dann kannst du es auch trinken oder eben ganz einfach als Tee aufkochen. Wasser aus recht sauberen Flüssen mit Holzeimern geschöpft und vielleicht noch ein paar Minuten abgestanden schmeckt halt einfach nicht gut.