Wie findet ihr die Canabis Legalisierung?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Gut 55%
Schlecht 45%

10 Antworten

Gut

Ich finde die Cannabis Legalisierung eigentlich gut, weil ich persönlich, finde die Wirkung von dem Zeug im vergleich mit Alkohol überhaupt nicht schlimm. Man ist eben entspannt, und glücklich, hat Lust zu essen und ist gut gelaunt. Bei Alkohol hingegen ist man Aggressiv, und viele Menschen sagen oder machen total dumme Aktionen, die nüchtern niemals zustande kommen würden. Allgemein ist Alkohol auch eine Droge, und ist ab 16 für jeden zugänglich. Jeder kann sich ab 18 komplett zu dröhnen, vollkommen den verstand verlieren und auf dem Boden Kotzten. Und bei Gras heult man rum. Auf Alkohol kann man sterben, allein schon bei einem Alkohol Entzug ist die Chance zu sterben reißen groß. Eine Überdosis bei Alkohol kann zum Tod führen, doch bei Gras nur zu Schwindel, einem blassen Gesicht, und Angstzuständen.

Gut

Obwohl Cannabis streng genommen garnicht legalisiert wurde. Es handelt sich um eine Teil-Legalisierung. Diese halte ich für besser als die leidige Prohibition. Aber sie ist weniger gut als eine ordentliche Legalisierung, bei der es z.B. auch Fachgeschäfte gibt. Ohne diese werden die Auswirkungen auf den Schwarzmarkt hinter dem anderer Länder (z.B. Kanada) zurückbleiben.

Und trotzdem handelt es sich um einen bedeutenden drogenpolitischen Meilenstein. Mündige Bürger werden jetzt etwas weniger in ihrer allgemeinen Handlungsfreiheit eingeschränkt und gesunde und anständige Menschen nicht mehr pauschal kriminalisiert und pathologisiert. Menschen mit konsumbedingten Problemen können sich früher Hilfe suchen, weil sie keine Angst mehr vor Repressionen haben müssen. Mit jeder Person, die sich bald selbst oder über einen Verein versorgt, gibt es eine weniger, die ihr Geld auf dem Schwarzmarkt lässt. Wer nicht illegal kauft, muss sich keine Sorgen über Ersatzwirkstoffe und Streckmittel machen.

Sollte es dir tatsächlich um eine hypothetische Legalisierung gehen, interessiert dich vielleicht meine Antwort hier: Warum ist das so viele Menschen wichtig das Cannabis legal, wird gibt doch wichtigere Themen?, https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-das-so-viele-menschen-wichtig-das-cannabis-legal-wird-gibt-doch-wichtigere-themen#answer-539171694

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Gut

Das ist der beste Weg.

Am besten hätte man aber auch gleichzeitig das Mindestalter für Alkohol anheben sollen und das begleitete Alkoholtrinken mit 14 komplett abschaffen.

Naja man kann sich nicht alles wünschen und wir gehen wenigstens jetzt mal den richtigeren Weg.

theCapsicum  03.04.2024, 18:47

Und bitte maximal einen Sixpack Bier auf einmal dabei haben, außerdem ist der Konsum in Sichtweite von Kindergärten verboten und auch in unmittelbarer Gegenwart von Kindern strafbar.

In Kneipen darfst du Alkohol kaufen, wenn du namentlich bekanntes Mitglied bist, aber direkt vor Ort ist das Trinken strengstens verboten. Bis 21 gibt's nur Bier und danach maximal 5 Flaschen Wein im Monat. Jede einzelne Abgabe muss dokumentiert werden.

Schlecht

Wer was zu sich nimmt, ist mir egal, solange es bei dir bleibt. Dein Körper, deine Entscheidung.

Aber mir macht es Sorgen, was für Folgen es für andere haben könnte. Da es nun legal ist, könnten viele Denken, dass nun bestimmte Sachen egal/legal sind, oder machen es halt wissentlich.

Z.b. Nach dem Konsum Auto fahren. Da werden dann die Leute drunter leiden, die man dadurch gefährdet.

Die Chance, dass die Mitmenschen unter den Aktionen leiden ist halt dadurch höher geworden.

Gibt ja auch genug Leute, die sich Betrunken ans Steuer setzen... warum sollte es also anders sein.

hyperactiveman  03.04.2024, 16:43

Deine Sorgen sind berechtigt, haben aber nichts mit der Legalisierung zu tun. Cannabis gab es davor auch schon.

PrincessMiku  03.04.2024, 16:47
@hyperactiveman

Na ja, vorher werden es halt weniger gemacht haben. Weil nicht jeder direkt was Verbotenes machen will. Aber durch Legalisierung ist halt die Möglichkeit das es passiert höher, weil man mehr Menschen den Zugang dazu gibt.
Auch wenn es nun erstmal dauern wird, bis man da eine Studie sieht, wie es wirklich ist. Da wird man ja sehen, wie es sich entwickelt. Hoffe natürlich da meine Sorgen unbegründet waren

Vitanex  03.04.2024, 17:28
@PrincessMiku

Die Konsumentenzahlen sind in keine der Länder die legalisiert haben signifikant angestiegen.

Lukas2408  15.04.2024, 05:22

Und davor haben die leute noch nicht gekifft ode r?? Oh man hier werden wieder CDU argumente gebracht die schon lange wiederlegt sind hahahaha

Gut

Eigentlich Grundsätzlich sinnvol.

Der verkauf ist weiterhin verboten, also werden immer noch die drogendealer bestraft die im park drogen verticken.

In anderen ländern haben studien gezeit dass cannabiskonsum bei kindern abnimmt nach der legalisierung, das ist also auch gut.

Naja, und erwachsene können dann für sich entscheiden ob sie das machen wollen.