Hahn richtig schlachten?

9 Antworten

Die "KOpf-Ab-Methode geht am Schnellsten. Wenn Du keine Übung mit dem Beil hast, besteht die Gefahr, dass Du Dich verletzt bzw. den Hahn  nicht richtig triffst.

In diesem Fall empfehle ich die Verwendung einer wirklich guten, scharfen Astschere.

Quaeror  26.05.2017, 20:53

Astschere ist Quälerei weil es quetscht, aus dem gleichen Grund dürfte das Ausbluteergebnis schlechter sein.

AnonymTiger
Fragesteller
@Quaeror

Ich habe schon Übung mit dem Beil, also das schaff ich schon :)

lamarle  26.05.2017, 20:59
@Quaeror

Deswegen schrieb ich: eine wirklich gute, scharfe Astschere. Damit geht es genauso schnell wie mit einem Beil. Einmal Schere zuklappen und der Kopf ist ab. Mit einem Beil wird ebensoviel "gequetscht".

mulano  26.05.2017, 21:07

Gott sei dank esse ich kein Fleisch. Würde ich nie machen, ein Tier töten. 😞

lamarle  26.05.2017, 21:08
@mulano

Mulano, niemand zwingt dich dazu. Im Übrigen hast Du hier schon oft genug geschrieben, dass Du Veganer bist. Wir wissen es bereits.

AnonymTiger
Fragesteller
@lamarle

Ich habe ein gutes kleines sehr scharfes Handbeil, damit wird nichts gequetscht

Das mit dem "Kopf ab" ist schon die einfachste Methode. Zumindest wenn du es schnell machst human. Kehlenschnitt geht natürlich auch. Seh hier nur zu das er tief genug sitzt. Ansonsten das Genick brechen. Geht auch schnell.

AnonymTiger
Fragesteller

Das Tier muss aber ausbluten. Dann lieber sofort den kopf ab

Barschman  26.05.2017, 20:48
@AnonymTiger

Nunja das man es danach ausbluten lässt habe ich mal vorraus gesetzt. Nach dem Genickbrechen kann man dem Hahn immernoch den Hals aufschneiden. :-) Alle Methoden selbst schon genutzt.

Quaeror  26.05.2017, 21:03

Da du beim Genickbrechen weder die Blutversorgung noch die Nerven zum Gehirn durchtrennst, ist das nicht tierschutzgerecht. Und bitte schon gar nicht "Hals umdrehen" das geht bei Geflügel gar nicht und ist widerliche Quälerei.

Barschman  26.05.2017, 21:04
@Quaeror

Aus der Sicht betrachtet hast du wohl recht. Also lieber Kopf ab. Bevorzuge ich ohnehin.

AnonymTiger
Fragesteller
@Barschman

Also dann steht die Methode ja fest. An Bitterkraut: Ja, leider. Wenn ich die beiden Hähne noch länger mit 3 Hennen zusammen halte, werden in Zukunft entweder die kennen zu sehr belästigt oder die Hähne zerrupfen sich gegenseitig.

Barschman  26.05.2017, 21:17
@AnonymTiger

Aus dem Grund musst ich bei mir auch letztens wieder einen Schlachten. Aber lecker war er :D

AnonymTiger
Fragesteller
@Barschman

Ja, aus eigener Haltung sind die am Besten! Hast du denn eine "Genehmigung" zu Schlachten? Wie hier einige schreiben, braucht man die, was mir bis jetzt nicht bekannt war

Barschman  26.05.2017, 21:24
@AnonymTiger

Für den Eigengebrauch wurde keine Genehmigung verlangt (wäre mir jetzt auch neu). Nur wenn du Schlachtest und verkaufst benötigst du dergleichen. So wie bei vielem in Deutschland macht es einen großen Unterschied ob es "Eigenbedarf/Gebrach" ist oder "Dritte" einbezogen werden.

Das darfst du nicht, wenn du nicht geschult wurdest! Lass es bitte, das arme Tier hat einen schnellen Tod verdient. Lass es dir zuerst zeigen, bevor du das selbst machst (du machst dich nebenbei strafbar, wenn du einfach so ein Wirbeltier tötest, ohne geschult worden zu sein!).

AnonymTiger
Fragesteller

Gut, dazu ist der Förster da :D

Schosche  26.05.2017, 21:08

super! :)

Ist dir klar, dass das Kopf abhacken illegal ist? In Deutschland müssen Wirbeltiere grundsätzlich vor der Schlachtung betäubt werden. Ausnahmen dieser Regelung werden nur sehr selten, z.B. aus religiösen Gründen, erteilt.

Zudem darf eine Schlachtung nur von einem ausgebildeten Fleischer durchgeführt werden. Hausschlachtungen werden amtlich überprüft.

AnonymTiger
Fragesteller

bei Einzelschlachtung anscheinend legal. Frage mich nur, was an einem Schlag gegen den Kopf und danach abhacken desselben so viel besser ist, als ihn direkt abzuhacken. Das Tier empfindet dabei ja nichts

Wenn du ein Tier zuviel hast, warum gibst du es nicht einfach jemandem, der eins zu wenig hat? Muss man das Tier gleich so grausam töten? Noch dazu ohne Erfahrung, und dementsprechend mit viel Leid für´s Tier?

AnonymTiger
Fragesteller

Tja, wenn du wüsstest, was ich nicht schon alles versucht habe. Mehrere Inserate, ich bin im ganzen Dorf rumgelaufen un hab Leute mit Hühnern gefragt aber niemand will ihn.Nimm du ihn doch, er ist zu verschenken und lässt sich streicheln und auf den Arm nehmen

polarbaer64  26.05.2017, 21:02
@AnonymTiger

Hm, genau, ich nehme jetzt einen Hahn zu vier Katzen in Wohnungshaltung... . Was da tierfreundlicher wäre? Wenn du keinen Abnehmer findest, und ihm einen grausamen sinnlosen Tod ersparen willst (nur, weil er "übrig" ist, also echt), dann bring ihn ins Tierheim. Dafür sind die da!

LasseRedn  26.05.2017, 21:09
@AnonymTiger

Es ist echt schade, dass dir so viel schlechtes Gewissen eingeredet wird. Ich finde es toll, dass du dich informierst, bevor du es selber versuchst. Das zeugt von Verantwortungsbewusstsein, bei Dir würde ich getn mein Fleisch kaufen. Ich würde mir wünschen, dass Schlachtereien, auch Bioschlachtereien, so verantwortungsvoll mit Tieren umgehen.

imehl47  26.05.2017, 21:13
@Bitterkraut

Alles Kuschelhühner, die irgendwann an Altersschwäche sterben.....

AnonymTiger
Fragesteller
@Bitterkraut

Doch, einige. Aber es polarbaer64 will ja nicht, dass das Tier geschlachtet wird.

An polarbaer64: Wenn man mehrere Hähne zusammen hält, kommt es zu blutigen Kämpfen. Wenn man große Hühner hat, bringt einem ein Zweighuhn Hahn nicht. Außerdem haben alle eine andere Rasse als ich und die will man nicht vermischen. Hilf mir doch, einen Abnehmer für das tier zu finden. Einen bis zwei Monate hast du noch zeit. Ansonsten gibt es mal Fleisch aus guter Haltung auf dem Mittagstisch.

Bevor du irgendwie kommentierst, dass es grausam ist Hähne zu schlachten und dass man immer einen Abnehmer finden kann: 50% aller Küken sind männlich. Aber auf 5 Hennen darf nur ein Hahn kommen. Ich habe selbst nur 3 Hennen und 2 Hähne also muss einer weg. Aber alle anderen hühnerhalter haben das selbe Problem. Was soll man machen außer Schlachten?

polarbaer64  26.05.2017, 21:16
@Bitterkraut

Das geht ja hier nicht um eine Metzgerei, die fachgerecht und mit Ahnung ein Huhn schlachtet. Es geht hier um jemanden, der Hühner hält, und einen Hahn zuviel hat, den er los werden will. Hier einfach selber Hand anzulegen, ohne jede Ahnung,  ist sicher nicht mit dem Tierschutzgesetz zu vereinbaren. Tiere töten dürfen nur Tierärzte und Leute mit Genehmigung. Wenn jetzt jeder auf die Idee käme, "übrige" Tiere einfach "einen Kopf kürzer" zu machen? Wo kämen wir da hin? Da wäre es dann auch wieder in Ordnung, wenn der Bauer übrige Katzenkinder in einen Sack steckt und an die Wand schlägt, bis sie tot sind? Mir wird ganz übel... .

@AnonymTiger, es ist mir durchaus bekannt, dass man nicht mehrere Hähne zusammen halten kann.... .

AnonymTiger
Fragesteller
@polarbaer64

Ach, da hält sich eh keiner dran. Viele Leute schlachten ihre Hühner, Wachteln, Enten usw. selber. Ich habe selbst schon Fische getötet und ausgenommen, also ohne jede Ahnung stimmt schon mal nicht. Außerdem habe ich ja noch die Option mit dem Förster.

polarbaer64  26.05.2017, 21:22
@AnonymTiger

Ach, da hält sich eh keiner dran...

Na, wenn´s rauskommt, dass du dazu nicht befugt bist, kann´s ein Bußgeld hageln. Wenn es dir das Wert ist?

AnonymTiger
Fragesteller
@polarbaer64

Ja, zu sowas ist der deutsche Staat fähig: Bußgelder an Leute ausrichten, die ihre Tiere artgerecht halten und mit vier Monaten schlachten, ohne dass es Panik, Leiden usw. hat. Aber Grenzkontrollen sind nicht mit drin.

polarbaer64  26.05.2017, 21:27
@AnonymTiger

Die Diskussion ufert jetzt aus. Ich kann nichts für den deutschen Staat, aber ich weise dich auf das Tierschutzgesetz hin, laut dem du das, was du vor hast, nicht tun darfst. Mit den Konsequenzen musst DU leben, nicht ich. Und mir tut es um den Hahn leid, der fürchterliche Qualen erleiden muss, weil du das nicht gelernt hast.

Schönen Abend!