Hühnerstall - was braucht er alles?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
unser Nachbar ist vor gut einem Jahr mit dem Halten von Hühnern angefangen und uns ein wenig damit angesteckt. Wir haben uns folgende Dinge zur Hühnerhaltung besorgt: Ein Legenest, in welches die Hühner die frisch gelegten Eier legen können, dann eine Hühnertränke (am besten von oben zu befüllen oder eine Stülptränke) und eine Futterautomat (lässt das Futter von oben nach unten nachrieseln). Wir haben uns das komplette Zubehör recht günstig bei Fa. Breker online gekauft. Hier findest du eigentlich alles, was du zur Hühnerzucht bzw. Hühnerhaltung benötigst: http://www.breker.de/huehner-zubehoer.html
Wir überlegen uns (der Bequemlichkeit halber) einen automatischen Türöffner / Stallöffner zu bestellen, der die Hühnerklappe morgens automatisch öffnet und Abends bei Dämmerung wieder schließt.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Viel spass beim shoppen und viel Erfolg bei der Hühnerhaltung!

Hallo, wir haben auch hühner und der stall sollte genügend brutkästen zum eierlegen haben. Außerdem eine stange die groß genug ist dass alle hühner darauf passen, weil die tiere lieber dort sitzten als auf dem boden und der stall sollte überdacht sein. Es ist wichtig, dass die hühner ein großes freigehege haben, in dem sie sich solange es hell ist aufhalten können. Sobald es dunkel wird, gehen unsere hühner von selbst wieder in den stall. Das freigehege brauch nicht überdacht sein, sonst sind die hühner ja erst nicht richtig draußen, aber es könnte einen kleinen unterschlupf, z.b. für gewitter, haben. Außerdem sollte man darauf auchten, dass der fuchs nicht ins gehege kommt. Sonst habt ihr bald keine hühner mehr. Desswegen nachts auch den stall verschließen. 

Ich hoffe, ich konnte die weiterhelfen. Lg eli

Das wichtigste ist, dass der Stall überdacht ist und es (eine) Stange/-n gibt, wo alle Hühner drauf passen. Was das Ausmisten leichter macht, ist dass man unter die Stange/-n ein kotbrett packt, wo sich dann die sch**** drauf sammelt, da die Hühner meist auf der Stange sch*****. Das kotbrett kann man leichter sauber machen. Am Boden vom Stall sollten ein paar Zentimeter Streu/ Stroh/ pferdespan liegen. Außerdem wäre es besser wenn es ein paar legenester gibt, da Hühner ihre Eier gerne im Halbdunkeln legen.

Meine Hühner legen kaum noch Eier?

Hey ihr Tierfreunde, es ist Mitte Mai, meinen Hühnern geht es gut, sie haben genug Auslauf und Spielmöglichkeiten, Essen.... Alles paletti. Warum Legen sich Nichts? Mein Nachbar sagt, ihnen geht es zu gut, sie bekämen zu gutes Futter. Stimmts?

...zur Frage

Hühnerfrage! meine Hühner picken die Eier an!

Hallo ich habe ein Problem, meine Hühner picken die Eier an. Also die Ganzen Eier die sie selbst gelegt haben.

ich glaube es liegt daran weil ich den Hühnern immer die Eierschalen zurück gebe zum Essen

Wie kann man es den Hühnern Wieder abgewöhnen?????

danke für alle Antworten

...zur Frage

Hühner- "Warnstreik" bei großer Hitze

Mein Nachbar hat mich gebeten, 10 Tage lang seine Hühner zu versorgen. Von den 17 Hühnern erwartet er täglich zehn Eier. Diesen Gefallen tun sie mir und ihm aber nicht. Legen Hühner bei sehr großer Hitze weniger als sonst? Die Tiere bekommen genug zu fressen und auch frisches Wasser steht immer bereit.

...zur Frage

Kauft ihr Biofleisch?

Und wenn nein, wieso nicht? Ich verstehe nicht, wieso Leute Fleisch aus Massentierhaltunges kaufen. Das Selbe gilt für Eier und Milch

...zur Frage

Achtung Hühner-Frage!

ich will einen neuen Hühnerstall bauen und hab eine Frage!!!!!!!

da ich einen angestrichenen Stall will muss ich wissen ob den hühnern der Holzlack Schäden zufügt oder eher nicht

ich habe schon einen Hühnerstall der ist innen und aussen lackiert, und bis jetzt habe ich noch

keine Schäden an den Hühnern gesehen

kann mir jemand genauerers sagen ??? DANKE!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?