Warum legen Greifvögel häufig zwei Eier aber ziehen nur einen Jungen auf?

5 Antworten

Wenn ein Junge mehr Futter bekommt wird es kräftiger hat folglich bessere Überlebenschancen. Es kann passieren das sich ein Ei nicht richtig entwickelt oder das Kücken irgendwas hat. So haben sie immer noch ein Kücken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Die Anzahl der gelegten Eier ist bei Vögeln nicht nur genetisch veranlagt.

Auch die Fortpflanzungskondition der Vögel selbst, die Nestgröße, das Klima und die Witterung im Detail und vor allem die Futtersituation in der Umgebung spielen dabei eine wichtige Rolle.

So kommt es, dass viele Vögel nicht alle Eier oder die später daraus geschlüpfte Küken groß ziehen.

Sind die Bedingungen nicht gut genug dafür, alle Jungen aufzuziehen, dann korrigiert das Brutpaar dies entsprechend.

Entweder es wird schon die Zahl der bebrüteten Eier reduziert oder später die Anzahl der gefütterten Küken.

In einer Situation mit knappen Ressourcen, insbesondere Eiweiß und Kalk, werden dann die nicht bebrüteten Eier, wie auch die nicht gefütterten Küken vornehmlich von der Henne selbst wieder verwertet.

Das macht Sinn, denn so bleibt ein großer Teil dieser knappen Ressourcen für eine spätere neue Brut erhalten.

Der Instinkt der Vögel optimiert über dieses Verhalten der Bruterfolg.

Besser weniger gesunde kräftige Junge, als mehr davon, aber schwach und wenig überlebenstauglich.

Was uns Menschen dabei rauh und hart vorkommt, hat einen tieferen Sinn zur Erhaltung der Art.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

2 halb verhungerte Kücken sind ein Risiko, sie werden kaum überleben, wenn Nahrungsknappheit besteht füttert man deshalb eher nur 1 damit dass zumindest eine Chance hat.

Bei Nahrungsknappheit verliert der Schwächere. 2 Halb verhungerte kücken großzuziehen ist nämlich keine Option.

Woher ich das weiß:Hobby

Das erst Geborene wird gefüttert das andere nicht.