Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass nicht nur die Hamas zerschlagen werden soll, sondern alle Palästinenser den Gazastreifen räumen sollen, halte ich für denkbar.

Allerdings müsste Israel (sollten die Pläne tatsächlich bestehen) an Verständnis und Unterstützung des Auslands massive Einbußen hinnehmen. Das würde das Blatt wenden. Damit bekäme die massive Offensive Israels einen anderen Unterton.

KpopStan875
Fragesteller

Ich denke die würden es dann hinter den kullissen machen "wir sind da um die hamas zu vernichten". Gestern hatte ich ein vidieo gesehen, dass Israel ein Denkmal in Gaza zerstört hatte. Ich würds dir gerne zeigen aber mein insta will sich nicht auf meinen computer einloggen aber für mich sah, dass nicht wie gefakt aus.

isilang  31.10.2023, 21:03
@KpopStan875

Ja gut ... Natürlich werden auch Denkmäler zerstört. Am Ende wird dort kein Stein auf dem anderen bleiben. Was da gerade passiert, ist ein Alptraum. Es ist fürchterlich.

Die Hamas sind Babaren. Anders kann ich das nicht benennen. Ich denke an die Palästinenser, die selbst unter dem Hamas-Regime zu leiden haben. Gerade Israel müsste doch wie kein anderer Staat wissen, was es bedeutet, verfolgt und vertrieben zu werden. Das können die nicht tun und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Weltgemeinschaft dies unterstützen und dabei nur zusehen würde.

Man muss natürlich wissen, dass es diese Pläne gibt.

Ich halte es aber für denkbar, weil Netanjahu mir zu entschlossen und rigoros gegen die Palästinenser (nicht gegen die Hamas) vorgeht und ich schon die ganze Zeit denke, dass er weiter denken könnte. Aus der Not eine Tugend machen. Das ist aber nur ein Gefühl.

Diese Behörde ist für die Was-Wäre-Wenn-Scenatios da. Die machen Planspiele, das bedeutet noch lange nicht, dass es Realität wird. Jede Regierung auf der Welt hat solche kleinen zimmer, in denen sich die Leute scenarien ausdenken, um für einen Ernstfall eine Lösung parat zu haben. Auch in deutschland werden solche Sachen gemacht: Wenn Bayern aus Deutschland austreten will, Russland von einem Diktator regiert wird (UPS!), es in Frankreich zum Bürgerkrieg kommt usw.

Das bedeutet aber immer noch nicht, dass sie Gasa planen in die Steinzeit zu bomben.

KpopStan875
Fragesteller

Achso okay, danke. Dein zweites beispiel hat mich zum lachen gebracht

PraisemyLord  06.11.2023, 12:12
@KpopStan875 Die drei Szenarien des internen Dokuments aus Israel über Gazas Zukunft
  • Option A: Die Bevölkerung verbleibt im Gazastreifen und wird von der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) regiert.
  • Option B: Die Bevölkerung verbleibt im Gazastreifen und es entsteht eine lokale arabische Behörde.
  • Option C: Die Evakuierung der Zivilbevölkerung aus dem Gazastreifen nach Sinai.

https://www.fr.de/politik/krieg-hamas-internes-dokument-israel-geheimdienst-massendeportation-gazastreifen-zr-92651520.html

Kann durchaus sein.

Wer will schon Nachbarn die sich aufgrund religiösem Fanatismus nicht in der Lage sehen friedlich zu sein? Ägypten will die ja offenbar auch nicht!

Die Palästinenser hätten vor Jahren der 2 Staaten Lösung zustimmen können, wollten sie nicht!

Wobei das langfristige Ziel sein sollte die Hamas komplett zu zerschlagen, das unterirdische Tunnelsystem zu zerstören und die friedlichen Palästinenser zurück kehren zu lassen.

Und im übrigen stellt das Ganze ja auch nur einen Bericht dar und keine beschlossene Sache! Würde eh gegen Völkerrecht verstoßen.

Der Bericht empfiehlt israelischen Medien zufolge, die 2,2 Millionen palästinensischen Bewohner des Gazastreifens auf die ägyptische Sinai-Halbinsel umzusiedeln. Solche Pläne würden nach internationalem Recht ein schweres Kriegsverbrechen darstellen. Das zehn Seiten umfassende Dokument vom 13. Oktober 2023 trägt demnach das Logo des Geheimdienstministeriums, einer kleinen Regierungsbehörde, die politische Forschung betreibt und ihre Vorschläge mit Geheimdiensten, Armee und anderen Ministerien teilt.

https://www.gmx.net/magazine/panorama/angeblocher-bericht-israelischen-geheimdienst-palaestinenser-gaza-vertreiben-38820694