Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, er hat recht, nicht nur in der jetzigen Situation in Palästina/Israel. Wo verhalten sich denn die sogenannten christlichen Länder christlich?

Der "Anschlag der Hamas" war bereits eine Reaktion.

Mitten in einem sich seit Jahrzehnten verschlimmernden Situation zu sagen, die Palästinenser sind schuld, ist viel zu kurzsichtig.

Israel sollte sein gesamtes Handeln von Anfang an überdenken.

Leider steht der "Westen" anscheinend auf dem Standpunkt, dass Israelis Menschen mit Sonderrechten sind, aber Palästinensern wird jedes Recht abgesprochen, jedes Menschenrecht wird ihnen abgesprochen. Was sie über all die Jahrzehnte erleiden mussten, ist in den Medien kaum eine Notiz wert, geschweige denn Schlagzeilen.

Darum hat die Allgemeinheit das auch nicht so auf dem Schirm. Nur wenn es gegen Israel geht, dann wird groß darüber berichtet.

Zur Frühgeschichte des Palästina-Konflikts bis zur Gründung des Staates Israel

Juden siedelten sich nach und nach in Palästina an, gründeten einen Staat im Staat (noch inoffiziell), schlossen die Palästinenser immer mehr aus, benachteiligten sie, diskriminierten sie usw.

Nachdem die UNO Israel ein Stück von Palästina als Staat zugestanden hat, vergrößerte Israel im 6 Tage Krieg 1967 "ihr" Land um die dreifache Menge.

1967 - Krieg im Heiligen Land - Der Sechstagekrieg

https://www.youtube.com/watch?v=2s-zRa3mIP8

Sechs Tage Krieg, die bis heute wirken

https://www.youtube.com/watch?v=63EUR1HHDCs

Naher Osten: Wer ist schuld an der Eskalation? - StudioM - MONITOR

vor 6 Monaten hochgeladen

Fast tägliche israelische Militäroperationen in palästinensischen Gebieten und Wohnhäusern. Immer wieder werden dabei auch Zivilisten zu Opfern, darunter viele Kinder. In Israel wiederum werden Menschen durch Terroranschläge von Palästinensern getötet. Im Februar diesen Jahres überfallen gewalttätige Siedler das palästinensische Dorf Hawara, um einen Terroranschlag zu rächen. Sie brennen mehrere Häuser nieder, töten einen Palästinenser, etwa hundert weitere Einwohner werden verletzt. Auf beiden Seiten werden Rufe nach Rache und Vergeltung immer lauter - gleichzeitig demonstrieren seit Wochen Hunderttausende Israelis gegen eine Radikalisierung der israelischen Politik. Eskaliert gerade wieder der Nahostkonflikt? Welche Rolle spielt dabei die neue, zum Teil extrem rechte Regierung in Israel? Und warum müssen wir in auch Deutschland dringend darüber sprechen?

https://www.youtube.com/watch?v=pTwwnP3WhXQ

Siedlerbewegung auf dem Vormarsch | ARTE Re: Reupload

Reportage 2022

Israel hat seit ein paar Monaten eine rechts-religiöse Regierung. Benjamin Netanjahu ist eine Koalition mit radikalen Vertretern der Siedlerbewegung eingegangen. Sie wollen ein jüdisch dominiertes "Eretz Israel", ein Großisrael, in dem sie das Sagen haben. Was bedeutet das für den blutigen Konflikt mit den Palästinensern im Westjordanland und Ost-Jerusalem?

https://www.youtube.com/watch?v=NmvXu_QcKAE

Mk Smotrich -The only solution for the Israel Arab conflict

Da er sehr schnell spricht, konnte ich die Untertitel nur mitlesen, indem ich die Geschwindigkeit des Videos auf 0,25 reduzierte.

https://www.youtube.com/watch?v=nJHzaLAB4I0

phoenix runde: Eskalation in Nahost – Droht ein neuer Krieg? 2021

https://www.youtube.com/watch?v=hzLiB0a8w1A

Unten ist eine Liste von Israelis und Palästinensern, die seit Beginn der Zweiten Intifada im Jahr 2000 von jemandem von der anderen Seite getötet wurden.*

https://israelpalestinetimeline.org/

Bild zum Beitrag

Gestern hab ich mir ein paar Dokus zum Thema Erdöl angeschaut. Abgesehen davon, dass man insgesamt mehr Durchblick bekommt, warum was in der Welt geschieht, ist mir ein Satz zum Israel/Palästina Konflikt aufgefallen.

Das Öl-Zeitalter - Der wahre Motor der tragischen Geschichte des 20. Jahrhunderts

https://www.youtube.com/watch?v=PdGj5UU9fxo&list=TLPQMTAxMTIwMjMW9jc68nAb9g&index=2

28. Januar 2000: George W. Bush beruft den Nationalen Sicherheitsrat ein, um über den Nahen Osten zu sprechen.

Transkript:

1:39:25

Die Mitglieder kamen in der Erwartung, dass es um den arabisch/israelischen Konflikt gehen werde. Bush sagte ihnen gleich zu Beginn, ich will nicht über Israel und Palästina sprechen. Alle waren erstaunt. Dann sagte er: Clinton hat Fehler gemacht.

Er hat für die Araber und gegen die Israelis gearbeitet. Ich werde diese Fehler jetzt korrigieren. Ich lasse den Israelis in der Palästina Frage freie Hand.

Colin Paul sagte, wenn Sie den Israelis freie Hand lassen, werden sie die Palästinenser vernichten. Bush antwortete, na wenn schon, sollen sie doch.

Ich will mit ihnen über den Irak reden. Die Wirtschaftssanktionen bringen nichts. Wir müssen militärisch vorgehen.

Die Lügen zum Krieg gegen den Irak 2003 sind ja bekannt.

"God bless America"????

Joe Biden hat schon 1986 kein Geheimnis darum gemacht, worum es den USA geht:

https://twitter.com/MrJonasDanner/status/1711617807103013056?s=20

Das ist ein Ausschnitt aus dieser Senatssitzung:

June 5, 1986 Senate Session

After Morning Business, the Senate debate and votes to override the President’s veto of the arms sales to Saudi Arabia.

Bis auf 2-3 Senatoren argumentieren alle, was am besten dem US-Interesse dient, nicht im eigenen Land oder "nur" im nahen Osten, sondern global.

In dem Zusammenhang fühlen sich die USA auch berufen, zu definieren, wer Terrorist ist und wer nicht.

Und dann noch Ron Paul im US-Senat:

Ron Paul (2009): Israel Encouraged and Started Hamas

https://www.youtube.com/watch?v=zgy6B_QOYAM

Er sagt, dass die USA durch Israel geholfen hat, die Hamas zu etablieren. Ab Min 1:57

So we first indirectly and directly through Israel help establish Hamas. Then we have an election. Then Hamas becomes dominant so we have to kill him (Hamas).

Durch die Hamas wollte man Arafat loswerden. Er erklärt also, dass die USA durch Israel die Hamas etabliert hatten. Dann wollte die USA in Palästina demokratische Wahlen forcieren und die Palästinenser wählten die Hamas.

Und weiter sagt er:

During the 80s you know we were allied with Osama Bin Laden and we were contending with the Soviets. It was at that time our CIA thought it was good if we radicalize the Muslim world so we finance the madrasa schools to radicalize the Muslims in order to compete with the Soviets.

Mit Google übersetzt:

Sie wissen, dass wir in den 80ern mit Osama Bin Laden verbündet waren und wir waren im Kampf mit den Sowjets. Unsere CIA dachte damals, es sei gut, wenn wir die muslimische Welt radikalisieren würden, also finanzieren wir die Madrasa-Schulen zur Radikalisierung die Muslime, um mit ihnen zu konkurrieren, mit den Sowjets.

Ich finde, es ist höchste Zeit, sich umfassend zu informieren, was eigentlich in der Welt los ist und nicht blind dem zu folgen, was die Medien gerade vorgeben.

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Christentum, Glaube)  - (Krieg, Christentum, Glaube)

Soll das Argument hier etwa sein, dass Christen stattdessen den panarabisch-nationalistischen Terror gegen das - auch laut Alten Testament - auserwählte Volk Gottes unterstützen sollen?

Bei den vielen Falschaussagen müsse man sich fast schon fragen, ob es sich bei diesem TikTok nicht um einen Hamas handelt, der vorgibt ein palästinensischer Christ zu sein um Propaganda zu verbreiten...

Erstmal gibt es einen guten Grund warum man kaum etwas von den palästinensischen Christen mitbekommt und zwar weil es eine absolut marginalisierte Gruppe in der Region ist. Es leben ca. 150.000 Christen in Israel und ca. 45.000 in den palästinensischen Gebieten (inkl. Ost-Jerusalem). Allein das ungleiche Verhältnis spricht schon für sich...

Die größte, emigrierte Gruppe palästinensischer Christen leben übrigens in Chile und von denen hat keiner den Angriff der Hamas auf Israel mit öffentlichen Demonstrationen gefeiert...

Dann zum Mythos des Genozids: arabische Palästinenser vermehren sich explosionsartig und die Bevölkerung ist stark am Wachsen. Die Hamas weist ja auch regelmäßig darauf hin, wie viele Kinder in Gaza leben. Wie passt das mit einem Genozid zusammen, vor allem wenn man das mit den Taten der Chinesen an den Uiguren vergleicht, wo über 200.000 muslimische Frauen zwangssterilisiert, oder zur Abtreibung gezwungen wurden...

Dagegen haben hunderte Palästinenser die Flucht in den Süden Gazas angetreten, aber unter dem Schutz der IDF (!!!) während die Hamas versucht hat das zu verhindern. Warum bringt das israelische Militär palästinensische Zivilisten in Sicherheit, wenn sie doch eine systematische Ermordung vorhaben sollten? Unlogisch.

Auch die typische pro-palästinensische Phrase "Jesus war Palästinenser" ist pure Propaganda und versucht so zu tun, als wäre Palästina schon vor 2000 Jahren real gewesen...

Kein Christ dieser Welt nennt Jesus einen Palästinenser, bzw. Philister... das ist aus sehr vielen Gründen absolut unlogisch und falsch.

Jesus selbst wurde explizit "König der Juden" genannt, Nachkomme von König David, oder König von Israel.

Historisch wurde das Land erst im Jahr ca. 130 n. Chr. durch die Römer in "Syria-Palestine" umbenannt. Vorher nannten sogar die Römer das Land "Judäa"...

Also ziemlich sicher, dieser Typ aus dem Video ist ein Schauspieler und es ist abgrundtief ekelerregend mit welchen hinterhältigen, unehrlichen Methoden die Palästinenser ihre Lügen immer wieder verbreiten wollen, besonders über Plattformen die junge, ungebildete Menschen (emotional) beeinflussen können. Das ist mehr als offensichtlich und schwer auszuhalten wie dreist die das machen...

lumbricussi  10.11.2023, 23:05

Wer immer das ist, der in diesem Video spricht - es gibt bessere Informationen.
Besser sind Informationen dann, wenn sie die Situation beider Seiten zeigen.
So etwas kam sogar in der Tagesschau am 11. November. Es ist ein Interview mit Gideon Levy, Kolumnist der israelischen Tageszeitung "Haaretz".
Ich habe mir das Twitter-Video nur teilweise angehört, aber es ist bei mir hängengeblieben, dass Juden, Christen und Palästinenser ein 1 Staat zusammenleben können.
Aber hör dir bzw. hört euch dieses Video an. Besser kann man es nicht ausdrücken. Und vor allem auch die Lösung, die noch eine Utopie, eine Vision ist. Vielleicht gibt es bessere Lösungen, aber eine Lösung, die wirklich tauglich ist, muss gerecht sein.

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/schnell_informiert/video-1269982.html

II99II  10.11.2023, 23:42
@lumbricussi

Das Interview mit Gideon ist ein schönes Beispiel für die pluralistische Demokratie, welche Israel im Gegensatz zu Palästina ermöglicht.

Es gibt politisch Linke Juden, die Israels Politik offen kritisieren, es gibt politisch Rechtsradikale, es gibt Zionisten, es gibt religiöse Fundamentalisten von denen ebenfalls manche sagen "Israel above all" und andere, die offen Palästina unterstützen und Israel das Existenzrecht absprechen, weil nur der Messias den neuen Staat Israel ausrufen darf. Diese unterschiedlichen Menschen mit verschiedenen Ansichten haben alle einen Platz in Israel.

Man darf auch nicht vergessen, dass bereits 20% arabische Muslime als vollwertige Bürger in Israel leben (das ist jeder 5. Israeli). Sie arbeiten in hohen Ämtern (Oberstes Gericht), als IDF-Soldaten im Kampf gegen den Jihad, oder sind politisch aktiv in der Knesset.

Die 1-Staatenlösung wurde so gesehen bereits in Israel verwirklicht. Die 2-Staatenlösung wurde bereits mit Gründung des arabischen Jordaniens und Israel umgesetzt.

Die Landesfläche des ehem. britischen Mandatsgebiets Palästina wurde in etwa zu 80-90% an Jordanien gegeben, zu 10-15% an Israel und zu 5-10% an Palästina. Von der gesamten, arabischen Welt macht Israel 0,4% der Landmasse aus. Trotzdem argumentieren Araber das ihnen "Land gestohlen" wurde... das ist purer Zynismus.

Das Argument von Gideon welches unterschwellig auch durchsickert, nämlich das die palästinensischen Zivilisten unschuldig sind und durch den "Rachefeldzug" Israels nur noch mehr Radikale geschaffen werden, wird in dem Interview von Douglas Murray thematisiert und er bringt es mMn. in allem auf den Punkt (ab19:47)

https://youtu.be/LoWViuG5VYs?t=1187

westliche Christen, die für Krieg in Gaza sind

Das dürften die wenigsten sein. In unseren Breiten gibt es nur viele Christen nach Buch.

Schätze, der steht stellvertretend für die 2,1 Milliarden Christen der Welt.