Sollte man darauf abzielen, vor einer Zwei-Staaten-Lösung erst Mal die palästinensischen Gebiete zu einem Staat zusammenzubringen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, folgendes wäre besser: 64%
Ja, erst Gesamt-Palästina, dann Zwei-Staaten-Lösung 21%
Nichts von beiden ... und das schaut so aus: 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gespensterdebatte währt nun schon seit 100+ Jahren.
Es gab noch nie einen Staat Palästina und schon gar nicht ein einheitliches.

  • nach dem WK1 war Jordanien als Staat der Palästinenser gedacht. Diese hatten jedoch nicht vor "über der den Jordan zu gehen", nicht freiwillig und nicht zwangsweise
  • Die Palästinenser wollen keinen Staat, sondern kein Israel
Bluemie  19.01.2024, 11:26

so ist es

Nichts von beiden ... und das schaut so aus:

Erst mal Gaza befrieden und demokratisch wieder aufbauen und stabilisieren. So wie Westdeutschland damals. Und dann schen wir weiter.

Das einfach den korrupten undemokratischen Behörden im Westjordanland zu geben die nicht mal mit sich selbst klar kommen und Gaza schon mal verloren haben ist mehr als nur unklug besonders in dem Zustand in dem es sein wird wenn die Militäraktionen Israels dort enden. In 10 Jahren wirds dann ne Hamas 2.0 geben und nichts wird sich ändern.

Israel muss Gazas bevölkerung dazu bringen Israel nicht mehr als den Erbfeind zu betrachten wie man die Deutschen dazu brachte Frankreich nicht mehr zu hassen. Das ist der einzige Weg zu einem nachhaltigen Frieden.

Nein, folgendes wäre besser:

Wie könnte eine Zweistaatenlösung aussehen, wenn beide Seiten Jerusalem als ihre Hauptstadt sehen ?

Die Fronten sind so verhärtet, dass eine Zweistaatenlösung einfach unmöglich ist.

Das haben in der Vergangenheit schon einige versucht und alle sind gescheitert.

Dass die Araber Jerusalem aufgeben, ist nicht zu erwarten.

Hinzu kommt, dass es Kräfte gibt, die daran Interesse haben, dass dieser Konflikt ein Dauerbrandherd bleibt. Zu nennen wäre da der Iran.

Der Angriff der HAMAS gegen Israel wurde von langer Hand vom Iran geplant.Die HAMAS sollen das erreichen, was der Iran will.. Den Feind Israel auslöschen.

Solange die Mullahs im Iran das Sagen haben, wird sich an der Situation nichts ändern.

ANDERS: Eine Dauerlösung wird, wie auch in vielen anderen, nicht gelingen, weil der Karren zu verfahren ist und das Problem nicht erst jetzt besteht. GOTT richtet es.

Nichts von beiden ... und das schaut so aus:

Das wäre nicht möglich.