Habt ihr Zukunftsängste (unter 30-Jährige)?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, und zwar... 71%
Nein, habe ich nicht 29%

14 Antworten

Nein, habe ich nicht

Freue mich auf alles was kommt

Ja, und zwar...

Der Tod Angehöriger

Mein Arbeitsweg

Mein Aussehen

Ja, und zwar...

Wir steuern auf den Dritten Weltkrieg mit Russland zu. Dem sind sich die allermeisten Menschen in Deutschland nicht bewusst. Nicht konkret wegen der Ukraine, sondern weil Putin weitermachen wird und jetzt immer öfter bekennt, dass er auch die baltischen Länder als Teil Russlands ansieht und zurückholen will. Wirtschaftlich steuern wir in eine Katastrophe. Deutschland ist schon seit 2019(also vor Corona) wirtschaftlich im Abschwung, seit Corona noch stärker belastet und jetzt kommt der fast komplette Wegfall dreier(davon zwei nicht unwesentlicher) Exportmärkte über Nacht dazu. Des Weiteren droht extreme Energieknappheit, wenn man es nicht schafft schnell Alternativen zum russischen Gas zu finden. Des Weiteren muss Deutschland eine riesige Flüchtlingswelle stämmen(wobei Polen z.B. noch viel mehr Menschen aufgenommen hat), die Aufnahme der Menschen aus der Ukraine ist richtig und alternativlos, wird den deutschen Staat aber weiter belasten. Die Inflation wird immer höher und es ist keine Besserung in Sicht, ich weiß nicht wie lange ich mir noch ohne weiteres Lebensmittel leisten kann, ohne an meine finanziellen Reserven zu müssen. Ich sehe sorgenvoll in die Zukunft.

Ja, und zwar...

Weil man iwie nix kontrollieren kann (schon garnicht die, die unter 18 sind)

es ist auch sehr viel druck von den medien da, die alle möglichen dinge (naturkatastrophen/umstrittene firmen/kriege/waffen) so "schlimm" darstellt. klar sind diese sachen schlimm, aber man kann die häufigkeit iwie nicht so einschätzen...

aber ich vergesse das ziemlich schnell, weil ich ja im jetzt unterwegs bin und mich mit dem beschäftige.